Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Nvidia 12.41 und nur noch 75 Hz

CC-Fliege / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt einer das Prob und kann mir einen Lösungsvorschlag machen?? Ich habe eine Elsa Gladiac (Geforce2GTS) und einen Iiyama MF8617T. Als Betriebssystem nutze ich Win2k. Mit den alten 6.50 Treibern habe ich bei 1024er Auflösung 100Hz mit den 12.41er Treibern aber kann ich nur noch 75 Hz nutzen. Das ist doch nicht normal oder??
Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte.

Tschau

CC

bei Antwort benachrichtigen
phelan CC-Fliege „Nvidia 12.41 und nur noch 75 Hz“
Optionen

habe das gleiche Problem seit 7.xx unter Win2k...kann zwar 100Hz einstellen, Programm "flimmer" misst jedoch nur 75Hz bei 1024x768...

CC-Fliege Nachtrag zu: „Nvidia 12.41 und nur noch 75 Hz“
Optionen

Was für eine Graka und Monitor hast du??

Anonym CC-Fliege „Nvidia 12.41 und nur noch 75 Hz“
Optionen

Hi CC-Fliege

anscheined hast du einen 17 Zöller ??

http://www.nickles.de/thread_cache/536982979.html

schau dir mal den Treiberwahnsinn an..

MfG

CC-Fliege Anonym „Hi CC-Fliege anscheined hast du einen 17 Zöller ??...“
Optionen

Wirklich helfen tut mir das nicht. Denn ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Iiyama 17 Zöller, da hast du schon recht. Ich würde ja gerne die 6.5 weiter nutzen, aber mit den treibern stürtzt bei mir Diablo2 LoD mit 800*600er Auflösung nach kurzer Zeit ab. Bei den neuen Treibern(wenn auch mit 75 Hz) passiert das nicht. Also habe ich nun die Wahl, entweder nuze ich die flimmerigen 75 Hz oder ich habe mir LoD umsonst gekauft. Beides halte ich für keine gute Lösung. ICh habe in dem Beitrag was über Powerstrip gelesen, es ging aber aus dem Beitrag nicht genau hervor, ob man damit das Prob lösen kann. Vielleicht kann mir da noch jemand was zu sagen.
ICh habe zudem noch ein wenig rumgetestet, es muss irgendwie an der PnP Auslesung des Monitors liegen. Denn egal welchen Monitor Treiber ich nutze, kann ich nie mehr als 75Hz auswählen. Klemme ich nun einen uralt 17Zoller an, der nur 75 ab kann, kann ich aber ohne Probs 120 Hz auswählen.
Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

Thx schonmal

CC

(Anonym) CC-Fliege „Wirklich helfen tut mir das nicht. Denn ich habe folgendes Problem. Ich habe...“
Optionen

Hi

was spricht das Monitorhandbuch dazu ?
keinen Treiber für den Monitor ?
was für ein Modell ?
Da wären die ganzen Daten deines PCs wichtig (Mainboard/OS/Netzteilleistung etc.)
was für ein Treiber lag der Graka bei ?

MfG

Anonym (Anonym) „Hi was spricht das Monitorhandbuch dazu ? keinen Treiber für den Monitor ? was...“
Optionen

Hi

was spricht das Monitorhandbuch dazu ?
keinen Treiber für den Monitor ?
was für ein Modell ?
Da wären die ganzen Daten deines PCs wichtig (Mainboard/OS/Netzteilleistung etc.)
was für ein Treiber lag der Graka bei ?

MfG
DIESER ANONYME WAR ICH

CC-Fliege Anonym „Hi was spricht das Monitorhandbuch dazu ? keinen Treiber für den Monitor ? was...“
Optionen

LOL die Graka ist etwa ein JAhr at, daher lagen ihr nach jetzigem Standpunkt veraltete treiber bei.
Desweitern glaube ich kaum, dass es an anderer Hardware liegt, sondern ein reines Prob von den Nvidia Treibern zu meinem Iiyama Vision Master 17 MF8617/t ist.

Aber wenn du sie haben willst, hier meine restlichen Daten:
Elsa Gladiac GTS
Abit KT7A Raid
AMD TB 1,3 Gh C
256MB 133er MDT
Festplatte WD 40GB 7200U/min
Teac 40Fach CD-Rom
LG 8/4/4 Brenner
300Wat Netzteil
Creative Sounblaster 128 PCI
3Com 10/100Mbit Combo Karte (seltenheit weil 10/100 Combo)
Misumi Diskettenlaufwerk

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Ich hoffe du kannst mir nun ne perfekte beschreibung zur Problemlösung geben.

Anonym CC-Fliege „LOL die Graka ist etwa ein JAhr at, daher lagen ihr nach jetzigem Standpunkt...“
Optionen

Hi
anderen Denator ??
im Bios auf AGP mal 2 stellen statt mal 4
PCI-Steckplatz unter AGP Steckplatz freilassen
im Bios AGP AGPENTURE auf 128MB stellen
Via 4in1 patch drauf
DirectX8 drauf
3DMark 2001 benchen

www.hardtecs4u.com/files/tools/

www.iq-hardware.de

viel Glück

CC-Fliege Anonym „Hi anderen Denator ?? im Bios auf AGP mal 2 stellen statt mal 4 PCI-Steckplatz...“
Optionen

das habe ichj fast alles schon getestet, werde mir heute nachmitag mal die anderen Detonaor laden und testen. Denn der 12.41 geht nur mit 75 Hz und der 6.5 stürzt ab. Dann kann ich mir noch den Via4in1 4.32 laden und wenn das dann auch nit hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.

BTW. 3DMark 2001 mit Det6.5 etwa 4000 Punkte (hoffentlich vertue ich mich da jetzt nicht.) Meine ich zumindest. Müsste zuhause nochmal genauer nachsehen.

Thx schonmal

CC

(Anonym) CC-Fliege „Nvidia 12.41 und nur noch 75 Hz“
Optionen

Hab auch schon seit Wochen mit diesem Problem zu kämpfen, aber erst, seit ich die Kombination Iiyama-Bildschirm und NVidia-GraKarte hab.
Ich hab jetzt aber die beste Lösung gefunden, die ohne irgendwelche tuning-software auskommt. Mir ist aufgefallen, wenn ich unter windows 2k nen Miro-Monitor benutze, dann kann ich bis max. 160 Hz gehen, boote ich aber mit meinem Iiyama Vision Master Pro 451, dann ist bei 75 Hz Schluss. Der PC muss also ne Information bekommen, welchen Monitor ich dranne hab. In einem VGA (D-Sub) Kabel befinden sich 4 Leitungen, die solche Daten vom Monitor zur GraKarte übertragen können (Pin: 4, 11, 12, 15) -->(www.fh-kiel.de/stk/fos99/schnittstellen/seite6.htm). Bricht man nun PIN 12 am Stecher ab (3. Reihe, 2. PIN von Rechts), so ist die Datenleitung tot, die die fehlerhaften maximal-frequenzen des Monitors überträgt. Komisch ist aber trotzdem, dass dieses Phänomän nur bei NVidia GraKarten auftritt.
Is mir jetzt auf jeden Fall Wurscht, da bei mir jetzt wieder alles 100%ig funzt. Ich hoff, dass es euch weiterhilft, bin auch bloss durch Probieren draufgekommen.
Have a lot of fun...es funzt wirklich!!!