Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Software Renderer oder Hardware D3D...

Manuel20 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen 550er Athlon auf nem Epox 7KXA-Board mit 196 MB RAM und einer Elsa Erazor X Grafikkarte.
Nun haben einige Spiele bei mir Probleme mit dem Hardware 3D. Meist kann ich im Spiel wählen, ob ich Software Renderer oder Hardware 3D nutzen möchte. Mit Software Renderer funktioniert alles, nur die Grafik ist etwas mies. Mit Hardware 3D startet das Spiel zwar meist, bleibt dann aber irgendwann einfach stehen. Dann hilft nur noch der Reset Knopf.
Woran kann das liegen?
Treiber hab ich schon diverse durchprobiert (nvidias 6.31, 7.58, 11.0, ...) und auch directX hab ich schon einige ausprobiert.
Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Urbi Manuel20 „Software Renderer oder Hardware D3D...“
Optionen

Probiers mit den Elsa Treibern die sind besser!

bei Antwort benachrichtigen
Manuel20 Urbi „Probiers mit den Elsa Treibern die sind besser!“
Optionen

Hab ich auch schon, ist das gleiche Problem...

bei Antwort benachrichtigen
Mr. M Manuel20 „Software Renderer oder Hardware D3D...“
Optionen

Wenn das Problem nur bei einigen Spielen auftritt, hol dir doch einfach mal ein Patch!

bei Antwort benachrichtigen
[luzifer.ch] Manuel20 „Software Renderer oder Hardware D3D...“
Optionen

Hi

Tja, scheint ein geläufiges Problem zu sein. Ich hatte schon fast Durchfall mit einer ASUS 7700 und dem selben Verhalten.
Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst, als ich die MemVoltage von 3.41V auf 3.3V umgejumpert habe.....
Offenbar wird um verschiedene Versorgungsprobleme diverser Karten Abhilfe zu bieten die Mem- und AGP-Spannung auf f...... 3.41V hochgejumpert. Kontrolliert dies auf dem MBoard. Bei ASUS steht die Memoryspannung auf 3.41V obwohl im Handbuch 3.3V als Default angegeben ist!!
Präzise dies verursacht aber Schwierigkeiten mit diversen GForce (2) Karten die allgemein relativ wärmeempfindlich sind.
Mein ASUS-Kärtchen verrichtet nun mit den spezifizierten 3.3V jeden Job restlos fehlerfrei und macht gewaltig Freude.....

Liebe Grüsse
Luzi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Manuel20 „Software Renderer oder Hardware D3D...“
Optionen

Wenn ein Rechner einfach stehen bleibt, wenn man in Direct 3D spielt, könnte es sein, dass der Grafik Chip zu heiss wird (wie z. Bsp. bei Voodoo1 Karten). Schau mal nach, und besorg dir gegebenenfalls einen kleinen Kühler (meist gibt es günstig 486-Kühler die passen so gut wie immer.)

bei Antwort benachrichtigen