Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

PC stürzt bei Games ab seit Windows 2000

campersam / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

mein PC stürzt bei 3dGames häufig ab (Bild friert ein) seit ich Windows2k drauf hab (VORHER: WINDOWS ME LIEF ALLES GLATT). Da hab ich mir gedacht: Das kann doch nur am IRQ-Konlinkt liegen(hatte 5 Geräte[Grafikkarte, soundkarte, usw.] auf gleichem IRQ CHannel). FALSCH. Stürzt noch immer ab, als ich die IRQ\'s neu zugeordnet hab.
Neuste Treiber für GrafKa und Via4in1 hab ich. Bios update gemacht.
Grafik Aperthure Size hab ich schon lange auf 128MB. Netzteil is gut (Windows ME liefs ja auch gut).
Bin nun wirklich verzweifelt und am flennen.

Mein System: AMD 1ghz, 256Ram, Geforce2mx, AsusA7V

bei Antwort benachrichtigen
Bullman (Anonym) campersam „PC stürzt bei Games ab seit Windows 2000“
Optionen

Hatte das selbe Problem:

Hier die Lösung: (Wichtig ist vorallem der letzte Punkt)

VIA KT133A + GeForce2MX

Die Grafikkarte GeForce2MX verursacht in Verbindung mit dem VIA KT133A-Chipsatz unter Windows 2000 Professional immer wieder seltsame Abstürze, bei mir waren dass diverse WebSites, mit denen der InternetExplorer 5.5 das ganze System zum Absturz brachte. Das Problem kann man aber mit folgenden Schritten beheben:

1. Neuester Motherboard BIOS
2. RAM-Timing moderat einstellen (nicht unbedingt 2-2-2, lieber auf 3-3-3 runterfahren)
3. AGP-Factor auf 2x runtersetzen (geht auch meistens über das BIOS)
4. Auf dem Motherboard den Slot direkt neben der Grafikkarte freilassen, da dieser meist den gleichen IRQ hat wie der AGP-Slot
5. Microsoft HotFix für VIA-AGP-Driver installieren: www.microsoft.com/windows2000/downloads/recommended/q261606/default.asp
6. Neuester Detonator-Treiber www.nvidia.com
7. Letzter VIA 4in1-Treiber http://www.viatech.com/
8. Aktueller Promise-ATA-100 Treiber (falls Promise-Hostadapter auf Motherboard) http://www.promise.com/
9. Unter Registry Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargePageMinimum"=dword:ffffffff setzten,
oder mit Tool nvmax einstellen. Übrigens ist dieses Tool nicht nur auf diesen Fix beschränkt, sondern bietet eine Reihe von Tweaks und Settings an.

campersam Nachtrag zu: „PC stürzt bei Games ab seit Windows 2000“
Optionen

hat alles nichts gebracht.