Hallo
Habe \'nen PIII-500 mit 128MB Ram und \'ner
RivaTNT2 Karte (32MB) als PCI Version, wegen meines vorhergehenden Pentium I -Systems...
Spiele und Anwendungen, die bei einem Duron 750 (eines Bekannten) mit ebenfalls 128MB Ram und einer RivaTNT2 als AGP-Version flüssig laufen, laufen bei mir DEUTLICH langsamer (als Beispiel die Winamp-FullScreen-Visualisation) !!!
Was ist hier die Bremse: die PCI-Bauweise der TNT2 oder ist der Duron wirklich so viel besser als mein PIII?
Ich vermute eher die GraKa...
Der Bekannte kann mir aber leider demnächst nicht seine GraKa zur Verfügung stellen...deshalb meine Frage an Euch
Danke!
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi Anonym
der Duron ist tatsächlich fürs spielen besser geeignet,dank der
AGP-Unterstützung greift die AGP-TNT2 teilweise auf den Hauptspeicher
zu (im Bios einzustellen)..
AGP-AGPHENTURE; AGP mal 4 ; usw..
Hallo Anonym,
wenn sonst die Einstellungen und Treiber (Auflösung u.s.w.) die gleiche ist hat Annihilator recht. Der Duron hat sicherlich einen Leistungsvorteil von ca 10 Prozent und der AGP Bus der Graka tut da noch ein paar Punkte drauf. Und oft entscheiden zwischen flüssig und stockend halt nur ein paar Prozent. Auf deinem MB gibts doch sicherlich auch einen AGP-Steckplatz. Dann weißt Du ja schon was Du als nächstes in deinen Rechenknecht investieren kannst ;-)
vielleicht bremst noch ein IRQ-Konflikt die PCI-Karte, nur ein Verdacht ...
Tach Anonymer
Es ist tatsächlich so, daß der AGP-Bus mit typischerweise 66Mhz und der PCI-Bus nur mit 33Mhz angesteuert wird (ISA annähernd 8 Mhz).
Das heißt die AGP Grafikkarte wird wesentlich schneller bzw. mit mehr Mb/sec bedient.Durch technische Kunstgriffe wie 2x,4x wird zusätzlich der Datentransfer zur AGP Karte erhöht.
Somit ist klar,daß bei "neueren" Boards auf jedenfall eine AGP Karte zum Zuge kommen sollte.
(nur so zur Info).
bis dann......
W.S.
hi,
ich sag mal so, den unterschied zu einer (gleichen) agp-karte kann man vielleicht rausmessen, den unterschied zwischen 500'er P3 und einem duron700 spürt man beim zocken gewaltig!