Bin im Internet auf einen "Systemlüfter für Slotblech" gestossen, der direkt an der Graka die Warmluft seitlich absaugen soll. Hat jemand Erfahrungen mit so \'nem Teil gemacht? Ist das nur für Overclocker interessant oder lohnt sich das Ding auch für Normalsterbliche? Das Ding kostet 19 DM bei Alternate und damit nicht die Welt. Es würde mich jedoch interessieren, ob das die Temperatur der Graka wirklich verringert und damit ev. auch die Systemtemperatur. Oder bringt ein zusätzlicher Gehäuselüfter mehr?
Freue mich auf eure Meinung!
Pol
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
wenn du ihn kaufst mußt du denn Lüfter von der Grafikkarte so draufschrauben das er in die selbe
Richtung bläst wie der Slot-Lüfter, ansonsten pusten sie gegeneinander
ansonsten würde ich noch nen guten Systemcooler kaufen und vorne unten installieren denn die Luft
die der Slot-Lüfter rauspustet muß ja irgendwo reinkommen
Merke: Installiere einen Lüfter nie so, daß sein Motor heiße Luft abbekommt. Wenn du einen Prozilüfter falsch rum drauftust, isser nach ein paar Stunden hin, und die CPU evtl mit ihm. Also ich denke, daß ein Speziallüfter für die Graka, die ja sowieso schon einen Lüfter hat, ziemlich dumm ist, außer wenn es wirklich sehr sehr eng werden sein sollte. Besser einen Gehäuselüfter, den man nur bei Spielen anschaltet. Aber so viel Wärme erzeugen Grakas sowieso nicht, über 10W sind sehr selten.
grassomusic.de/deutsch/luefter.htm