Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Passiven Kühler durch Aktiven ersetzen - Wie geht der alte ab ?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meiner Graka einen Aktiven Kühler spendieren, da der passive nicht genügend Leistung bringt (Voodoo3 2000 wird sauheiß !!). Dazu muss aber den alten abkriegen, wie mache ich das ? mit Hammer und Meisel ? Mit Spezialmittel ? Wer hat das schonmal gemacht und kann mir weiterhelfen ?? cya

bei Antwort benachrichtigen
Deathbringer (Anonym) (Anonym) „Passiven Kühler durch Aktiven ersetzen - Wie geht der alte ab ?“
Optionen

Schraub doch einfach einen aktiven Lüfter auf den passiven Kühlkörper der schon drauf ist, ist einfacher, hatte ich damals auch. Ansonsten musst du eventuell vorhandene Stifte oder Klammern lösen und den Kühlkörper vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln bzw. anheben. Am besten ein weiches Tuch unter den Schraubenzieher legen um den Chip zu schützen. Die Wärmeleitpaste ist gelartig und lässt sich eigentlich leicht lösen. Wenn Kleber verwendet wurde kann ich dir auch nicht sagen wie du den abkriegst, vielleicht mit Lösungsmittel. Schau mal unter www.ocdb.net nach, im Chat gibts immer Leute die dir helfen können.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Deathbringer (Anonym) „Schraub doch einfach einen aktiven Lüfter auf den passiven Kühlkörper der...“
Optionen

Kleber beklommt man normalerweise auch ab ... fühlt sich nur nicht gut an. Wenn der Kühlkörper geklebt ist, auch schon wie beschrieben mit einem Schraubenzieher drunter hebeln. Sei aber vorsichtig und lass dier VIEL Zeit! Bei meiner GForce hat es problemlos geklappt.
Aber du solltest wirklich lieber einen Lüfter auf den vorhandenen Kühlkörper setzen. Wenn du mit dem Rumhebeln was kaputt machst bin ich nicht schuld!

Grüße, Ryo

PC-Reports

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Passiven Kühler durch Aktiven ersetzen - Wie geht der alte ab ?“
Optionen

Hi,
ich hab meinen alten Passivkühler folgendermassen Abbekommen. Ein paar Eiswürfel in eine Plastiktüte, das ganze ca.
5-6 min. auf den passivkühler gelegt, dann den Kühler mit nem dünnen Messer abgehebelt. Um die Platine vor
Beschädigung zu schützen hab ich ne alte EC Karte unter die Messerklinge geschoben. Probiers aus, Bei mir hats damit
gut geklappt

bei Antwort benachrichtigen