Seit kurzer Zeit kommen in unterschiedlichen (NOCH relativ langen Zeitabständen) helle Streifen (horizontal ausgerichtet), die von oben nach unten wandern (sehr schnell) und dabei das Bild verzerren auf meinem Bildschirm vor. Es sind immer mehrere Streifen auf einmal. Der Abstand zwischen dem Auftreten dieser Streifen kann 1 Stunde sein. Habe meinen Monitor (19") über den PC-Stromanschluss angeschlossen. Die Grafikkarte ist eine Pixelview X-Player Pro. Der Monitor ist übrigens gerade neu. Mein alter ist komplett durchgebrannt (erst die Bildröhre, dann das Netzteil). Angefangen hat alles mit diesen hellen Streifen. Ich hoffe, dass das mit dem neuen nicht auch passiert. Ich hoffe, dass jemand weiß, was los ist!
W I C H T I G !!!
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi,
bist du mit der Monitorfrequenz zuweit gegangen ?
[geh mal mit der Auflösung runter, und stell ihn probehalber auf 75 Hertz im Grafikpanel und 16 bit Farbtiefe ], passen auch die Monitor und Grakatreiber,? ansonsten prüf den Monitor an einem anderen PC aus.
cu Anni-
Alles Klar! Werd ich mal ausprobieren. Sag mal, kann das auch daran liegen, dass ich den Monitor an das Netzteil des PCs angeschlossen habe? Sollte ich mal probieren, ihn direkt an die Steckdose anzuschließen?
Hi,
der Monitor wird nicht vom Netzteil geschaltet, sondern ist über den
Netzschalter direkt geschaltet, aber du kannst es trotzdem ausprobieren.
PS: das Netzteil schaltet nicht den Monitor sondern der 2 polige Netzschalter des Towers. [ galvanisch getrennt ]
aber wie gesagt, probieren geht über studieren ....
cu Anni-
Nachtrag => noch eine Vermutung.......
Vermute Grafikkarte hat Kontakfehler, locker im Sockel, Verbindungskabel GK-Monitor oder der Monitor selbst. GK ausbauen und Kabel zum Monitor ab und wieder anstecken. Wenn Fehler auftritt horchen ob der Monitor Gräusche von sich gibt. Leichtes Zischen oder s.ä.