Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Voodoo 5 5500 PCI für 330 DM

(Anonym) / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

zur Zeit gibts die o.g. Karte als retail-Version mit 64 MB für ca. 330 DM.
Frage: Kann die Karte auch 32bit bei 1024x768 darstellen ?
Wie sieht es bei den PCI-Karten mit dem Stromverbrauch aus ?
Würde die in meinem Zweitrechner mit HX-Chipsatz auf Asus AT-Board und AMD K6-III 400 Mhz, CD-Brenner usw. und nur 230 Watt Netzteil auch laufen ?
O.K., mir ist bewußt, dass die Karte für den genannten Rechner zu überdimensioniert ist, aber trotzdem ? Nutze zur Zeit eine Elsa Erazor II mit TNT-1-Chip und 16 MB.

Ciao
Ralle

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Voodoo 5 5500 PCI für 330 DM“
Optionen

Hi!
1. Na klar! (eigentlich 'ne doofe Frage) die kann bis 2048x1536 32Bit,
nur dass damit kein Spiel ruckelfrei läuft is' klar! 2. Überdimensioniert ist diese Karte keineswegs. Ideal um alten Systemen neuen Schwung zu geben.
3. Tja! Das Netzteil ist zu klein. Mit CD-Brenner und allem pipapo zieht das sogar ein 300Watt Gerät aus'n Latschen!
cu

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! 1. Na klar! eigentlich ne doofe Frage die kann bis 2048x1536 32Bit, nur dass...“
Optionen

Ich dachte eigentlich, dass die PCI-Karten weniger Strom ziehen. Kann mir das jemand mal erklären.

Ciao
Ralle

P.S.: Im Moment läuft der Rechner mit Elsa TNT 1 PCI-GraKA, SCSI-Host-Adapter, drei SCSI-Platten, SCSI-CD-ROM Laufwerk, SCSI-CDRW-Brenner, 128 MB EDO-RAM, NoName-ISA-Soundkarte mit aufgestecktem Yamaha-Wavetable-Modul, drei Zusatzlüftern u. Netzwerkkarte von Netgear am 230 Watt-Netzteil und es gab noch nie Probleme !

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi! 1. Na klar! eigentlich ne doofe Frage die kann bis 2048x1536 32Bit, nur dass...“
Optionen

Hier meine Antwort (wenn ich als Jugendlicher überhaupt zugelassen werde): Ich denke nicht unbedingt, dass das Netzteil ein Problem darstellt, eher schon das MB. Genauer erklären kann ich das zwar nicht aber ich schon des öfteren schlechte Erfahrungen gemacht mit neuen Karten und alten Boards. Grundsätzlich sind PCI-Karten aber stabiler als AGP-Versionen. Mein Tip: Kauf dir die Voodoo 4 4500, die es ja auch als PCI gibt. Damit sparst du Geld (Kostet z. Z. 280,-) und erhöhst außerdem die Chancen, dass die Kombination aus VGA und MB auch läuft.
Ach ja: Wegen der Treiber würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn selbst wenn es in Zukunft keine Treiber mehr geben wird: Auf jeden Fall hast du den von 3Dfx mitgelieferten Treiber, der doch eigentlich reichen sollte (Man muss ja nicht alle 2 Wochen einen neuen installieren um vielleicht 0,3 % mehr Leistung zu haben).

GUBI (Anonym) „Hier meine Antwort wenn ich als Jugendlicher überhaupt zugelassen werde : Ich...“
Optionen

Wer bist du den , die Voodoo 4 is doch total tot.
wer kauft den denn schrott.
Mann fahr nach haus,ey.

(Anonym) GUBI „Wer bist du den , die Voodoo 4 is doch total tot. wer kauft den denn schrott....“
Optionen

Gute Antwort,

aber vielleicht geht es auch mit Begründung ?

Ciao
Ralle

(Anonym) Nachtrag zu: „Gute Antwort, aber vielleicht geht es auch mit Begründung ? Ciao Ralle“
Optionen

Wo kann ich die Grafikkarte kaufen?

(Anonym) Nachtrag zu: „Wo kann ich die Grafikkarte kaufen?“
Optionen

Steht bereits in andren Antworten. Bitte lesen.

