Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Probleme mit RADEON

App / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit heute eine ATI RADEON 32DDR im PC. Spiele ich Quake3 oder UT in 32 Bit, habe ich einen dicken schwarzen Rand, der das Bild deutlich verkleinert. UT stürzt außerdem nach kurzer Spielzeit oder sogar im Intro ab. Nur im Softwaremodus funktioniert es. Habe neue Treiber aufgespielt 4.12.3056 und so gut es eben ging alle Reste des Voodoo3 Treibers entfernt. Was soll ich tun? Benötigen vielleicht die Spiele Updates?

Gruß App

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Na erstmal danke, für die vielen Antworten ;-)
Habe wenigstens schonmal das Problem mit dem Rand gelöst. Wenn ich die Farbtiefe des Desktops auch auf 32bit stelle, dann ist der Rand bei den Spielen weg. Verstehe zwar nicht warum, aber das wäre dann mal geklärt.
Viel mehr ärgert mich, daß die RADEON in Spielen fast immer abstürzt. Also in UT sehr schnell, in No one lifes forever, selten in Quake, im 3D-Mark2000 und, ganz bitter, im mitgelieferten RADEON-Demo!
Und das alles, nachdem ich heute die Platte komplett formatierte und alles neu installiert habe. Keine Konflikte im Gerätemanager!
Klingt doch nach einem Hitzeproblem; aber wieso? Lüfter läuft, GraKa ist (noch) nicht übertaktet, Gehäuse wird von 2 Lüftern (blasen und saugen) gekühlt....
Bin mit meinem Latein am Ende! Tipps? Wenn nicht, dann habe ich die Schnauze voll und hau meine Voodoo wieder rein. Die hat noch kein einziges mal rumgezickt!
Gruß App

bei Antwort benachrichtigen
diver x App „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hi,
das mit dem Rand könnte daran liegen, dass die Spiele in einer anderen Auflösung oder Farbtiefe oder Bildwiederholfrequenz laufen als der Dedktop und der Monitor noch nicht darauf eingestellt wurde.
Hat das Netzteil vielleicht zuwenig Saft für die ATI ?

bei Antwort benachrichtigen
App diver x „Hi, das mit dem Rand könnte daran liegen, dass die Spiele in einer anderen...“
Optionen

Hallo driver x,

wie gesagt, das mit dem Rand habe ich beseitigt. Wenn ich die Farbtiefe des Desktops auf 32bit stelle, laufen die Spiele auch ohne Rand.
An ein Spannungsproblem habe ich noch gar nicht gedacht. Ich gebe ja zu, daß ich nur ein 250Watt Netzteil habe und dafür die Kiste voller Lüfter Steckkarten habe. Aber die Radeon ist doch nicht so ein Stromfresser (11 Watt). Dann hätte ich ja auch mit meiner Voodoo 3 Probleme haben müssen, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Habe ein wenig herumprobiert und festgestellt, daß letztendlich der PC nicht abstürzt, wenn ich meinen Prozessor nicht übertaktet laufen habe. Bei 6x100MHz läuft alles ohne Probleme, jedoch bei 6x133MHz stürzt der PC wie oben beschrieben ab.
Der PC läuft aber schon seit Monaten übertaktet. Erst seit die ATI drin ist, tritt das Problem auf.

bei Antwort benachrichtigen
diver x App „Habe ein wenig herumprobiert und festgestellt, daß letztendlich der PC nicht...“
Optionen

Wahrscheinlich mag die ATI das übertakten nicht.

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Das wäre schlecht, denn bei 600MHz kann ich gleich die Voodoo behalten!

bei Antwort benachrichtigen
UlleRU App „Probleme mit RADEON“
Optionen

Das Problem haben vieles ATI's! Warum weis keiner! Ich hatte selbst 2 AtI's (ältere Modelle) und die hatten die gleichen Probleme! Die Entwickler hatten ja vor diese Fehler zu beheben, ist ihnen aber anscheinend nicht gelungen. Mein Tip: Mach die Voodoo 3 wieder rein, spart Erger und Zeit!

UlleRU

bei Antwort benachrichtigen
Rhenus App „Probleme mit RADEON“
Optionen

Tach auch...
Schreib doch erst mal was Du für ein System hast ( Prozzi,. Mainboard,Speicher, Festplatte Einstellungen, Timings, in welcher Reihenfolge Du Betriebssystem u. Treiber installiert hast). Und dann: Schau mer mal weiter!
Gruß
Rhenus

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hallo Rhenus,

danke für dein Posting, aber das Problem ist, daß ich meinen 600er Coppermine anstatt mit 6x100, auf 6x133 betreibe. Da ich ein BX Board habe, wird damit der AGP-Port übertaktet. Die Voodoo macht das mit, aber die ATI steigt dabei aus. Damit hat sich wohl die Frage nach meinem System erübrigt, oder?

Gruß App

bei Antwort benachrichtigen
Piffan App „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hallo App
Wenn die Ati auf zu hohen AGP-Takt sensibel reagiert, dann schaue mal, ob sich der Teiler verändern läßt.. Aber das hast Du ja wohl hoffentlich schon getan, sonst wäre es ein Scherz....

Nun stelle im Bios mal den AGP auf "normal". Dann hast Du zwar nur AGP1x, aber der ist weniger kritisch...

Mal zum neidisch machen: Die Geforces (hatte erst eine Mx, jetzt eine Ultra) können einen AGP-Takt von 120 vertragen! Hatte auch mal Probs und habe AGP1x einstellen müssen. Weil mir das zuwenig schien, habe ich kurzerhand den AGP/FSB-Teiler auf 1 gestellt!! Echt krass!

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Probleme mit RADEON“
Optionen

Hallo Piffan,

danke für Deine Antwort, aber ich kann weder den AGP-Teiler einstellen, noch den AGP-Modus. Wie Du schon richtig bemerkt hast, habe ich das alles schon kontrolliert. Ob diese Einstellmöglichkeiten durch ein BIOS-Update hinzugefügt werden können?

Gruß App

bei Antwort benachrichtigen