Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Overlocking GeForce 2 GTS .....

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi erstmal
also ich brauche billig mehr leistung und da meine Graka im moment meinen TB 1,2 ausbremst frage ich mich/euch wie hoch ich sie tackten kann!??!
also ich will keine extra kühler drauf machen. Ich habe die Elsa Gladiac GeForce 2 GTS. Standart ist 200 zu 333 und ich hatte sie auf 220 zu 353. Geht da nochmehr? was passiert wen ich sie zu hoch tackte? bleibt der rechner dan wirklich nur hängen ohne das schäden an der Graka auftretten??
MFG MARKSMAN

Sys:
AMD TB 1,2 "C"
Elitegroup K7S5A
Elsa Gladiac GeForce 2 GTS
512 MB DDR Infinion RAM
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Overlocking GeForce 2 GTS .....“
Optionen

Normalerweise bleibt der Rechner nur hängen. Wenn das passieren sollte, takte einfach ein paar Mhz herunter damit du wieder im "grünen" Bereich bist. Wie weit du gehen kannst, mußt du jedoch schon selber herausfinden, da jede Karte anders ist. Ich habe aber auch schon von Fällen gelesen, wo ein zu hoher GPU Takt, bestimmte Bereiche der Grafikkarte zerstört haben soll.

(Anonym) Nachtrag zu: „Overlocking GeForce 2 GTS .....“
Optionen

Den Grafikchip kannst du auch noch ein wenig übertakten 220 und je nach kartenkühler sich auch 230 möglich. 220 ist aber vollkommen ungefährlich. wie hoch du den ram tackten kannst, hängt ganz von der zugridfszeit des speichers ab. algemein gilt: 6ns Ram schaft ca. 195mhz (DDR 390mhz) 5,5ns bis 210mhz und 5 ns ram ist für 230mhz zugelassen. normalerweise geht bei nvidea karten auch nichts kaputt.
wenn du sie uber den treiber übertacktest werden die einstellungen sowieso erst getestet. wenns zuviel ist merkst Du das an bildfehlern oder weißen punkten im bild. dann setzt du einfach den Ram tackt wieder runter.