Ciao
Ralle

(Anonym) Nachtrag zu: „Hier meine Antwort wenn ich als Jugendlicher überhaupt zugelassen werde : Ich...“
Optionen

Hi,

wie ich sehe, können sich auch Jugendliche vernünftig unterhalten/posten. Das gibt Anlass zur Hoffnung für die Zukunft.
Thx.

Ciao
Ralle

2. Ordnung (Anonym) (Anonym) „Voodoo 5 5500 PCI für 330 DM“
Optionen

Tach!

Wo gibt es die Voodoo für 330? Wie schauts aus mit einer AGP Variante? Wie teuer ist die denn. Billigstes Angebot ist mir bekannt mit 399 bei Snowgard.
Melde Dich

(Anonym) 2. Ordnung (Anonym) „Tach! Wo gibt es die Voodoo für 330? Wie schauts aus mit einer AGP Variante?...“
Optionen

AGP hab ich nich geguckt, aber gerade heute habe ich bei Snogard die Karte als PCI-retail-Version für 329 DM gesehen. Im Übrigen ist gerade bei Voodoo-Karten der Leistungsunterschied zwischen AGP- und PCI-Karten nicht sonderlich groß, da von den Voodoo-Karten das AGP-Texturing nicht unterstützt wird.

Ciao
Ralle

SaSl (Anonym) „Voodoo 5 5500 PCI für 330 DM“
Optionen

Hi, die Karte hat einen separaten Stromstecker vom Netzteil! D.h. die Karte zieht mehr Strom, als die Hersteller dem Board zumuten wollten.
Hab die Karte allerdings als AGP gestern gegen eine Elsa Mx getestet.
Die Mx war im 3D 26 % schneller. Denke, die MX braucht auch weniger Strom. Gibts die auch als PCI? Keine Ahnung.

(Anonym) SaSl „Hi, die Karte hat einen separaten Stromstecker vom Netzteil! D.h. die Karte...“
Optionen

Die MX gibts meines Wissens nur von Creative und PixelView als PCI-Karte. Die Creative hat zwar DDR-Ram, aber nur 7-ns-Speicher und nur 64-bit-Interface.
Die Frage ist aber: Zieht die Voodoo 5 als PCI-Karte genausoviel Strom ? Hat auch die PCI-Karte einen separaten Stromstecker ?

Ciao
Ralle

NvidiaGott (Anonym) (Anonym) „Voodoo 5 5500 PCI für 330 DM“
Optionen

bist du blöd?
3dfx ist tot.Du bekommst keine treiber mehr

(Anonym) NvidiaGott (Anonym) „bist du blöd? 3dfx ist tot.Du bekommst keine treiber mehr“
Optionen

Vielen Dank für Deine sachliche Auskunft, aber ich bitte Dich Dich demnächst still zu verhalten, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Und tschüß
Ralle

Anonym (Anonym) „Vielen Dank für Deine sachliche Auskunft, aber ich bitte Dich Dich demnächst...“
Optionen

hallo ralle

wo gibts die voodoo 5 5550 pci für 330dm ?? ist die in der agp-version genauso billig ?

wäre nicht schlecht, wenn du mal eine adresse nennen könntest !

gruß

vanye

(Anonym) Anonym „hallo ralle wo gibts die voodoo 5 5550 pci für 330dm ?? ist die in der...“
Optionen

Wie in einer anderen Antwort bereits geschrieben: Bei Snogard gibts die gerade in der PCI-Version für den Preis. Die AGP kostet aber wohl immer noch 399 DM

Ciao
Ralle

Optionen

Hallo Ralle,

habe selber öfters schon Voodoo5-Karten verbaut. Die PCI-Version zieht genauso viel Strom wie die AGP-Version. Bedingt durch die zwei Grafikprozessoren, zieht sich die Voodoo5 um die 68Watt. Bei deiner Konfiguration wirst du nicht um ein 300Watt-Netzteil herum kommen.
Und übrigens, die Voodoo5 ist mit den aktuellsten Treibern teilweise schneller als eine Geforce DDR. Allerdings taugt die Voodoo5 auch nur für Auflösungen in Spielen von 1024x768 32Bit.Für den Preis, kannst du nichts falsch machen.

mfg

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Ralle, habe selber öfters schon Voodoo5-Karten verbaut. Die PCI-Version...“
Optionen

Thx

Cu
Ralle

NvidiaGott (Anonym) (Anonym) „Voodoo 5 5500 PCI für 330 DM“
Optionen

Ihr lernt es nie.
Die letzten 3dfx Karten werden jetzt verscherbelt.
Warum werden die bloss so billig angeboten? Hä....?
Denkt mal darübe mal nach.....

