Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach diversen Zeitschriften tests habe ich bemerkt daß die 64mb modelle kaum schneller sind als die mit 32mb bestückten grafikkarten!
Also kauft ihr euch die teuren modelle
ich versteh das nicht

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen

Ich schon, denn damit kann man besser angeben!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen

Hallo,
Du mußt auch nachschauen, welche Treiberversion die Tester verwendet haben. Denn gute ausgereifte Treiber für 32MB-
Karten sind natürlich besser als die BETA-Treiber für die 64MB-Karten. Aber das wird sich bald ändern.

Hochachtungsvoll,

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dr.Prof.Dipl.Ing.ahdfdwb.hc.von und z (Anonym) „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen

Ja,klaro-Professor Klugscheisser...

nenn mir EINE Anwendung die von 64MB Grafikspeicher profitiert...weißt Du eigentlich wofür AGP steht?...liest Du eigentlich keine Nickles-Bücher?

Darauf möcht ich ne Antwort...

Unterwürfigst...

Dr.Dr.Prof.Dipl.Ing.ahdfdwb.hc.von und zu S.Ackhaar

bei Antwort benachrichtigen
Raider_MXD (Anonym) (Anonym) „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen

Aufgrund der noch relativ geringen Texturgrößen bei aktueller Software bringt der größere Speicher kaum Vorteile, dies kann sich jedoch in absehbarer Zeit ändern (allerdings sind wir bis dahin schon wieder zwei Grafikkartengenerationen weiter). Der Verweis auf AGP ist zwar berechtigt aber nicht ganz korrekt. Der AGP erlaubt zwar wesentlich höhere Transferraten als der PCI-BUS, an onboard DDR-RAM auf der Grafikkarte kommt er jedoch BEI WEITEM nicht heran. Aktuell gibt es jedoch keinen Grund zu einer 64MB-Graka zu greifen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Raider_MXD (Anonym) „Aufgrund der noch relativ geringen Texturgrößen bei aktueller Software bringt...“
Optionen

Der AGP braucht auch nicht unbedingt an DDR-RAM heranreichen, denn bei hohen Auflösungen (Grafikchip am Fillrate Limit UND Texturspeicher knapp) ist es schlichtweg EGAL.

bei Antwort benachrichtigen
ruutu (Anonym) „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen


... richtig. das ist ein praktischer intelligenztest: wer zu dumm ist, bezahlt dafür. und die 64 mb bleiben 2 jahre ungenutzt, bis programme das nutzen können. dann ist die karte zu lahm und wird ersetzt. durch eine mit 128 mb.


*l*

yeah. :o)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen

@.Prof.Dr.Dr.Dipl.Ing.ahdfdwb.hc.von und zu S.Ackhaar:
Wenn Du mal die Nickles-Bücher GRÜNDLICH lesen würdest, würde Dir auffallen, wie Nickles über unausgereifte Treiber
moniert. Und es dauert nun mal länger, bis ein Treiber alle Fähigkeiten der Grafikkarte ausnutzt (z. B. Voodoo-HSR). Außerdem
war von PCI/AGP gar nicht die Rede. Übrigens, wird sowieso bald die nächste Grafikkartengeneration mit xMB Speicher
erscheinen, und dann werden es die JETZIGEN 64MB Karten sein, die die neuen plattmachen, da sie dann mit besseren
Treibern ausgerüstet sind. Denn mittlerweile ist die Leistung zwischen Kartengeneration nicht mehr so groß wie vor 3 Jahren.
Außerdem wiederholt sich das Spiel ständig.
Das meinte ich damit.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen

