Ich habe einen PIII 450 mit 256 MB RAM (auf ASUS P2B), will mir da aber in absehbarer Zeit ein neues Mainboard mit nem Prozessor reinsetzen. Im Moment is die Grafik dran - die will ich dann aber behalten.
Im Mom denke ich an Geforce2 GTS mit 64 MB. Im Grunde schwanke ich zwischen ASUS V7700/T und ELSA GLADIAC. Kann mir jemand was dazu sagen oder hat einen komplett anderen (besseren?!) Vorschlag?
P.S.: Radeon kommt für mich nicht in Frage....
Schon mal THX... Mephisto
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hallo Mephisto,
Ich plane auch mir ne neue Graka zuzulegen.
Ich warte aber noch auf die ersten Test´s zur
neuen Hercules Prophet 4500 mit KYRO II Chipsatz.
Die gibt´s mit 64 MB für unter 300,00 (bei Fortknox.de).
Die Performance dieser Karte soll sehr gut sein, und über den
Preis kann man auch nicht meckern.
cu swiftgoon
Die Kyro II braucht dann auch einen Prozzi ab 1000 MHZ.
Hol Dir lieber eine Geforce2 GTS, ich habe die PixelView X-Player Geforce2 GTS 64 MB DDR RAM TV - OUT für ca. DM 470,- und bin damit voll zufrieden.
Ansonsten hol Dir lieber die GTS von Elsa, da die ASUS V7700 Probleme mit einigen Mainboards hat.
Hmm,
die 64MB bringen dir im Moment relativ wenig. Würde also, wenn du zu 64MB greifen willst und damit Zukunftssicher bist, eine PRO nehmen, denn da ist der Speicher 66MHZ schneller, das merkt man besser als einfach nur mehr RAM! Ich kann nur zu ASUS raten, denn die machen einfach die schnellsten Boards. Ist auch noch billiger als ELSA.
Die anderen Jungs sollten mal den Test unter anandtech.com lesen. Der Kyro II macht stellenweise sogar ne Geforce 2 Ultra platt. Wers aber hat, der darf gerne 1000 DM ausgeben für seine GraKa ausgeben. Ich dachte, wir sind auf nem Nickles-Forum und hier gehts doch darum mit weniger Geld mindestens gleiche Performance zu erreichen.
Ciao
Ralle
Ich würde Dir eine GTS empfehlen. Gerade weil alle nächsten Games auf Direct X 8.0 setzen werden und dies Vertex Shader unterstützt. Diese Funktion fehlt bei der MX. Wenn Du zwische einer Asus oder Elsa schwankst, hole Dir die Asus. Habe selber die Gladic, aber die von Asus haben für weniger Geld mehr Ausstattung. (Tv-Out,...) Als Alternative zur GTS dann die MX mit 64MB RAM. Aber wie gesagt, ich würde die GTS empfehlen.
Also dann
CIAO
Fallen_Angel
Hi !
Bei den heutigen Gernerationszyklen der Gra-Karten von ca. 6 Monaten ist es eine reine Geldverschwendung, wenn man sich jetzt eine Graphik anlacht, die man erst in ein paar Monaten richtig ausreizen kann, weil die Dinger bis dahin viel billiger werden... Hol Dir lieber eine MX-Karte anstelle der GTS und reize Dein Board maximal aus [ Biosupdate + geclockter 633er Celeron @950 MHZ @ 1,8 V ], das kostet in etwa genausoviel wie eine fette GTS, aber damit dürftest Du eine Zeitlang genug Reserven selbst für die aktuellsten Spiele haben.
DAS wäre IMHO die sinnvollere Lösung...
cu Bavarius
kauf dir eine gts gts alles andere ist schrott
also ich würde mir an deiner stelle auch eine geforce 2 MX holen. die gts ist immernoch sehr teuer und von dem neuen kyro 2 chip kann ich dir nur abraten. technisch geht er schon den richtigen weg, was auch die geforce 3 zeigt, allerdings handelt es sich bei dem kyro 2 chip noch um die "erste" generation. die erste karte also die mit ihm bestückt ist, das ist die von hercules. aus erfahrung sollte man aber lieber auf karten zurückgreifen, die schon etwas länger auf dem markt sind und eine gute treiber unterstützung haben. ich würde eine MX von Elsa oder hercules empfehlen, diese firmen haben einen sehr guten treiber support. allerdings ist das eigentlich nicht mehr so wichtig, denn mit den detonator treibern ist eigentlich jeder besitzer eines nvidia-chips aufs beste versorgt.
viel erfolg bei deiner entscheidung
Der Kyro II-Chip ist nicht die erste Generation und Hercules ist auch nicht der erste Hersteller, der seine Karten mit Kyro-Chips bestückt. Das Problem war bisher nur, dass der Kyro bis dato nicht von namhaften Firmen (wie Hercules) verbaut/vermarktet wurde. Bei dem Preis des Kyro II ist m.E. eine Investition lohnenswert, wenn ich dafür fast die Performance eines Geforce2 Pro oder Ultra erhalte, die wohl mindestens das doppelte bis dreifache kosten. Der MX reicht zwar auch noch eine Weile aus, aber den Kyro II (für fast den gleichen Preis) kann ich einfach länger nutzen, bevor ich auf eine neuere Kartengeneration umsteigen will/muss.
Empfohlene Lektüre: Test unter www.anandtech.com
Ciao
Ralle
Hi,
Die Treiber der Elsa Gladiac sind buggy ! (auch die aktuellsten).
Wenn man den Monitor im Standby Modus betreibt und ihn wieder "aufweckt", sieht man nicht mehr den Desktop, sondern jede menge Grafikfehler auf dem Bildschirm. Es hilft dann nur noch ein Reset.
Das Problem besteht nicht mehr, wenn man anstelle des original Elsa-Treiber den Detonator von Nvidia verwendet. Dann muß man aber auf Video In/out verzichten ! da der Deto. diese Funktion nicht unterstützt.
Das Problem ist Elsa bekannt, (hat man mir an der Hotline gesagt), und es soll wohl in einer der nächsten Treiberversionen behoben sein.
Aber wer weiss, wann die das gebacken bekommen.
Von daher würde ich momentan zumindestens von der Elsa abraten !
Gruß...
Hatte lange eine Voodoo3, dann eine ATI RADEON DDR (zum Glück is die weg!) und seit vorgestern eine Hercules 3D Prophet GTS für 420,-DM!
Sehr gute Bildqualität, absolut Problemlos und zu allen meinen Spielen kompatibel, sehr schnell (viel schneller wie RADEON).
Die MX ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, weil die jetzt schon veraltet ist und keine ordentliche Leistung bringt!
Wenn Dir das aber zu viel Geld ist, dann schau doch mal in regionale Anzeigenblätter! Dort stehen regelmäßig Elsa und Creative GeForce2 Karten für 300-350 Mark drin!
64MB halte ich für Geldverschwendung!
Die Kyro2 ist eine super Karte, mit intelligentem Chip, aber für ihren Preis doch ein wenig zu lahm! Man zahlt die 64MB RAM, die für den Chip meiner Meinung nach überdimensioniert sind!
MfG
App