Moin!
Frage: Welche Grafikkarte ist für mich richtig?
Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, weiß aber wie gesagt mit der Grafikkarte noch nicht weiter. In erster Linie brauche ich ihn für mein Wirtschaftsinformatikstudium (schreiben und programmieren). Er sollte aber auch eine annehmbare 3D Leistung, einen TV-Tuner (mit Aufnahme am besten MPEG2) und ein TV-Out (am besten S-VHS) haben. Außerdem sollte auch Videobearbeitung und Videoschnitt in einigermaßen guter Qualität möglich sein (vom analogen Camcorder, Videorekorder). Dafür brauche ich dann auch einen S-VHS Eingang. Um das ganze komplett zu machen sollten auch gleich die benötigten Anschlusskabel und auch Composite Kabel mit S-VHS Verbindungsstecker dabei sein.
Alles richtig? Etwas vergessen?
Ist im S-VHS Ein- bzw. Ausgang der Ton mit einer eigenen Leitung gleich dabei, oder wie bekomme ich den Sound mit auf meine Aufnahmen?
Mein System soll ein AMD 1400C mit RAID werden.
Im Geschäft wurde mir geraten, zusätzlich zu einer einfachen Grafikkarte und einer TV-Tunerkarte eine echte Videoschnittkarte zu nehmen (bei mehr Videoschnitt) oder eine Hardware-Kompressions Karte für MPEG 2 (bei mehr Aufnahme vom TV).
Stimmt das? [Ich sage: viel zu teuer und zu viele PCI Steckplätze verloren]Eure Meinung?
Ich hab nachgeforscht und zwei Grafikkarten gefunden, die alle Anforderungen erfüllen. Glaub ich zumindest!
1. ATI All-in-Wonder Radeon
2. ASUS V7700 Deluxe TV
Werden diese Karten meinen Anforderungen gerecht und kann ich mit einer davon alles machen was ich will? Welche Vorteile / Nachteile gibt es bei den Karten?
Einen anderen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
MFG
Andreas
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
hmm, also ich glaub ne Voodoo 3 3500 würde denn Anforderungen auch schon gerecht werden (ausgenommen der Leistung:-)
aber die Karten sollten beide deine Anforderungen mehr als erfüllen
bis denne
PS: wenn du allerdings noch CAD machen willst würd ich die GF nehmen und zu ner Quadro umlöten
Nimm die ASUS, von ATI kann ich abraten, denn die ATI Graka sind nur für Office gut, nicht aber für 3D etc
Tjaa, zwei Stühle keine Meinung :-)
Ich sag, hol die ATI, sie ist bei Videoschnitt/ Videodarstellung besser als die Asus mit dem Geforce Chip.
@Heinz_Malcher: Wie kommst du darauf, dass ATI nicht gut für 3D wäre? Du beziehst dich da wohl auf die alten Rage Karten, die Radeon ist jedoch durchaus gut für 3D geeignet.
persönlich würde ich dir auch zur ati radeon 64mb ddr vivo raten, vereint eigentlich mehr oder weniger alles was du suchst, bis auf den tuner.
sorry, hatte den letzten abschnitt deines postings überlesen, die all-in-wonder würde natürlich auch noch den tuner mitbringen. die spieleleistung der radeons liegt zwar etwas unter der des nvidia chips, dafür funktioniert tv out auch ziemlich zuverlässig, was bei den nvidiakarten nicht immer der fall ist.
Von Andreas:
Mir ist die Multimedia Leistung für DVD und Video viel wichtiger. Spiele sollen einfach nur möglich sein. (halt eben keine Karte von Matrox)
Wie sieht es mit den anderen Fragen (im mittleren Teil) aus.
Gibt es denn noch andere alternativen oder “Karten – Kombinationen“?
Danke
Andreas
hm..ich muß ehrlich sagen, daß ich bisher nur die ati radeon ve und die radeon 64 ddr vivo verbaut habe. so weit ich weiß hat aber die all in womder keinen eingang für video, die einzige (so weit ich weiß) ist die vivo. die dvd-qualität der atikarten ist die beste auf dem markt, da ati eigentlich der erste hersteller war, der in die richtung entwickelte. allerdings hat die vivo keinen tv-tuner. also alles auf einmal bietet keine karte die ich kenne. da müsstest du dann schon auf eine kombination zurückgreifen, entweder ati vivo und tv-tunerkarte (evtl. hauppauge), oder all in wonder und videoschnittkarte (ist allerdings recht teuer so eine videokarte). vielleicht kennt ja jemand eine karte, die all die vorzüge kombiniert.
ps: die tv-out und die anschlußmöglichkeiten/ausstattung der ati karten ist mit die beste die ich kenne und ich war früher echter ati-hasser :o)
hi
tztztz beide karten haben alles was du brauchst.tv-out,tuner und video in.besser als ein tv karte denn da bist nicht auf das 352*288 beschränkt beim capturen.ich würd die ati nehmen.super bild,kein schwarze ränder dank rage theater chip und timeshift.herz was willst du mehr.weiß aber jetzt nicht bis zu welcher auflösung die capturen kann.
gruß
Ich kann dier meine Asus V7100 Deluxe Combo verkaufen
giantursus@gmx.de
schau sie dir an
http://www.dragonsites.de/Magazin/NetCase/NetCase__2/Asus_7100/asus_7100.html
die rennt wie ter Teufel
Nach monatelangen rumbasteln mit einer tv-karte von terratec und einer kraka von ati mit tv-ausgang hatte ich die schnauze voll,und habe mir gestern eine karte von matrox geholt (marvel g450 e tv).
Da ist alles drauf was man so braucht svhs und composite ein und ausgänge und tv tuner.
Die wiedergabe von dvd´s über tv out auf mein tv-gerät (diagonale 1,13m)ist asolut super!!!
Selbst die skalierung bei tv-out auf meinem fernseher funktioniert automatisch (keine scwarzen ränder)
Ein vcr mit timeshifting und scheduler ist auch dabei.
Virtual Dub funktioniert nun auch was bei meiner kombination terra-t+ und kraka von ati nicht funktionierte.