Hallo,
es ist wie verhext, ich bekomme keinen der neuen Detonatoren (2x.xx) unter win98se zum Laufen. Die Installation klappt tadellos. Nach dem ersten Neustart ist alles in Ordnung. Das System läuft superstbil: +200pts im 3D-Mark, alle D3D- und GL-Games laufen schneller, flüssiger, smoother,... als mit allen anderen Nvidia-Treibern. Das ganze läuft, wenn\'s sein muß 12 Stunden lang.
Klingt doch gut ?
Nach dem nächsten Neustart ist sense. Kurz vorm Laden des Desktop bleibt win98 stehen und der Bildschirm bleibt schwarz. Abhilfe schafft nur, wieder einen 1x.xxer Detonator zu installieren. Dann gehts wieder.
Das passierte bislang mit jedem Detonator von 21.81 bis 23.11.
Unter Win2K und XP habe ich dieses Problem nicht.
Ich habe echt schon alles probiert: DX7, 8, 8.1 ; System komplett neu installieren, Update (mit und ohne Detonator-Destroyer). Funzt nicht.
Meine Konfig:
-Via KT133 Chipsatz
-Geforce2 pro
-Via 4in1 v4.35
Kommt das jemandem bekannt vor ??? Weiß jemand Rat ???
Danke fürs Lesen
Carlitos
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi
Sieh mal unter c:\windows\inf nach welche nv???.inf Du hast.
Ist da eine nvagp und nvaml dann hast Du mischmasch und dann sollte
der neue Treiber erstmal nur entpackt werden um rauszukriegen zu
welcher Serie der gehoert. Die Nvagp (Betas), dazu zaehlen 12.90,
22.50, 23.10 sind alle besser als die Nvaml (auch Referenz), dazu
zaehlen u.a. der 21.83, 23.11. Am besten Du deinstallierst den
aktuellen mal ueber Software und gibst nach dem Neustart das entpackte
Verzeichnis als quasi VGA-Standard an. Danach hast Du wieder die
vorangegangenen Einstellungen, nur alle 3D/Opengl-Optionen muessen
erneut angepasst werden. Auf Klatsch, Fakten .... findest Du ein
Posting mit einem Detonatoren-Shootout.
Bestehst Du allerdings auf die Referenztreiber dann ueber Software
den alten deinstallieren, nach Neustart dummerweise erstmal Standard-
VGA !! und dann erst den NVidia-Setup starten.
Referenztreiber lassen sich naemlich nicht updaten und laufen nur auf
Karten die 100 % dem NVidia-Referenzdesign entsprechen, sprich Nvaml-
tauglich sind. Ab 2x.xx passen die z.B. zu Pixelview nicht mehr, denn
die werden von der Nvagp-Serie besser unterstuetzt (zumindest bei mir).
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
hmm, warum sollte es nicht funktionieren die Refenztreiber zu entpacken und als "quasi" Standard VGA zu nehmen ?
Ich habe es so gemacht und der erste Eindruck (23.11) ist sehr positiv, stabil - allerdings noch nicht allzu oft neugestartet ...
Hallo Bombenleger,
im inf-Verzeichnis befindet sich nur die nvaml.inf. Habe extra versucht Treibermischmasch zu vermeiden (Detonator-Destroyer + nochmal vergewissert, daß alle Einträgr vom alten Det entfernt sind; bzw. meistens den Treiber auf ein frisch gebackenes Win98 installiert).
Es macht, meiner Erfahrung nach, keinen Unterschied, ob ich Nvagp oder Nvaml verwende. Hatte mit betas, wie 21.85 oder 23.10 genau das gleiche Problem.
Meine Geforce ist übrigens ne 3D-ProphetII pro von Hercules. Der vom Hersteller angebotene Treiber (basierend auf dem 21.83) macht die gleichen Zicken. Abgesehen davon ist der inakzeptabel langsam.
Bislang nutze ich unter 98 den 12.90er. Eigentlich habe ich keinen Grund mich zu beschweren: immerhin knapp 8000 pts im 3D-Mark mit nem 1100TB. Aber wie gesagt, die 2x.xx bringen nochmal einen spürbaren Performanceschub und laufen hervorragend bis zum Neustart. Ich will einfach nicht darauf verzichten. Das muß doch gehen, sakra ...
So long, thanks für die Mühe. Ich bleib am Ball.
Carlitos :-)
Hi
Das Problem kenne ich. Ein Nachbar von mir hat auch das Teil und da
scheint wirklich nur der 12.90 in aller Schoenheit zu laufen. Habe
dort auch vergeblich versucht einen anderen zu installieren, aber nix,
denn da kam noch nicht mal der Desktop zustande sondern max. der Hintergrund.
Auf der Herkules-Seite habe ich allerdings nicht nach Treibern gesucht.
Irgendwie scheint bei denen Hardwaremaessig (Bios ?) irgendwas den
Einsatz besserer Treiber zu verhindern.
Ja,
den Eindruck bekomme ich auch so langsam.
Apropos BIOS. Die Karte gibts schon seit 1 Jahr und auf der Hercules-Seite findet sich nicht mal ein BIOS-Update, trotz einiger bekannter Bugs, die durch ein BIOS-Update vielleicht zu beheben wären.
Hatte auch schon genug Streß mit deren Support. Auf Anfragen per Mail kriegst Du grundsätzlich keine Antwort.