Voodoo5 5500 von 3dfx ist die nächste Stufe in der Evolution des
Spielgenusses mit extrem hoher Auflösung. Im Rahmen einer
revolutionären, skalierbaren Architektur bietet Voodoo5 5500 duale
3dfx VSA-100 Prozessoren, um die 3D-Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Durch die parallele Arbeitsweise dieser Prozessoren können über 667
Megatexels pro Sekunde gerendert werden, mit denen erstaunliche 3D-
Welten in lebhaften 32 Bit-Farben erstellt werden können.
Mit dem hochmodernen Echtzeit-Ganzbild-Anti-Aliasing in der Hardware,
dem exklusiven T-Buffer(tm) Digital Cinematic Effects-Prozesso, 64 MB
Grafikspeicher für Höchstleistungen und Unterstützung von 2D-
Auflösungen bis 2048 x 1536 bietet Voodoo5 5500 die 3D-Power und die
überragende 2D-Leistung, die sich PC-Spieler wünschen.
Produktmerkmale
* Voll integrierter 128 Bit 2D/3D/Videobeschleuniger
* 667-733 Megapixel/Sekunde
* 64MB Grafikspeicher
* 32 Bit Farbrendering
* Echtzeit-Ganzbild-Anti-Aliasing in der Hardware
* Exklusiver T-Buffer(tm) Digital Cinematic Effects
* 3dfx FXT1(tm) und Microsoft DXTC (r)Musterkomprimierung
* 2000x2000 Muster
* AGP mit vollständiger Seitenband-Unterstützung
* 350MHz RAMDAC für Auflösungen bis 2048x1536
* Windows (r) 95, 98, NT4.0,
* Vollständig softwarekompatibel mit 3dfx Voodoo3
3D-Beschleunigung
* 4 komplette Pixel/Takt
* Echtzeit-Ganzbild-Anti-Aliasing in der Hardware
* Exklusiver T-Buffer(tm) Digital Cinematic Effects
* Feldtiefe
* Bewegungsunschärfe
* Weiche Schatten
* Weiche Spiegelungen
* 32 Bit RGBA
* 24 Bit Fließkomma-Tiefenpuffer (Z und W)
* 8 Bit Schablonenpuffer
* 32 Bit Muster
* 2000x2000 Mustergröße
* Unterstützung von Microsoft DXTC (r)und FXT1(tm)
Musterkomprimierung
* Duale Triangle-Einrichtungsprozessoren
* Unterstützung von Multitriangle-Streifen und -Fächern
* Transparenz-/Farbentaste mit dedizierter Farbmaske
* Alpha-Blending von Ausgangs-und Zielpixeln
* Subpixel-und Subtexel-Korrektur bis zu einer Auflösung von 0,4 x
0,4
* Pixelweise atmosphärischer Nebel mit programmierbaren Nebelzonen
* Dynamische Umgebungszuordnung
* Perspektivisch richtige 3D-Musterzuordnung und Gouraud-Schattierung
mit pixelweiser Trennung
* Bump-Zuordnung mit Einzelzyklus
* Trilineare Mip-Zuordnung mit Einzelzyklus
Videobeschleunigung und Merkmale
* Planar-To-Packed-Pixel digitale Video-Formatumwandlung
* Vollständige VMI 1.4 Videoanschlussunterstützung mit CCIR-656-
Erweiterung
* 350 MHz RAMDAC für Aktualisierungsraten bis 160 Hz
* FIFO-optimiert für Hochgeschwindigkeits-Bursting von Geometrie-und
Musterdaten
* Unterstützung von Bi-Endian-Byte-Sortierung
Software Support
* Vorwärts-und rückwärtskompatibel mit Voodoo3-Treibern
* Windows (r) 95, 98, 2000 und NT4.0 Gerätetreiber
* Umfassendste 3D API-Unterstützung:Microsoft DirectX (r), OpenGL
(r), Glide 2.x und 3.x
* MPEG-2:Unterstützung für Hardware und Software von MPEG-2 Codierung
und Decodierung durch führende Hersteller über Microsoft DirectShow

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo5 5500 von 3dfx ist die nächste Stufe in der Evolution des Spielgenusses...“
Optionen

Hi,
bin wohl auf der homepage von 3dfx gelandet....
aber wenn es hier so abgeht, dann geht mal auf www.guenstiger.de, dort gibts die karte für schlappe 375 DM ( von 599 DM ).
viel spass beim Aufrüsten, das belebt die wirtschaft und sichert arbeitsplätze
cu Tommy

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Dr.Prof.Dipl.Ing.ahdfdwb.hc.von und z (Anonym) „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen

@Prof Allwissend:ja klaro ist ein unausgereifter Treiber ne totale Bremse!Dazu hab ich mich nicht anderstlautend geäußert!
Was ich meine: Aktuelle Software orientiert sich IMMER am gestrigen Leistungsstand (leider) und nicht an dem von Morgen...wer würde den ein Spiel kaufen das als Mindestvoraussetzung 1000MHz,256RAM und 64MB 3D-GraKa mit 8xAGP und was weiß ich noch...hat-na? KEIN MENSCH!
Also schaut man zu das die Leute (Masse) auch mit dem Aldi-Rechner von 98 noch glücklich werden!
Und auch aus diesem Grund ist es unnötig wie ein Kropf Hardware von Übermorgen zu kaufen...zb GraKA für 1300DM!!!
Und nochmal:Lies Nickles...!

Dr.Dr.Prof.Dipl.Ing.ahdfdwb.hc.von und zu S.Ackhaar


bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „warum denn 64mb wenn es auch mit 32mb genauso schnell läuft?“
Optionen

Hallo,
ich habe ja auch nicht gesagt, daß man sich auch gleich das neueste und tollste PC-System für 9999 DM holen soll. Ich habe immer
noch meine gute Voodoo 3 2000! Die habe ich vor einem 3/4 Jahr für 200,- DM gekauft! Ich beherzige ebenfalls Nickkles
Rat, nicht mehr als 200 DM für eine Grafikkarte auszugeben. Aber ehrlich gesagt, paßt sich die Software nicht mehr den
älteren Rechnern an. Das Dumme daran ist noch, daß die meisten Spielehersteller auch noch mit der Hardware-Innovation
mitziehen. Die Spieler werden immer fetter, aber grafisch nicht besser. Bestes Beispiel ist Diablo II: Die Grafik ist doch so
lächerlich, wenn man das gut und sparsam programmiert hätte, wäre das noch auf einem 100er machbar gewesen. Oder
Patrizier 2: Die Qualität des Videos ist so besch...eiden (das Wasser). Man fragt sich, ob die Programmierer schon
Wetten abschließen, wer es schafft, Colin McRally 3.0 mit gleicher Grafik auf einem Athlon 1000 ruckeln zu lassen. Denn
von der Qualität her, reicht schon dafür ein 200er mit Voodoo1. Wenn sich die Grafik wesentlich verbessert, sehe ich das
ja ein, aber der Fall tritt leider nur sehr selten ein. Und wenn er eintritt, sind die empfohlenden Testsiegergrafikkarten sowieso
zu langsam, und die Ram-Menge überdimensioniert zum Chip (z. b.tnt2).

Hochachtungsvoll,

bei Antwort benachrichtigen