Ich habe mich vor der Anschaffung einer neuen Pixelschleuder mal etwas gefragt... Meine (schon etwas betagte) Voodoo 3 3000 liefert ein sehr schönes qualitativ hochwertiges Bild. Man sagt ja auch, dass eine V5 gegenüber einer GF2 GTS eine bessere Bildqualität bieten kann, allerdings net in punkto Speed mithalten kann. Dass das alleine auf das FSAA zurückzuführen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Denn der GF2 unterstützt dieses ja auch, wenn nur in Software. Ich möchte nun aber nicht auf diese gute Bildqualtät von 3dfx verzichten, wenn die Geschwindigkeit auch etwas zunimmt. (Damit ist jetzt nur die 3D Beschleunigung gemeint, unter 2D sehen die neueren Karten eh gleich aus). Die Frage ist jetzt nicht, ob ich mir eine V5 oder GF2 holen soll, sondern ob ich mir anstelle der vorhandenen V3 die GF2 holen soll. Denn immerhin kann ich alles unter 1024x768x16 mit allen Details und Effekten flüssig spielen (zB AmMcGee`s Alice mit 35-50fps, allen extras eingeschaltet) Habe ungefähr 3100 3dmarks, sehe das die GF2 GTS im Compare schon mit 4000 manchmal abschneidet, bei vergleichbaren Systemen. Und das bei einem Benchmark mit Hardware T&L!
(Mein BM lief auf PIII Opt.) So gesehen ist der Schnitt für eine nicht Hardware T&L fähige Karte nicht schlecht, die auch nur 16MB langsamen Speicher hat... Deshalb kommt bei mir die Frage auf, ob sich diese Investiton von 450DM überhaupt lohnt.
Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Ob die Voodoo oder die Geforce besser ist, wird einen Glaubenskrieg auslösen. Aber es gibt nur eine sinnvolle Empfehlung: kauf die Geforce. Dafür gibt es ein absolut unschlagbares Argument: 3DFx ist von Nvidia gekauft worden (nur falls du es noch nicht mitbekommen hast) und es gibt dafür nichts mehr, keine Treiber, keine BIOS-Updates, beim nächsten Spiel, beim nächsten Betriebssystem, beim nächsten DirectX hast du damit die Arschkarte gezogen.
wenn deine games die du zockst noch einwandfrei laufen wie du ja selbst geschrieben hast warum dann eine gefurz kaufen?
bei mir bleibt die v3 solange drin bis eben neue spiele erscheinen bei denen sie eben nicht mehr funzt.und das wird noch ein weilchen dauern.ich wage zu behaupten das wenn du dir jetzt eine gefurz holst du einmal den ganzen tag treiber testest.und zuguterletzt wirst du dann wieder die v3 reinstecken und dich grün und blau ärgern das du dir die gefurz gekauft hast.zum jetztigen zeitpunkt zumindest.
also las die v3 noch ein weilchen drinnen.umso länger du die v3 noch hast desto billiger werden die gefurz.und wenn die v3 nicht mehr mitkommt empfehle ich dir die radeon ddr.gefurz empfehlung gibts von mir aus keine.pasta.
bye
Mal zum Thema : Es gibt nach wie vor neue Treiber :
www.x3dfx.com
BIOS-Updates gab es eh noch nie für ne Voodoo3 von der Hauptseite (zumindest wüsste ich nicht, dass...). Braucht sie ja auch nicht, läuft ja 1 a.
Wenn du eine stabile und absolut einfach einzurichtende Grafikkarte willst, dann nimm die Voodoo.
Wenn du ne (noch) schnelle(re) und relativ instabile haben willst, nimm die GeForce (ich hatte eine GeForce 2 MX für einen Tag lang drin... Ergebniss : Ich hatte soviele Abstürze wegen der Geforce wie mit der Vooodoo 3 nicht in über einem Jahr. Ich hab die GeFurz dann zurück gegeben mit der Begründung, sie sei kaputt *g*).
Achja : DirectX 8 kam glaube ich erst NACH dem Aufkauf von 3DFX durch NVidia raus. Trotzdem gibt es speziell angepasste Treiber...Soviel zu dem Thema.
Oder noch was : Wie wärs mit dem neuen Kyro 2 ? Kostet weniger als ne GeForce 2 MX bei angeblich größerer Performance (siehe www.chip.de).
Und das, obwohl auf der Karte 64 MB RAM drauf sind...
Hallo
Ich selbst bin Stolzer besitzer einer GeForce 2 GTS DDR und ich kann sie nur weiter empfehlen.(Elsa Gladiac)
Denn
Ich kann Quake 3 bei 1024 X 800 X 32 mit allen Details 100 FPS Spielen(ich weis zimlich sinnlos aber was mann hat hat man)
bei 3DMARK2000 habe ich bei selbiger auflösung ca 6800 punkte.