Habe eben übrigens den neuen Via AGPGART v410, der im nächsten 4in1-Pack enthalten sein wird, unter 98 installiert, dann wieder den 23.11.
Siehe da, das System hat nun schon den 5. Neustart verkraftet (auf Holz klopfen ???).
Traue der Sache noch nicht so ganz. Das mutet mir alles recht seltsam an. Doch nur wieder dummer VIA-Chipsatz-Trouble ???
Ich melde mich nochmal
Carlitos
Hi Carlitos
Auf die Idee haette ich auch kommen koennen, bloss er hat einen MVP3 und
ob das da sinnvoll ist ? Via4in1 4.35 ist bei dem jedenfalls drauf. Bei
mir hatte ich auch nur zum Spass den 4.1-AGP im Turbo-Modus installiert,
obwohl ich vorher kein Kompatibilitaetsprobleme hatte die ja jetzt
behoben zu sein scheinen. Gut das auch mal ein anderer hartnaeckig tested.
Gute Nacht und lass Dich ggf. vom Nikolaus ueberraschen ...
Hmmm...
soviel zum Thema Katastrophen-Chipsätze.
Läuft übrigens immer noch. Nur die Leistung hat etwas gelitten :-(
Sind nur noch +100pts im 3D-Mark, aber man hat ja eh nichts besseres zu tun ;)
Gut das auch mal ein anderer so spät noch wach ist.
Gruß Carlitos
Hör ich da ein Glöckchen klingeln...???
Moin Carlitos
Diesmal liegt der Fehler aber bei NVidia den VIA ausbuegeln soll/kann. Es
kann doch eigentlich nicht angehen das aeltere NVidia-Treiber auf allen
Chipsaetzen laufen und auf einmal nicht mehr. Die gehen wahrscheinlich,
wie M$, davon aus das die Leute sich zuerst die Software kaufen und dann
nach passender Hardware Ausschau halten. Passt ja auch zur Jahreszeit.
Hi Bombenleger,
da hast Du wohl recht. Ich bin ja auch nicht der einzige, der mit den neuen Detonatoren unter win98 zu kämpfen hat. Sind ja mittlerweile schon genug Versionen raus, in denen NVIDIA darauf hätte reagieren können.
Ist aber trotzdem mal wieder symptomatisch, daß ausgerechnet die VIA-Chipsätze am stärksten davon betroffen sind.
Wenn ich an den Riesenaufwand denke, den es mich gekostet hat, dieses Abit-Board vernünftig zum Laufen zu kriegen. Das einzige BIOS, bei dem die Kiste nicht alle 10 Minuten abschenkt, bzw. die Kriechspur in Anspruch nimmt, ist ein beta-BIOS vom Dezember letzten Jahres !!!
Aber irgendwie wäre die ganze PC-Geschichte doch auch furchtbar langweilig, wenn alles auf Anhieb funktionieren würde.
Also, bis denne
Carlitos
Hi Bombenleger,
nochmal zu der Geschichte mit Deinem Nachbarn und dem MVP3-Chipsatz.
Sollte dessen BIOS diese Option haben (oder TweakBIOS), dann versuch mal folgendes:
Unter "Chipset Features Setup" die Option "Cache Rd+CPU Pipeline" auf "Disabled" stellen.
Behebt so manchen GraKaBug mit diesem Chipsatz.
Carlitos
Dein schwarzer Bildschirm ist meiner Meinung nach nur ein kleiner Bug in den Grundeinstellungen mancher Deto´s.
Da du wenigstens einmal normal starten kannst gehe in den Bildschirmeigenschaften (Einstellungen) auf die Regsiterkarte Color Correction (oder ähnlich, arbeite gerade an einem anderen rechner und kann nicht nachsehen).
Dort markerts du das Kästchen Default.
Und dann müsstest du noch einstellen apply at start (oder ähnlich s.o.)
Damit müsste sich dein schwarer Bildschirm verabschiedet haben.
Hallo meinersen20,
guter Tip, wär ich nicht drauf gekommen. Würde ich gerne mal ausprobieren, aber wie gesagt ist das Problem seit der Installation des neuen VIA AGP Treibers ebenfalls verschwunden. Seltsame Sache.
Aber da ich die Tage mein System eh neu aufsetzen werde, probier ich das mal, bevor ich wieder den AGP-Treiber installiere.
Auf jeden Fall, dankeschön !
Gruß
Carlitos
Ich hatte dasselbe Problem bei meiner alten Nvidia Riva TNT. Nach einem BIOS Update (wegen eines neuen Prozessors und mit viel Angstschweiß) lief der Detonator bei mir erfolgreich, davor war es genau wie bei dir. Habe zwar ein Intel Board aber das macht anscheinend nichts. Weißt du zufällig wie man unter Win98 eine Bootdiskette erstellt wo auch noch was anderes draufpasst ? (Bei meinem BIOS Update hat das Flashprogramm nicht mehr auf die Diskette gepasst :-)
mainhack@gmx.de
Hi,
versuch doch einfach in der MSDOS-Eingabeaufforderung ein
format a: /s.
Die so erstellte Bootdisk enthält nur die wichtigsten Startdateien.
Es werden keine Treiber über die config.sys oder autoexec.bat geladen und Du hast ein "sauberes" MSDOS. Optimal für BIOS-Update.
Carlitos