Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

TV-out (Composite-Video-Ausgang)

Siouxie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bin mitlerweile ziemlich ratlos, habe eine Hercules 3D Prophet 4000XT mit TV-out und versuche verzweifelt meinen Videorecorder mit dem TV-out zu verbinden aber irgendwie klappt das mit dem Kabel nicht. Ich habe schon folgendes ausprobiert: in die (gelbe) Buchse der Karte den einen Pol eines Audio-Cinch-Kabels und in den Video die andere Seite (natürlich der gleichen Farbe), Ergebnis: kein Bild, dann habe ich mir einen Adapter gekauft Doppel-Cinch auf Klinke, der Klinke-Stecker passt aber nicht in die Graphik-Karte, zumindest nicht ohne Gewalt anzuwenden. Nun meine Frage ist ein Composite-Video-Kabel ein besonderes bzw. anderes als das Audio-Klinke-Kabel ???

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Siouxie „TV-out (Composite-Video-Ausgang)“
Optionen

Hi,

aus dem Composite-Ausgang jeder Videokarte (sofern sie einen hat), kommt das sog. FBAS-Signal. Dieses Signal beinhaltet alles was ein Fernsehgerät oder Videorecorder braucht um daraus ein Bild zu produzieren. FBAS steht für Farbe,Bild,Austastimpuls,Synchronimpuls.
Dieses Signal hat eine Bandbreite (außer bei S-VHS) von 5,5 MHz. Ton ist nicht dabei. Der muß über ein separates Kabel laufen.
Beide Signale müssen auf jeden Fall in den Scart-Eingang des Videorecorders gelangen. Dazu brauchst Du einen Adapter von Scart (das ist der/die lange rechteckige Stecker/Buchse mit einer abgeschrägten Seite und den vielen Messerkontakten) auf Cinch.

Generell läßt sich ein Audio-Cinch-Kabel verwenden. Dieses ist ein koaxiales Kabel und 5,5MHz sind kein Problem.
Jetzt zum praktischen Teil:

> Ich habe schon folgendes ausprobiert: in die (gelbe) Buchse der Karte den einen Pol eines Audio-Cinch-Kabels ......

Bis hierher richtig.

> ...und in den Video die andere Seite (natürlich der gleichen Farbe)

Eigentlich dürfte am Videorecorder keine Eingangsbuchse für das FBAS-(Video) Signal sein. (Außer vielleicht S-VHS, - aber diese Buchse würde anders aussehen). Wenn am VCR Cinch-Buchsen vorhanden sind, dann dienen sie dazu um eine HiFi-Anlage anzuschließen (Audio-Out) und/oder sind für die Nachvertonung (Audio-In).

> Ergebnis: kein Bild, dann habe ich mir einen Adapter gekauft Doppel-> Cinch auf Klinke,......

Das war der falsche Adapter! Der ist nur für Audiozwecke. Klinkenstecker werden NIE im Videobereich eingesetzt.

>... der Klinke-Stecker passt aber nicht in die Graphik-Karte, zumindest nicht ohne Gewalt anzuwenden.

Bloß nicht!! Da würde alles kaputtgemacht!

Was Du brauchst ist ein Scart-Adapter. Möglichst einen solchen ohne Kabel dran. Das stiftet nur Verwirrung. Dieser Adapter hat dann mehrere Cinch-Buchsen. Eine gelbe für Video, und eine weiße und eine rote für die Audiokanäle. Es gibt auch welche, die haben zusätzlich noch eine sog. Hosiden-Buchse für S-VHS. Die brauchst Du aber nicht.
Eines noch ist ganz wichtig! Diese Adapter gibt es:
1. Um NUR ein Signal von außen ZUM VCR zu führen.
2. Um NUR ein Signal NACH außen zu führen.
3. Welche mit Umschalter die beides können.

So ein Adapter kostet (z.B. bei Conrad-Elektronik) ca. 10 - 15 Mark.
Die mit Umschalter ein paar Mark mehr.

Dann nicht vergessen, den VCR auf den externen Eingang zu schalten.
Automatisch geht das nicht, da es keine Scart/Scart-Verbindung ist.
Dann fehlt die Schaltspannung.

cu

Dr. Hook

PS: Bist Du Fan der Gruppe "Siouxie and the Banshees" ?

bei Antwort benachrichtigen
Siouxie Nachtrag zu: „TV-out (Composite-Video-Ausgang)“
Optionen

Hi Dr. Hook,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, habe aber inzwischen mein Problem gelöst, mein Fehler war, ich habe die Graphikkarte nicht richtig eingestellt außerdem habe ich am Video nicht das richtige Programm ausgewählt, nun diesen dämlichen Video habe ich noch nie so recht begriffen. Mein Video hat tatsächlich vorn Cinch-Anschlüsse (gedacht für Spielkonsolen etc.). Ich habe nun ein Cinch(gelb) von Graphikkarte in Video und zwei Cinch (rot u. schwarz) von Audikarte in Video, Ergebnis, na was denkst Du, hi hi hi, es funktioniert. Hab trotzdem vielen Dank für Deine detailirte Beschreibung, nun weiß ich wenigstens wieso, warum, weshalb es nun so funktioniert.

cu

Susi

PS: Bin kein Fan von Siouxie an the Banshees, ich fand den Namen einfach nur wohlklingend, außerdem ähnelt er meinem ein wenig :-)

bei Antwort benachrichtigen