Das beweist doch das die Karet noch Zukunft hat oder ??
Auch die Bildqualität ist echt gut.Der Support von NVidia ist doch gut
oder.
Außerdem rate ich von einer Voodoo 5 ab weil die Karte viel zulang ist.
Es gibt sehr häufig die Probleme das die Karte garnicht in das Gehäuse passt.
Der nachteiel der Voodoo 3 ist das 16 bit Rendering.
Viele neu Spiele werden demnächst nur noch mit 32 bit Arbeiten.
Wenn du dir keine Voodoo 5 kaufen willst, dann nimm eine Voodoo 4, die kann 32 Bit Rendern.
Ich hab selbst letztens den Umstieg von V3 3000 auf GeForce 2 MX gemacht. Die Bildqualität ist bei der GeForce etwas besser. Nur bei Spielen mit der Unreal-Engine kann die V3 noch mithalten. Hol dir ne MX, die gibt`s für unter 300 Kröten, und hau die NVidia Referenztreiber drauf, die machen keinen Ärger. Ich hätte auch lieber ne Voodoo 5500, aber wer weiß, ob es jemals wieder neue Treiber dafür gibt... :`-((
Bubblegums Argumente decken sich teilweise mit meinen. Solange alles gut läuft, würde ich die V3 behalten. In absehbarer Zukunft wird aber kein Weg mehr an einer Geforce oder Radeon vorbei führen. Ich denke der Vorteil der besseren Bildqualität ist reinste Haarspalterei. Das merkt man doch eh nur wenn man beide Karten im direkten Vergleich sieht. Habe selber eine Geforce und kann mich zumindest nich im Geringsten über "schlechte" Bildqualität beim Zocken beklagen.
DOCH... Die KYRO II wird ne Alternative (hoffe ich und die HOffnung sieht bisher GUT aus)
Hallo
Ich selbst bin Stolzer besitzer einer GeForce 2 GTS DDR und ich kann sie nur weiter empfehlen.(Elsa Gladiac)
Denn
Ich kann Quake 3 bei 1024 X 800 X 32 mit allen Details 100 FPS Spielen(ich weis zimlich sinnlos aber was mann hat hat man)
bei 3DMARK2000 habe ich bei selbiger auflösung ca 6800 punkte.
Das beweist doch das die Karet noch Zukunft hat oder ??
Auch die Bildqualität ist echt gut.Der Support von NVidia ist doch gut
oder.
Außerdem rate ich von einer Voodoo 5 ab weil die Karte viel zulang ist.
Es gibt sehr häufig die Probleme das die Karte garnicht in das Gehäuse passt.
Der nachteiel der Voodoo 3 ist das 16 bit Rendering.
Viele neu Spiele werden demnächst nur noch mit 32 bit Arbeiten.
Jesses, was für'n Terror
Also ich bin ein angehöriger beider Lager und daher neutral ;)
Solange deine V3 noch genügend Lesitung bringt um alle deine Proggies flüssig laufen zu lassen, warum willst du dann ne neue Graka ???
Okay, die V3 kann nur 16bittig rendern, aber die Nachteil in der Bildqualität ist marginal.
Wenn du dir dennoch eine neue Graka zulegen willst, so kann ich dir dennoch nur zu ner Geforce raten, die Unterschiede zur V5 in der Bildqualität sind zwar vorhanden aber sehr klein, Glide ist so gut wie tot und die Geforce 2 ist meist auch noch deutlich schneller als eine V5. Von der V4 kann ich dir nur dringenst abraten, der Preis ist für das gebotene viel zu hoch, mit ner MX bist du da definitiv besser dran. Zum Thema Stabilität: Ich konnte da zwischen meiner alten V3 und meiner GTS2 keine Unterschiede feststellen, mann sollte einfach aufpassen und möglichst keine der Prerelease-Detonator-Treiber verwenden die immer wieder im Netz rumgeistern.
Ich kann mich eigentlich der überwiegenden Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Solange die V3 läuft, behalt sie.
Dieser ganze Hype um "Wer hat die beste Karte" ist sowieso eher überflüssig. Mittlerweile kommt die 3. Generation Geforce auf dem Markt und erst jetzt gibt es so langsam einige Spiele, die überhaupt die vor 2(!) Jahren hoch angepriesenen Features der Geforce1 unterstützen. Wozu also ständig neueste Generation kaufen?
Speziell zu 3D-Mark noch ein Wort: der Benchmark ist als Grafikkartenvergleicher überthaupt nicht geeignet, da er viel zu T&L lastig ist. Taugt höchstens als System-Stabilitätsbench, wenn man die Looping Funktion benutzt.
Greetz
DeadBrain
Die Voodoo kann nix, hole dir die Geforce3.
