Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

VIA 4 in 1 Installationsfrage

Ehohippus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bedeutet bei o.g. Installation der Optionsschritt IDE DMA Controller enable/disable? Standartmäßig ist diese Funktion nicht aktiviert. Ich habe diese Option also nicht aktiviert. Nun wüsste ich nur zu gern was sich geändert hätte, wenn ich "enable" geklickert hätte!

Danke, Danke, Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ehohippus „VIA 4 in 1 Installationsfrage“
Optionen

HI,

mit Häkchen bei "enable" stellst Du sicher, dass Du über den WINDOWS-Gerätemanager (WIN98) den DMA auf deine CD-ROM-Laufwerke an- und abschalten kannst. ICh hatte das Häkchen bei einem VIA-update mal vergessen und daraufhin war im Gerätemanager keine Checkbox für den DMA-Modus der CD-ROM-Laufwerke mehr angezeigt.

Gruß

Hooolger

Anonym Ehohippus „VIA 4 in 1 Installationsfrage“
Optionen

HALLO!
Ich habe auch einen VIA-Chipsatz. Installiere den Treiber neu und aktiviere auf jeden Fall das Häkchen, mit dem der DMA-Modus eingeschaltet wird. Dann dtellst du sicher, dass der DMA-Modus von deinen Festplatten und dem CDrom auch vernünftig genutzt wird. Ansonsten verschenkst du Performance. Das Häkchen im Gerätemanager ist sowieso nicht mehr zu sehen, falls in deinem Paket das VIA DMA-Tool enthalten ist, mit dem du die DMA-Einstellungen auch verändern kannst. Ansonsten sollte ein Häkchen vorhanden sein bzw. die Möglichkeit eines Häkchens.
BYE!

Ehohippus Anonym „HALLO! Ich habe auch einen VIA-Chipsatz. Installiere den Treiber neu und...“
Optionen

Danke für die Hinweise. Trotzdem kann ich im Gerätemanager das Häkchen vor DMA an oder aus klicken. Ist die Neuinstallation wirklich nötig? Wieso verschenke ich Performence wenn ich bei der Installation nicht auf enable klicke? Was bedeutet DMA eigendlich?

Ehohippus Nachtrag zu: „VIA 4 in 1 Installationsfrage“
Optionen

Ich wollte nur noch mal zum Besten geben, dass jetzt alles funtzt. (DMA enabled!).

Danke nochmal für eure Tipps!

Grüße

EHO