Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Perormance Einbrüche bei vielen darzustellenden Objekten in

Cutter Slade (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe seit einiger Zeit eine Pixelview X player pro in meinem Rechner, und seitdem habe ich ein Problem.
Immer wenn viele Gegner (oder Objekte...) auf dem Bildschirm sind, dann bricht die Framerate gnadenlos ein!
Das kommt zB. bei Counterstrike vor, wenn ich starte und mehrere Teamkollegen in meinem Sichtbereich sind.
Normalerweise habe ich immer(!) 99Fps, aber bei solchen Situationen brechen die Fps auf bis zu 60 runter!
Das gleiche bei Gothic und Diablo2, bei Gothic brechen die Fps auf bis zu 5Fps ein wenn mehr als 3 Gegner auf dem Schirm sind.
Sehr schön kann man das beobachten wenn man auf ein Rudel orkischer Kampfhunde trifft.
Die Fps verabschieden sich dann völlig (gehen halt auf 5-10).
Normalerweise habe ich immer 20.
Bei Diablo2 bricht er völlig willkürlich ein.
Mal ruckelt er, mal brechen die Fps völlig ein, ohne dass es ruckelt (es lahmt dann nur!), mal läuft es völlig einwandfrei.
Die Graka ist nicht übertaktet, ich benutze die Detos 12.90, die Via 4.32 und DirectX8.1(Beta).
------------------------------------------------------------
Mein System:
T-Bird 1Ghz auf Abit KT7-Raid (Bios yp)
512MBRam PC133 Cas2-2-2 (1x256MBApacer, 2x128MB Infinion/Apacer)
Pixelview x-player pro(Deto 12.90)
IBM DTLA 30,7GB
SoundblasterLive1024 (kein IRQ sharing)
Win98se (frisch installiert!!!! vor Grafikkarteneinbau)

DANKE für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Cutter Slade (Anonym) „Perormance Einbrüche bei vielen darzustellenden Objekten in“
Optionen

hmm Frage kennst du diese (meine) Installreihenfolge ??
ließ sie dir einfach mal durch und check mal was du vergessen haben könntest (die VIA's zu vergessen wäre halt fatal)

Win98SE/2K

Raid-Software, auch wenn kein RAID-Array vorhanden ist, ansonsten wird die HDD (falls sie am HPT hängt) womöglich nur mit PIO-4 (langsamer als jegliche UDMA's) angesprochen, reine Vermutung

Bei Win98SE: Microsoft-USB-Patch,
Bei W2K jetzt die SP1 und nach nem Restart das SP2
Dann
Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver, dann die Grafikkarte (denn den du hast), dann DirectX, dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk vorhanden ?? dann jetzt, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen)

die Frage ist ob du mal noch ein Bios-Update durchziehen willst:
http://www.abit.nl/eng/download/bios/bios-kt7.htm
würde erstmal das 3C nehmen, hab ich selbst, kannst aber auch das 3R nehmen
ansonsten würd ich mal noch checken ob die AGP-Aperture-Size auf 64 oder 128 MB steht (im Bios)
die IRQ-Tabelle vom KT7 kennste ??:
PIRQ_0 is for AGP and PCI-1
PIRQ_1 is for PCI-2 and PCI-3
PIRQ_2 is for PCI-5 and HPT370 (wenn hier der SB is isses halt fatal ..)
PIRQ_3 is for PCI-4, PCI-6, and USB
desweiteren würde ich nachsehen ob die CPU, Grafikkarte, HDD, RAM's und der Chip-Satz gut genug gekühlt sind
ich hoffe des hilft
bis denne

Cutter Slade (Anonym) gaga7 „hmm Frage kennst du diese meine Installreihenfolge ?? ließ sie dir einfach mal...“
Optionen

Ok, danke schonmal!
Hab alles genau so gemacht, nur den USB patch hab ich nicht drauf, und meine IBM lasse ich im Moment als DMA66 laufen, weil die HPT Treiber bei mir mal super Ärger gemacht haben (super üble Performace!!! ->ruckeln ohne Ende!!!).
Nen neues Bios hab ich auch schon geladen, allerdings hab ich es noch nicht geflasht.
Ich hatte mal so nen schönes Windows proggi, mit ner grafischen Oberfläche, wo man einfach nur das Verzeichniss des Bios angeben musste, und dann hat er es geflasht, weiss zufällig jemand wo es das gibt, ich finde es nämlich nicht mehr!
Die IRQ Tabelle kannte ich fast ganz, aber das mit dem PCI5 ist interessant, daran könnten nämlich meine probs mit dem super Ruckeln gelegen haben, weil mein SoundblasterLive1024 darin steckt!
Werde ihn einfach mal in PCI 3 stecken.
Kühlung ist ok, nicht überragend aber in Ordnung.
Auf der CPU sitzt ein TitanMajestyTwinCooler 2nd edition, keine Gehäuse Lüfter und keinen zusätzlichen Graka Lüfter (zB. BlueOrb...).
Allerdings ist nichts übertaktet, alles auf standart Takt!
AGP apeture ist auf 128, weil 256 zu Abstürzen führt.
Danke nochmal, vielleicht kannst du mir ja noch weiter helfen! :)

gaga7 Cutter Slade (Anonym) „Ok, danke schonmal! Hab alles genau so gemacht, nur den USB patch hab ich nicht...“
Optionen

da is mal das neueste Flash-Utility das ich bei Abit gefunden hab
http://fae.abit.com.tw/download/utilities/awdflash.exe
ist die Version 7.97, vielleicht ist das noch "komfortabler" (auch wenns DOS ist, da kann wenigstens kein Virus oder so Prob's machen)
hmm, ja SBLive+was relevantes (z.B. Grafikkarte) ist ja immer fatal, ne Netzwerkkarte oder ISDN-Karte dürfte sich aber mit dem HPT problemlos denn IRQ teilen, die brauchen net so viel System-Leistung
wer braucht 256 MB AGP-Apperture ?? die wurde ja nur daher erfunden weil der Grafikkartenspeicher früher so horrend teuer war das man sich dachte das man das auch mit dem RAM kompensieren kann, bei 32 MB oder 64 MB Grafikkartenspeicher mußte des aber nur noch wegen dem 3DMark so hoch einstellen
bis denne
PS: wenn du ein RAID-Array hast dann lies dir vor dem flashen des HPT noch die Warnung durch