Hallo,
habe mir diese Woche eine Radeon7500 geholt. Leider habe ich jetzt wieder das "alte Leiden", daß in Spielen automatisch von XP auf 60hz Bildwiederholfrequenz umgeschaltet wird. Ich habe versucht, mit Powerstrip das Problem zu lösen, aber hier wird, sobald ich Powerstrip einsetze, der Wert unter 3D-Mark2001 nur noch halb so hoch wie ohne Powerstrip - die Freequenzen funktionieren zwar, aber ich erreiche gerade mal 2300 "3D-Marks" (ohne Powerstrip ca. 4400).
Bei meiner GeForce, die vorher eingebaut war, war es kein Problem, die "Refresh-rate" unter WinXP mit dem "Refresh-Rate-Fix" einzustellen, aber dieser erkennt ja nur NVidia-Karten.
Ich habe vor lauter Frust schon versucht, WIN98SE wieder zu installieren, dort wird aber die Radeon nicht richtig erkannt und es ist (sogar nach Formatierung und der totalen Neuinstallation des Betriebssystems) unmöglich, die Auflösung, Farbwert oder Frequenz zu verändern. 98SE-Treiber habe ich natürlich verwendet.
Ich brauche also eine Lösung für XP, weil 98SE nicht mit der Radeon7500 zusammenarbeiten will.
Unter 98SE konnte man die Frequenz auf "optimal" stellen, dann waren alle Auflösungen abgedeckt. Ich verstehe nicht, wie Microsoft so einen Bug in ein Programm wie WinXP "einbauen" kann, da es ja wohl doch sehr viele Menschen gibt, die mit ihrem PC unter WinXP andere Sachen machen als nur Tabellenkalkulation.
Danke für evtl. Hilfe.
Doc
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Lade mal das Hertz-Tool. Suche am besten über Google (Hertz Tool Download, oder so). Da hab ich das Problem mit meiner Radeon auch gefixt bekommen.
Gruß
deltazero
Danke für den Tip, das habe ich schon probiert, aber die derzeitige Version vom Hz-Tool läuft unter WinXP leider nicht.....:o(
Gruß
Doc