Hallo Ihr Grafik-Profis,
ich informiere mich seit einigen Tagen über Grafikkarten, da ich mir eine neue Karte für mein Asus P2B Mainboard kaufen möchte. Hier noch einige weitere Daten von meinem System:
Asus P2B (BX Chipsatz), Pentium 3 550, 256 MB RAM, BIOS 1013 Beta.
Nach meinen Recherchen interessiere ich mich sowohl für Karten mit Nvidia GeForce 2 MX, Nvidia Geforce 2 MX 400, als auch für Karten mit Kyro 2 Chipsatz und für die ATI Radeon 32 MB SDRAM. Nach allem, was ich gelesen habe, sind alle diese Karten recht gut und preislich auch vergleichbar.
Ich habe aber in diesem Forum vermehrt über Probleme dieser neuen Karten mit dem Asus P2B gelesen. Das hat mich etwas beunruhigt.
Kann mir jemand von Euch sagen, mit welcher Karte (welcher Chipsatz) Probleme am unwahrscheinlichsten auftreten. Oder benutzt jemand von Euch das P2B mit einer der o.g. Karten ohne Probleme.
Außerdem würde mich interessieren, welcher Chipsatz von dem langsamen AGP 1x am wenigsten ausgebremst wird.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Timo
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
hi
mein bruder betreibt eine kyro2 auf dem p2b mit einem pIII600 ohne probs.nur die wiedergabe auf den tv gefällt mir nicht.du kannst jede deiner auserwählten nehmen.sollten alle funzen.du meinst agp spec1.0 und das hat nichts mit dem mode1x zu tun denn dein p2b hat einen agp 2x mode und der wird von allen grakas unterstüzt.
gruß
Erstens: P2B = i440BX Chip => AGP 2x !!!
Zweitens: Alle oben genannten Karten sollten in deinem Board problemlos laufen. (Kyro II bin ich mir nicht 100% sicher, müsste aber eigentlich funzen...)
Mit Geforce 256, TNT2 Ultra, Voodoo 3 und stromfressenden Konsorten kann's hingegen sehr gut zu Problemen kommen! (Siehe PC-Report 2000)
Hi !
Das trifft eher auf die älteren Gigabyte-Bretter zu, das Asus P2B funzt auch mit GeForce2 GTS und Voodoo3 3000 in gewohnter Qualität...[ eigene Erfahrung ]
cu Bavarius
Hallo Ihr beiden,
Da habt Ihr mir ganz schön weitergeholfen! Ich hätte schwören können, daß ich den AGP 1x habe wegen der Asus Supportseite:
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq096_chipset_specs.htm
Hier wird nur von der Spezifikation 1.0 geredet, die vom i440BX unterstützt wird. Das habe ich in der Tat mit dem AGP 1x gleichgesetzt.
Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Antworten!!!
Ciao
Timo
Hi Bavarius,
ich sehe schon, Du kennst Dich auch mit Grafikkarten genaustens aus. Du hattest mir ja schon damals mit dem Prozessorübertakten genaue Ratschläge gegeben. Danke!
Übrigens: Wenn es Euch interessiert: ich habe mir heute eine ATI Radeon 32 MB SDRAM, TV-Out, retail bestellt. Hoffentlich klappt alles.
Ciao
Timo