Nochmal kurz mein System:
PII 400@448
AOpen AX6B
128 MB Ram (100)
Nach Aufrüstung:
Celeron 733@1,1 GHz (wenn es funzt ansonsten etwas tiefer)
AOPen AX6B
256 MB Ram (133)
Ich habe mir gedacht das für idese zwei Systeme eine gute Lösung die Voodoo 5 (jaja ich weis schon 3DFX wurde von NVidia übernommen, ist aber trotzdem eine Super Grakka) oder ne 3D Prophet II MX mit 64 MB SDR-RAM (kommt Ende Februar raus). Oder sollte ich doch eher ne GTS nehmen? Was sagt ihr dazu?
UlleRU
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
also die hercules prophet MX mit 5,5 ram ist super, durch meinen kühler scheint keine sonne und besser als die 256 isse alle mal,ich kann se nur empfelen, insofern an 'anonym' informier dich erst mal bevor du sonen scheiß postest OK??
voodoo würd ich mir nich holen,erstens preis und zweiten wenn die werte im chip test stimmen kommt die voodoo 5 nich von fleck.
an deiner stelle hol dir ne MX oder Radeon
die mx mit 64 mb ist fuern eimer. hol dir lieber eine geforce 256 ddr oder eine gts. beide ziehen der mx das leder ab.
wenn du dich fuer eine mx interessierst dann achte auf guten speicher (5,5ns oder besser). von der mancherorts
hochgelobten herculess prophet2 mx kann ich dir nur abraten (der kuehler ist derart gammelig befestigt - da scheint
die sonne durch). typhoon sliver matrix II ist eine alternative - wenns denn eine mx sein soll.
die voodoo ist was fuer leute, die sie wirklich moegen (und das werden komischerweise immer weniger). glide schoen und
gut, aber das ist eben "nur" eine 16 bit schnitstelle. OpenGL ist das mass der dinge und das wird sich so schnell nicht
aendern. demzufolge blebt nvidia (oder ati radeon - aber da solltest du die prioritaeten nicht auf 3D-beschleunigung legen,
sonst kannst du vor deinem gewissen den preis nicht rechtfertigen).
Kuck an! Die 3D Prophet II MX hat Ram mit 5,5ns!!! Die Voodoo 5 unterstützt doch OpenGL also auch 32 bit oder seh ich das falsch!? Voodoo ist gut und bleibt gut (na ja also das was noch übrig ist...) Ne GTS hohl ich mir alleine schon vom Preis her nicht und Typhoon die hat mein Freund und ich muss ehrlich sagen richtig schwach!
UlleRU
warum postest du dann, wenn du dich nicht belehren lässt? Ne Mx mit 64mb ist meiner Meinung nach, nur in hohen Auflösungen gegenüber der normalen mx bevorteilt. Aber in diesen Gebieten dürfte dann eine GTS schneller sein.
Wenn du von Der jedoch nicht so viel hältst, dann greif doch einfach zu einer GeforceDDR oder eben zu deiner scheinbar geliebten Voodoo 5.
Hi czuk,
Belehren? Überwas wollte er mich denn belehren? Na ja aber egal ich will mich nicht streiten. An eine DDR Geforce hatte ich auch schon geadcht, aber der Preis... Deshalb denke ich mir das die Voodoo 5 die beste Lösung (meiner Meinung nach ist), aber ich bin mir halt nicht sicher deswegen wollte ich mal hören was ihr dazu sgat.
UlleRU
Ok, keine Streitigkeiten!
Habe bei www.kmelektronik.de mal kurz die Preise verglichen:
GeforceDDR kostet dort ~360 DM
Voodoo5 waren so etwa 460 DM
Der Preis kann also nicht für die Voodoo sprechen, höchstens noch Sympathiebonis.
Die Voodoo5 in der PCI-retail-Version gibt es bei Snogard z.Zt. für 329,90 DM.
Ciao
Ralle
Ok! Hast recht. Ehrlich gesagt ist auch ein Symphatiebonus dabei ;-), weil ich schon gute Erfahrungen mit der Voodoo 3 gemacht habe. Also werde ich wohl doch die Geforce nehmen. Danke für die vielen Vorschläge!
UlleRU
Ich würde dir zur Geforce2 raten. Möglichst nicht die MX Version. Ich habe sie mir gekauft und gleich wieder zurück gegeben, sowas lahmes hatte ich noch nie in meinem rechner. was du wissen solltest über 3dfx karten ist, dass der treibersupport ungewiss ist. schau die mal das schreiben auf der 3dfx homepage an. ausserdem werden diese dinger sehr schnell sehr heiss und brauchen extrem viel strom. besondes deine gewünschte braucht einen internen netzteilanschluss. 3dfx ist in solchen sachen unschlagbar. greif lieber zur geforce2gts. besser als geforce2mx und nicht so teuer wie geforce2ultra. wenn du noch zeit hast, dann warte aufs erscheinen von geforce3, warte dann bis geforce2ultra billig wird und kauf es dann. ati radeon oder grafikkarten mit dem kryo-chip wären auch eine alternative. die sind zwar nicht ganz so superschnell, aber die paar bilder/s machen das spiel auch nicht besser.