Hallo, mal sehen ob ihr mir helfen könnt:
Ich habe eine Elsa Erazor 3 und war die letzten 3 Jahre sehr zufrieden mit ihr und möchte noch es noch ein Jahr mit ihr aushalten bis ich mir komplett einen neuen Rechner zulege.
Seit ein paar Wochen stürzt mein Rechner immer mal während dem normalen Betrieb ab (surfen, etc)
Das Bild friert ein und ich kann nur noch den Mauszeiger bewegen, aber der Rechner reagiert auf keine Eingabe mehr.
Habe schon die Rams und Netzwerkkarte ausgetauscht, an denen liegt es nicht.
Habe z. Z. die Detonator 23.11 drauf, dachte es liegt daran aber auch bei alten Versionen (von Nvidia und Elsa) stürzt er ab. Nur der älteste Treiber von Elsa (auf Basis von Det 5.30) lässt den Rechner stabil laufen obwohl ich vorher jahrelang aktuellere ohne Probleme benutzt habe.
Habe danach von einem Freund die baugleiche Erazor 3 ausgeliehen und das Problem war trotzdem vorhanden, war also unsicher ob es wirklich an der Grafikkarte liegt.
Als ich meine alte Ati rage pro eingebaut habe lief er wieder stabil, also doch vielleicht Grafikkarte. Isch weiss auch net....
Auf der Elsa-Site steht was von zu schwachem Netz-Teil, doch es lief jahrelang ohne Probleme (250 W), könnte es doch daran liegen?
Specs: 366 Mhz Celeron, MSI 6117-Board, 352 MB Ram, Win 98
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Habe ich glatt vergessen:
Natürlich allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch. Amen.
RoKKo
Nur so ein Gedanke:
...könnte auch daran liegen,dass neuere Treiber
für schnellere Prozessoren optimiert sind, also
bei älteren Modellen nicht unbedingt die bessere
Wahl bedeuten.
gruss Denk mal
Dir auch frohe Festtage - ich denke es wird nicht an der Karte liegen, viel eher solltest Du vielleicht mal den ganzen Treibermüll deinstallieren unzwar mittels Detonator Destroyer -> das klappt aber am besten wenn Du ihn mal im abgesicherten Modus hochfährst.
Wenn Du dann wirklich alles entfernt hast nochmal starten und beim hochfahren wirklich nur die gewünschte Version nehmen (diese evtl. vorher in ein bestimtes Verzeichnis entpacken.)
Das Netzteil sollte schon reichen.