Ihr schreibt euch alle nen wolf, welche karte denn besser ist. kein normaler mensch kann den unterschied zwischen 50 oder 100 fps erkennen. genauso schwachsinnig, die 32bit farben, wo das menschliche auge nur 24bit erkennen kann. Viele Spiele ruckeln auch nur so, weil die Spiele schlecht programmiert sind. Der PC verbringt seine Zeit damit, die ganze schlecht Programmierte Scheiße zu verstehen und kan dann das Spiel nicht mehr rüberbringen. Wärn die Spiele vernünftig programmiert, dann könnte man NFS Porsche sogar auf einer Voodoo1 in einem 200MMXer spielen können. MAN KÖNNTE MIT DER MINDESTANFORDERUNG AUCH GUT SPIELEN!
Naja, die V3 ist eine Spizenkarte, die noch mehr Reserven hat als man meinen möchte. Bei mir hat sie sogar bei einem Prozessorsprung von 900 auf 950MHZ noch Leistungsreserven offenbart. Bisher habe ich auf meinem System unter 1024 gut bis sehr gut alles spielen können, was ich wollte. Die Voodoo hat halt nur die Speicherschwäche, die 16MB die absolut indiskutabel sind, und die net vorhandene Fähigkeit zum Texturen-auslagern. Hätte 3dfx ihr damals 32MB spendiert, und auch AGP Ausnutzung für die Aperture, dann wäre sie heute noch viel besser zu benutzen, die Entwickler gehen heute halt von 32MB aus. Deshalb ist die TNT2 (Pro, Ultra, nicht die M64) heute noch "schneller" als die V3, die aber eindeutig die schnellere ist(Paraox, ich weiss) Fakt ist Leistung. Musste allerdings vor kurzem das Ende meiner überzeugten Ära "Meine Voodoo3 wird noch mit allem fertig" eingestehen. Nämlich die Demo von "Gothic" ist zuviel für meine Karte, der Prozessor und der ArSpe laufen der Voodoo davon, die net mehr weiss wohin mit den ganzen Texturen. Gothic ist nämlich "schlampig" programmiert, es braucht mehr als es müsste. Kann noch halbwegs vernünftig zocken, macht aber durch häufige Ruckler keinen Spass mehr. Nach der CeBit werde ich also meine Voodoo endgültig in Rente schicken und mir eine Asus GF2GTS holen, für 400DM dann. Die Geforce 3 ist für mich kein Thema. Eine Karte, die bei der heutigen Software langsamer ist als der schnellste Vorgänger, die GF2 Ultra nämlich, und erst in einem halben Jahr wirklich schneller ist, brauche ich net. Die GF2 macht es noch lange genug.
ACH JA, Frage am Rande: Rechnerisch müsste doch die Geforce 3 Ultra mit 128MB Speicher 2500DM kosten, oder habe ich mich da verrechnet? Womöglich mit vergoldetem Slotblech und Kühler.
Gute Wahl, habe die ASUS V7700 Geforce2 GTS 32 MB Pure und im Vergleich zu meiner vorigen 3D Prophet II MX um einiges schneller und besser.
Ein Kollege hatte sich eine Noname 64 MB Geforce2 GTS geholt und die bringt nicht so eine Leistung wie die ASUS.
Wenns um Geld geht: Sparka... ! Nein, Quatsch. Ähh, was wollte ich sagen. Ach ja, zur Zeit gibt es bei Snogard die Voodoo 4 4500 PCI (bulk) mit 32 MB Speicher und für 32 bit Auflösung für sage und schreibe 149,?? DM. Tja, vielleicht wird es in Zukunft schwieriger, Treiber dafür zu bekommen, aber dafür gibts ja mittlerweile auch ne neue Internetadresse. Und wenn Du noch ein älteres Board hast (z.B. mit BX-Chipsatz) usw., dann kann auch ne PCI-Karte eine Überlegung wert sein. Und bei knapp 150 DM für die von Dir geliebten Voodoos gegenüber mind. 250 DM für ne Marken-GeforceMX-Karte denke ich, dass man getrost zugreifen kann.
Ciao
Ralle
Behalte deine v3000 oder nimm trotzdem eine v5. Denn ich habe auch auf nvidia gewechselt und habe sogleich eine rieige geschwindigkeitsverlust. Habe eine v5000, chaintech dualprozessor 700 MHZ intel III, 756 MB sd-ram (keine dimm), 40 gb hd und benutze reichlich cad und Animationsprogramme. Alle 1ghz von amd und via Chipsätze sowie nvidia können von mir aus alle in die scheisse blasen.
Mein system übertrumpft alle geschwindigkeiten die es heute gibt.
gruss fighter
Ähnliches Problem habe ich auch...
