Hört sich bestimmt für die ganzen PCfreaks hier ein wenig merkwürdig an, aber hat jemand hier ahnung davon, wie man Videos für die PSX comprimiert (wo kricht man den encoder her???) und was dann letztlich alles auf sone cd-r rauf muss (am besten natürlich so, dass man keinen mod-chip braucht...). Hab schon decoder gefunden, die die psx video files in avi konvertieren, aber nichts umgekehrt. Vielleicht wissen ja die Netyaroze Programmierer unter euch mehr?!
Ne PSX haben schließlich viele und wenn man dann die mit seinem DV-Camcorder erstellten und bearbeiteten Videos so präsentieren könnte...reizt mich irgendwie.
bin für jeden tippp zu haben,
bAsTiAn
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hallo skaman!
Merkwürdig? Jein! Ich besitze selbst eine PSOne und eine PS2!
Derzeitig sitze ich vor Gran Turismo 3 und RE: Code Veronica X!
Also keine Panik, hier sind nicht nur "PC Freaks"! ;-)
Das ist allerdings eine gute Frage! Nur denke das Sony nicht unbegründet solch Dinge in die öffendlichkeit bringt. Denn meines Wissens nach kann eine PS CD nur dann anlaufen wenn sich speziell min. 2 datein auf der CD im root Verzeichnis befinden: eine SCES*** und eine system.cfg!
Hinzu kommt noch etwas hardwareabhängiges! Denn wenn eine CD komplett kopiert wird, läuft sie dennoch in der PSX nicht an!
Somit würdest du warscheinlich nicht nur einen speziellen Brenner sondern auch noch eine spezielle ausführbare Datei benötigen um das Video nach Start anlaufen zu lassen...
Ich denke es gibt eine menge Menschen die das gerne hätten um etwa eigene CDs zu brennen die dann ohne Mod anlaufen....
Somit denke ich - nein es gibt keine Möglichkeit!
Besser währe es doch zu fragen: "Wie mache ich eine eigene PAL DVD?"
Denn DVDs lassen sich nicht nur in der PS2 abspielen, sondern auch in normalen DVD Playern, in immer häufigeren Fällen ja sogar im Home-PC!
Und auf eine DVD passt wesentlich mehr als auf eine CD-Rom... :-)
Falls ich mich hier irgendwo irren sollte und sich jemand findet der einen Antwort auf die eigentliche Frage hat, fände ich das auch genial :-)
Noch am Rande, da du ja etwas von der Yarooze erwähnt hast - kennt jemand bereits YaBasic und was es genau damit auf sich hat?
...der der sich wahnsinnig auf Metal Gear Solid 2 und Silent Hill 2 freut...
TomLeonhart
Ich denke er meint z.B. ein DivX Filmchen in das PSX Kompatible MJPEG,
format zu konvertieren und dann zwecks Schummel-Modul an zu sehen,z.B. Xploder od. Gamebuster.Ich hab das auch mal Versucht,aber
hab nie den PSX-Video-Codec bekommen.
Ciao
Danke erstmal für die Tipps, auch wenn mir das momentan noch nicht richtig hilft (und mein Vorhaben als geradezu aussichtslos darstellt;(.
Zu TomLeonhart:
1.sie muss ja nicht zwingen von selbst starten (fast jeder hat ja n mod-chip)
2.ne PAL-DVD brennen wäre natürlich genial(aber wer hat schonn dvd brenner...).momentan experimentiere ich mit mpeg2 und divx4.0. Eine SVideo cd im MPEG2 format müsste doch eigentlich auf der PS2 abspielbar sein (schon mal ausprobiert?oder mit ner einfachen VideoCD?) Trotzdem wäre ne PSX Video CD doch praktischer, da viele ne PSX (und nichtPS2)haben und sie dann ja auf beiden systemen laufen würde.
3.Programmieren auf der Netyaroze...ich kann dir nur diesen link anbieten http://www.anarchists.co.uk/html/links.html
und ausserdem hab ich gehört,dass man mit c+ bei der Netyaroze viel erreichen kann
Zu anonym:
Zwar will ich nicht unbedingt divx in das PSX Format konvertieren, aber das ist ja auch zweitrangig. Aber wieso in das MJPEG Format für die PSX??? Soweit ich weiß sind die dateien entweder im .str .cstr .mov .xa Video-Format.
cu,
bAsTiAn
Das MJPEG Format ist das allgemeine Video Format der PSX und hat meistens die endung .str.
Nun gut- überredet ;). Übrigens hab ich jetzt einen Avi zu str Converter von Sony gefunden (MovConv3.1). Damit kann man auch einige komprimierte avis in str umwandeln (bei den versionen vorher ging das nur mit unkomprimierten. Ausserdem waren auf der seite noch einige anleitungen, wie man das ganze dann brennen muss (trotzdem braucht man naatürlich noch n mod chip). Hab ich allersings nicht ganz kapiert. Vielleicht hast du ja Lust dir das anzuschauen und kannst es mir dann schrittweise erklären?! Hier der Link: http://batman.jypoly.fi/~robin/psx/
Ich denke, dass der typ davon schon irgendwie n plan haben muss...
Das Programm verstehe ich auch nicht,am einfachsten wäre es,wenn man
einen PSX Video Codec hätte und dann mit Virtual Dub von .avi in .str
umrechnen könnte,aber leider hab ich den noch nicht gefunden.Vielleicht hast du mehr glück.
Ciao