(Anonym) NvidiaGott (Anonym) „Ihr lernt es nie. Die letzten 3dfx Karten werden jetzt verscherbelt. Warum...“
Optionen

Wenn Nvidia die Firma 3dfx günstig aufgekauft hat, dann will man sich natürlich von der noch vorhandenen Produktpalette schnell trennen und außerdem mit dem letzten vorhandenen Restkapital (in Form von Grafikkarten) Cash-flow-Kapital machen, damit man wieder weiter investieren kann. Daher werden diese Karten günstiger verkauft, da man dann zwar nicht so viel aber schneller Cash machen kann. Pures kaufmännisches Denken. Darüber brauche ich nicht weiter nachzudenken. Eine interessante Frage (z.B. an Liebling Kreuzberg) wäre jedoch: Wie sieht es mit dem Support aus ? Im Kraftfahrzeugbau muss meines Wissens eine Ersatzteilversorgung über 10 Jahre gewährleistet sein. Muss nicht etwa auch, wenn ein Computer-Hardware-Hersteller, wenn er einen anderen Hersteller aufkauft den Support für die aufgekauften Produkte mit aller Konsequenz übernehmen ? Wenn ich zum Beispiel an die Übernahme von NCR durch Symbios Logic denke, dann weiß ich, dass ich bei Symbios Logic auch heute noch Treiber für die alten NCR-SCSI-Controler erhalte !!!
An Nvidiagott: Denke darüber mal nach.

Ciao
Ralle

wolve (Anonym) „Wenn Nvidia die Firma 3dfx günstig aufgekauft hat, dann will man sich...“
Optionen

treiber sind kein problem, im gegensatz zu gefurz hat da 3dfx nämlich saubere arbeit geliefert. zudem brauchte man sich (als es die fa noch gab) nie alle paar wochen neue treiber saugen, da auf den meisten systemen die treiber stabil liefen. neue treiber wird es keine mehr geben, allerdings werden updates bereitgestellt, da sich einige leute zu x3dfx (falls noch net bekannt *g) zusammengeschlossen haben.

so long

Optionen

Hm, in dem Rechner denke ich nicht. Ich hatte den K6 III 450 mit der Voodoo 3 3000. Da lief noch nicht mal Fifa 2000 ruckelfrei. Jetzt habe ich den Athlon950 mit der Voodoo 5500 als AGP, das läuft gut, aber in 32 Bit z.B. bei No one lives forever ist der Erfolg nicht so toll. Die Voodoo Karten sind leider nach wie vor in 32 Bit nicht so stark, dafür in 16 Bit umso besser. Ich denke bei Spielen macht das aber nicht den Unterschied, wie z.B. FSAA. Ich glaube, dass Du bei dem Prozessor keine Wunder erwarten darfst.

