hi leute,
habe ein kleines (oder grosses ?) problem. ich habe mir den train-simulator gekauft. leider habe ich mit ihm, und auch mit anderen 3d-titeln, probleme.
der simulator stürzt immer ab. und zwar anfangs nach ca. 30 min. dann nach 15 min. irgendwann nach 5 und dann sofort. und das sowohl mit der geforce als auch mit den voodoos.
zuerst zu meiner konfig:
celli 700 auf asus p2b. geforce 2mx von hercules, sb live, 2x voodoo 2 (sli), netzwerkkarte, hd 15 gb ibm, hd 20 gb seagate, 40x cd, 16/10x brenner, netzteil 300watt.
habe folgende lösungen probiert:
bios der graka upgedatet, neustes bios von asus, neuste treiber der graka, neues direct x. alles nichts geholfen.
lüfter auf der graka gemacht, das spiel startet gar nicht erst. ins menue kam ich noch, aber als es ans spielen ging war schluss.
also temp.problem auszuschliessen. auf dem prozzi ist auch ein vernünftiger lüfter drauf. daran liegt es auch nicht.
eine voodoo ausgebaut und disketten-laufwerk abgeklemmt, damit ich mehr saft habe. nix.
trainsimulator auf beiden hd´s installiert. auch nicht. langsam weiss ich nicht mehr weiter.
das komische ist, das andere 3d titel laufen. und das unter direct3d und unter open gl. andere wieder nicht.
kann es sein das das netzteil zu schwach ist? bekomme morgen ein leih-netzteil mit 430 watt. hilft das?
wer weiss hier rat? ich könnte schei..e schreien.
vielen dank im voraus
frank
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
ach ja. betriebssystem win 98.
Da alle deine Maßnahmen nicht geholfen haben, kann es tatsächlich an dem Netzteil liegen. Es kann nämlich vorkommen, dass Netzteile Stromschwankungen haben. Und die wirken sich dann negativ auf die Stabilität aus. Was noch sein kann, ist, dass (vielleicht sogar durch die Stromschwankungen) das Mainboard einen Schaden erlitten hat. Schätzungsweise wäre das dann der AGP-Port.
Aber ich hatte auch jahrelang solche Probleme mit dauernden Abstürzen. Es lag dann letztendlich an der alten ISA-Soundkarte. Versuch es testweise mal ohne Soundkarte. Du hast ja nicht geschrieben, was für eine. Vielleicht die Onboard Soundkarte? Solltest du eine eigene Soundkarte im PC haben, dann schalte den OnBoard-Sound-Mist unbedingt aus.
hi
vielen dank für die antwort. hatte ich aber doch geschrieben. sb live!
aber so wie es aussieht, hat sich der übeltäter gefunden. entweder war es das netzteil, ich habe im moment ein 400w drin, oder der antivirus, da hat mich mein schwager drauf gebracht. jetzt werde ich den antivirus wieder aktivieren und sehen. entweder klappt es dann oder nicht und dann habe ich ihn 100%ig.
danke
cu
frank