Ich bin allerdings von nVIDIA TNT2 M64 auf Geforce 2 MX umgestiegen. Ich hatte sogar einen Geschwindigkeitsverlust. Wie kann das sein, obwohl diese Karte eine Abgespeckte Version des Vorgängers von Geforce 1 ist? Trotz immer neuestem AGP- und Chipsatztreiber? Auf Voodoo würde ich jetzt allerdings nicht mehr umsteigen. Auch wenn die sehr gut sind. Die werden von nVIDIA wohl nicht mehr supported. Warum auch, 3DFX gehört doch jetzt nVIDIA und diw können dann einfach die Techniken übernehmen, die 3DFX entwickelt hat und in ihre eigenen Prozessoren stopfen. nVIDIA ist noch lange nicht das gelbe vom Ei, kommt dem aber schon recht nahe. Also kann ein perfekt konfigurierter "langsamerer" PC einen schlechten "schnelleren" immer noch ausbooten. Zitat Nickles Tuning Report 1999.
In diesem Sinne,
Tschüs!
Ich weiß, es geht ein bischen vom Thema ab, aber ich würde einfach eine kyro2karte wie zb. die Hercules 4500 nehmen. Die ist oft schneller als geforce 2MX und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Ansonsten denke ich auch: warum eine neue Karte, wenns die alte noch tut. Viel Spaß beim zocken!
Hallo,
nVidia ist leider Gottes der einäugige König im Land der Blinden...
3dfx war der Herrscher und kam in Bedrängnis bevor er (hinterlistig) vom einäugigen König erstochen wurde...
ST MicroElectronics ist der Belagerer...
ICH WILL WIEDER 3dfx IM GESCHÄFT HABEN...trän, heul, schluchz, wein...
Am Anfang waren vier kleine Königreiche: Das Königeich des ATI, des 3DFX, des ST und des Nvidia.
Die Streitmächte des Königreiches ATI sind seit jeher für Fertigsysteme gut geeignet, der Champion mit dem Namen Radeon dient seinem Herren nun auch in Selbstbausystemen.
Das Reich Nvidia hatte keinen guten Start. Zu mächtig waren die anderen Königreiche und zu wenige Händle r(Kartenhersteller) kamen in das Reich Nvidia, da die Streitmächte dort zu dürftig ausgerüstet und langsam waren.
Hingegen hatte das Reich 3DFX einen blühenden Anfang. Als ersten Ritter setzten sie "von Voodoo" an Ihre Tafelrunde. Er sollte bereits bestehende Kraft in Computern verstärken. Sein kleiner Bruder Rush fand nicht den Anklang beim Volk und wurde bald wieder abgesetzt. Bald folgte sein Nachfolger, Lord Voodoo der 2. Er war besser ausgerüstet und ausgebildet.
ST hatte in den Jahren des Aufstrebens Mühe, mitzuhalten. Erst, wenn andere Königreiche bessere Soldaten an die Front schickte, hatte ST die Ausbildung abgeschlossen und schickte diese Soldaten ebenfalls an die Front.
Doch Lord Voodoo der zweite konnte nicht abwehren, was abzusehen war: Das Königreich Nvidia hatte geheime Zauberei angewandt und den Ritter TNT ausgebildet. Dieser Ritter war von Voodoo nicht nur ebenbürtig, er kam sogar an Lord voodoo den zweiten heran. Mit dem Nachfolger von Lord Voodoo dem zweiten, Voodoo dem dritten, versuchte das Reich 3dFX, die Oberhand wiederzugewinnen. Doch die Magie von Nvidia war so stark, dass dies nicht gelang.
Wenige Monate später war das Reich des 3DFX bis auf wenige Städte zusammengeschrumpt und Nvidia Belagerte es mit einer immer größer werdenden Armee, bestehend aus GeForce Katapulten(GF1) und Geforce Doppelkatapulten(GF2). Verzweifelte Versuche von 3DFX, mit Lord voodo dem vierten und dem fünften, sich noch zu befreien, schlugen fehl. Die Armee des Reiches Nvidia fiel in die Burg ein und versklavte die Insassen, raubte die Technologie und zog weiter.
Unterdessen hat sich das Reich des ST klammheimlich zu einer Macht entwickelt, der Nvidia Paroli bieten konnte. Der Ritter KYRO und sein Sohn, KYRO2, hatten eine neue Kampftechnik entwickelt, die bei weniger Aufwand das gleiche Ergebnis liefern konnnte. Unterstützt von einem der großen Händler (Hercules = Guillemot) war es nicht mehr so ganz sicher, dass der König von Nvidia nicht König des ganzen Landes werden würde.
Das Königreich ATI hat sich bisher aus dieser großen Schlacht herausgehalten, doch es hat immer noch die elegantesten und edelsten Ritter.
So, das wars, ich hoffe, man kann das so vergleichen.