Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Riesenproblem mit Capture-Programmen, wer kann helfen?

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin der Kombination Terratec Value TV + Radeon 32DDR mit TV-Out. Naja, soviel nur am Rande. Nun meine Frage, außer mit dem Terratec-eigenem Programm gelingt mir KEINE Aufnahme. Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn nicht schon nach 20 Minuten (HUFYUV-Codec) die 4-Gigabyte-Grenze erreicht wäre und das Programm abbrechen würde. Nun hab ich wirklich zahlreiche Programme ausprobiert:
MoreCapture --> erkennt kein Capture-Device, bzw. bricht mit "Cannot create Surface..." ab
FreeTV --> startet zwar, aber man kann weder umschalten, noch aufnehmen
Power VCR II Ver. 3.0 --> würde zwar aufnehmen, weigert sich aber Ton abzuspielen, geschweige denn aufzunehmen (alles auf LineIn gestellt, Capture Video+Audio eingestellt)
Virtual Dub 1.3 / 1.4 --> erkennt kein Capture-Device
Aist MovieXone --> erkennt kein Capure-Device

Es deutet ja alles daraufhin, das die Capturetreiber meiner Karte irgendwie nicht richtig installiert sind. Aber ich hab schon alles versucht. Originaltreiber von CD, WDM-Treiber, Brooktree-Referenztreiber... bin langsam verzweifelt... Vielleicht hat jemand von euch einen Tip? Muß ja keine Komplettlösung sein, mir würde auch schon ein "aktivierter" Ton bei PowerVCR weiterhelfen...
Also, ich zähl auf Euch, Gruß decrYpta :)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Riesenproblem mit Capture-Programmen, wer kann helfen?“
Optionen

tschuldige , aber wo hast du den brooktree-referenztreiber her ????

(Anonym) Nachtrag zu: „tschuldige , aber wo hast du den brooktree-referenztreiber her ???? “
Optionen

Tja, ich hoffe das waren die richtigen *schluck*. Die hab ich direkt vom Terratec-FTP-Server:
ftp.terratec.de/treiber/terratv/TerraTValue_BT878.exe
Als Capture-Treiber stand ja auch dann brooktree878...blabla drin, aber leider wirds immernoch nix mit der Aufnahme.
Vielleicht hat noch jemand nen Tip?!
Gruß decrYpta

*DIRK* (Anonym) (Anonym) „Tja, ich hoffe das waren die richtigen schluck . Die hab ich direkt vom...“
Optionen

Hi habe auch noch eine Idee. Du solltest, wenn Du Treiber neu installierst jedenfalls die alten Treiber in der Systemsteuerung deinstallieren, dass wirkt bei Problemen die logisch nicht erklärbar scheinen oft Wunder!

*DIRK*

UMFORMER (Anonym) (Anonym) „Riesenproblem mit Capture-Programmen, wer kann helfen?“
Optionen

schau mal in der systemsteuerung unter **sound und multimedia** (bei winme) dann **geräte** nach was unter videoaufnahmegeräte steht. ist dort überhaupt dein bt8*8 treiber aufgeführt? sollten dort sogar zwei darin stehen solltest mit unter **eigenschaften** des treibers den richtigen auswählen bzw. deaktivieren.

(Anonym) UMFORMER (Anonym) „schau mal in der systemsteuerung unter sound und multimedia bei winme dann...“
Optionen

Ok, ich benutze Win98 SE und meiner Ansicht nach, ist auch der richtige Treiber aktiviert, aber ich werd nochmal genau nachschauen!

Optionen

kannst du noch andere formate , ausser HUFYUV auswählen , z.b. YUY2 ?
ansonsten schon den Divx;)-codec installiert ?damit kannst du einen kompletten spielfilm in cd-grösse aufnehmen !
http://www.divx.com/

ob die karte richtig installiert ist erfährst du so :

1. start > einstellungen > systemsteuerung > doppelclick auf system
2. im registerreiter auf gerätemanager
3. falls dort irgendwo ein ausrufezeichen in einem gelben kreis sein sollte , dann stimmt da was nicht

4. auf jeden fall nochmal posten

mfg

(Anonym) Nachtrag zu: „kannst du noch andere formate , ausser HUFYUV auswählen , z.b. YUY2 ? ansonsten...“
Optionen