VoodooGOTT (Anonym) (Anonym) „Voodoo 5 5500 PCI für 330 DM“
Optionen

Voodoo5 5500 von 3dfx ist die nächste Stufe in der Evolution des
Spielgenusses mit extrem hoher Auflösung. Im Rahmen einer
revolutionären, skalierbaren Architektur bietet Voodoo5 5500 duale
3dfx VSA-100 Prozessoren, um die 3D-Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Durch die parallele Arbeitsweise dieser Prozessoren können über 667
Megatexels pro Sekunde gerendert werden, mit denen erstaunliche 3D-
Welten in lebhaften 32 Bit-Farben erstellt werden können.
Mit dem hochmodernen Echtzeit-Ganzbild-Anti-Aliasing in der Hardware,
dem exklusiven T-Buffer(tm) Digital Cinematic Effects-Prozesso, 64 MB
Grafikspeicher für Höchstleistungen und Unterstützung von 2D-
Auflösungen bis 2048 x 1536 bietet Voodoo5 5500 die 3D-Power und die
überragende 2D-Leistung, die sich PC-Spieler wünschen.
Produktmerkmale
* Voll integrierter 128 Bit 2D/3D/Videobeschleuniger
* 667-733 Megapixel/Sekunde
* 64MB Grafikspeicher
* 32 Bit Farbrendering
* Echtzeit-Ganzbild-Anti-Aliasing in der Hardware
* Exklusiver T-Buffer(tm) Digital Cinematic Effects
* 3dfx FXT1(tm) und Microsoft DXTC (r)Musterkomprimierung
* 2000x2000 Muster
* AGP mit vollständiger Seitenband-Unterstützung
* 350MHz RAMDAC für Auflösungen bis 2048x1536
* Windows (r) 95, 98, NT4.0,
* Vollständig softwarekompatibel mit 3dfx Voodoo3
3D-Beschleunigung
* 4 komplette Pixel/Takt
* Echtzeit-Ganzbild-Anti-Aliasing in der Hardware
* Exklusiver T-Buffer(tm) Digital Cinematic Effects
* Feldtiefe
* Bewegungsunschärfe
* Weiche Schatten
* Weiche Spiegelungen
* 32 Bit RGBA
* 24 Bit Fließkomma-Tiefenpuffer (Z und W)
* 8 Bit Schablonenpuffer
* 32 Bit Muster
* 2000x2000 Mustergröße
* Unterstützung von Microsoft DXTC (r)und FXT1(tm)
Musterkomprimierung
* Duale Triangle-Einrichtungsprozessoren
* Unterstützung von Multitriangle-Streifen und -Fächern
* Transparenz-/Farbentaste mit dedizierter Farbmaske
* Alpha-Blending von Ausgangs-und Zielpixeln
* Subpixel-und Subtexel-Korrektur bis zu einer Auflösung von 0,4 x
0,4
* Pixelweise atmosphärischer Nebel mit programmierbaren Nebelzonen
* Dynamische Umgebungszuordnung
* Perspektivisch richtige 3D-Musterzuordnung und Gouraud-Schattierung
mit pixelweiser Trennung
* Bump-Zuordnung mit Einzelzyklus
* Trilineare Mip-Zuordnung mit Einzelzyklus
Videobeschleunigung und Merkmale
* Planar-To-Packed-Pixel digitale Video-Formatumwandlung
* Vollständige VMI 1.4 Videoanschlussunterstützung mit CCIR-656-
Erweiterung
* 350 MHz RAMDAC für Aktualisierungsraten bis 160 Hz
* FIFO-optimiert für Hochgeschwindigkeits-Bursting von Geometrie-und
Musterdaten
* Unterstützung von Bi-Endian-Byte-Sortierung
Software Support
* Vorwärts-und rückwärtskompatibel mit Voodoo3-Treibern
* Windows (r) 95, 98, 2000 und NT4.0 Gerätetreiber
* Umfassendste 3D API-Unterstützung:Microsoft DirectX (r), OpenGL
(r), Glide 2.x und 3.x
* MPEG-2:Unterstützung für Hardware und Software von MPEG-2 Codierung
und Decodierung durch führende Hersteller über Microsoft DirectShow

(Anonym) VoodooGOTT (Anonym) „Voodoo5 5500 von 3dfx ist die nächste Stufe in der Evolution des Spielgenusses...“
Optionen

Geh davon aus, dass ich die Werbebroschüren bereits kenne. Vielleicht hast Du jedoch noch anderes Wissen als nur Werbetexte (Stammt das nicht von den K&M-Seiten?) und möchtest dieses los werden ?

Ciao
Ralle

Optionen

He ykönnt ihr nicht mal mit 3dBenchmark2000 eure Punkte messen!!!

Dann könnt ihr ja vergleichen !! Hat bei mir auch etwas gebracht!

Optionen

Nachtrag:
Voodoo 4 4500 PCI gibt es jetzt bei Snogard für 150 DM. Schnäppchen?

Ciao
Ralle