Hi, thanx für Eure Hilfsbereitschaft! Hmm, also DivX hatte ich auch schon eingestellt, allerdings bringts dann meine Hardware (PIII 600, 256MB) wohl nicht ganz, die Framerate dümpelt dann bei mageren 12 fps oder so und die Qualität is nicht doll. Außerdem wollte ich gern erst in "HighQuality" capturen und dann im nachhinein umrechnen.
Und wie gesagt, das Problem ist die Datenmenge die bei HUVYUV anfällt, dann ist nach ein paar Minuten die 4GB-Grenze erreicht und das Terratec-Programm bricht mit dem Capturen ab.
Im Gerätemanager ist übrigens alles in Butter, keine gelben Ausrufezeichen oder so. Wenn ich den Brooktree-Treiber installiert habe, stehen ordnungsgemäß 2 Geräte drin, wenn ich den WDM-Treiber nehme 4.
Ansonsten funktioniert ja auch alles bestens, also Fernsehen kann ich und der TV-Out der GraKa macht auch keine Probleme! Also, wenn du noch eine Inspiration hast...schreib ruhig. Thanx decrYpta

Frednerk (Anonym) „Hi, thanx für Eure Hilfsbereitschaft! Hmm, also DivX hatte ich auch schon...“
Optionen

das system ist völlig ausreichend fürs capturen !
bau noch ne zweite festplatte rein (30GB gibts heutzutage günstig ) , auf der nur der film afgenommen wird und
keine anderen aktivitäten laufen, dann hast du auch keine verluste.
die fps ( 15 sind "ausreichend" , 25 sind besser ) kannste auch einstellen (handbuch) .
frag auf jeden fall bei terratec nach ,warum du keine anderen capture-progs benutzen kannst .

und wenn du das problem gelöst hast , dann benutze virtual dub , das ist das beste ;)

mfg

(Anonym) Frednerk „das system ist völlig ausreichend fürs capturen ! bau noch ne zweite...“
Optionen

Hi, also insgesamt hab ich 50GB im Rechner, das sollte eigentlich erstmal reichen. Virtual Dub wäre beim Capturen natürlich erste Wahl, dort könnte ich dann super mit allen möglichen Einstellungen (Framerate, Compression-Codec, Kilobitrate...) herum probieren und vor allen Dingen die olle 4 GB-Grenze umgehen und die Files bei der Aufnahme splitten...naja, hoffentlich find ich noch eine Lösung...
Gruß decrYpta

Optionen

zwei links:
http://www.terratec.de/support/default.htm

http://www.terratec.de/support/faq/terratv_faq.htm#Frage 11:

haste bestimmt schon reingeguckt , aber nochmal zur sicherheit ....

(Anonym) Nachtrag zu: „zwei links: http://www.terratec.de/support/default.htm...“
Optionen

Danke für den Versuch, aber leider hab ich da auch nichts gefunden. Ich werd mich vielleicht wirklich mal direkt an Terratec wenden, DIE müßtens ja wissen! :)

Optionen

Hi,
habe das gleiche Problem. Es scheint so, als wenn die Capture Programme mit den WDM Treibern nicht zurecht kommen. Auf der anderen Seite funzen die alten scheinbar nicht mit Windoof 98. Die Terratec Hotline weiß angeblich von nichts, also kein Support. Ich weiß auch nicht, wie weiter.

Gruß
Ben

Optionen

1. du bist schon auf der nickles seite wieso liest du nicht seinen artikel wie man videos aufnimmt. hier nochmal die url, falls du es nicht gefunden hast.
http://www.nickles.de/artikel/html/227.php3

2. wenn man sich schon eine tv-karte zulegt dann eine hauppauge, mit der gibt es erfahrungsgemäß den wenigsten stress.

3. wenn ihr eine grafikkarte mit video-in habt,zb asus deluxe, dann gibt es dafür auch einen capture treiber, der ungelogen tausendmal besser ist, und keinen interlace dreck verursacht wie eine noch so teure tv-karte.

4. nimmt die videos erst mit dem mjeg codec (morgan multimedia) auf.(ja, ja ich weiß, ist nur shareware, aber dafür gibts einen crack!)
ihr bekommt dadurch eine bessere bildqualität,
dann könnt ihr mit virtualdub(ich glaube das beste capture prog das es gibt)die werbung sauber und exakt rausschneiden und anschließen mit divx encoden.

Mr. M (Anonym) „Riesenproblem mit Capture-Programmen, wer kann helfen?“
Optionen

Ich kann bei mir auch nicht Capture'n, kiegt aber daran, weil sich die TV-Karte einen IRQ teilen muss, versuch deiner Karte einen eigenen IRQ zuzuteilen!

brainstorm (Anonym) „Riesenproblem mit Capture-Programmen, wer kann helfen?“
Optionen

Kleiner Tip: Versuch rauszukriegen, ob's vielleicht auch VfW-Treiber gibt. Mit den WDM-Treibern können viele Tools nicht!