Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

maximale Bildwiederholungsfrequenz bei 1024*768

sander56 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat einen Überblick über den aktuellen Grafikkartenmarkt. Kann es sein das es aktuelle Karten bzw Grafikchips gibt die bei 1024*768 maximal 85 Hz liefern (bei 800*600 übrigens auch)? Der Lieferant unserer neuen PC's meint 85 Hz wären völlig ausreichend. Bei unseren etwa 3 Jahre alten PC's (die ausgewechselt wurden) waren vorher 100 Hz problemlos möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel sander56 „maximale Bildwiederholungsfrequenz bei 1024*768“
Optionen

Die Karten können auf jeden Fall mehr. Vielmehr liegt da ein Begrenzung vor, die durch den Treiber festgesetzt wird.
Ich hatte für meine GeForce2MX mit den 12er-Detonatoren das Problem, dass auf einmal auch die maximale Bildwiederholfrequenz bei 85 Hz lag. Mit den neueren Detonatoren gehen auch wieder die 100Hz.
Ich persönlich finde, dass man den Unterschied zwischen 85Hz und 100Hz merkt! Bei 100Hz fühlen sich meine Augen auch nach längerem arbeiten am PC (CAD, als Student daheim!) fitter!
Also würde ich dem Lieferant freundlich mitteilen, dass wenn 100Hz verlangt werden eben 85Hz nicht ausreichend sind, zumal wirklich nichts an der Hardware verändert werden muss.
Oder der Admin macht sich die Arbeit halt selber und entfernt die Begrenzung!
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
gaga7 sander56 „maximale Bildwiederholungsfrequenz bei 1024*768“
Optionen

Anmerkung: selbst der NVidia Riva 128 Chip von anno dazumal und auch die Voodoo 2 Karten können alle 100 Hz. und zwar bei Auflösungen von 1024x768 bzw. 800x600

=> die Begrenzung liegt an denn Treibern und diese Auszutauschen sollte kein größeres Prob. darstellen (schon gar nicht für diesen "Experten" der euch denn PC verkauft hat, da scheint eher die Bequemlichkeit/Faulheit durch, also mal mit Nachdruck nachfragen und die werden das machen)

hih
bis denne
PS: hab nach 3 Stunden am PC und 100 Hz. auch wesentlich weniger Kopfschmerzen bzw. gar keine

(Anonym) gaga7 „Anmerkung: selbst der NVidia Riva 128 Chip von anno dazumal und auch die Voodoo...“
Optionen

Mensch gaga7, Du bist echt gaga!

Ich mein Deine Visitenkarte, recht erschlagend!!!

gizmau sander56 „maximale Bildwiederholungsfrequenz bei 1024*768“
Optionen

ihr seid mir vielleicht ein paar leuchten!

das leigt nicht an der grafikkarte oder an den treibern, sonder einfach am MONITOR!!!

wenn der eben nur eine begrenzte horizontalfrequenz hat, erreicht er in hohen auflösungen nur eine gewisse hertz-zahl - eigentlich logisch.
z.b. 1280x1024 @ 91,1khz/85hz

wenn man eben am falschen ende spart und der monitor nicht mindestens genauso teuer ist wie der ganze rechner zusammen (nur mal so als grundregel...), hat man eben nur 85hz!! :-D
selber schuld!

(Anonym) gizmau „ihr seid mir vielleicht ein paar leuchten! das leigt nicht an der grafikkarte...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen!

Habe mir neulich einen SONY G420 19" für knapp 1400 DM geleistet! Das Teil hat ne Trinitron-Röhre und ich schaffe bei 1280*1024 meine 100hz! OPTIMAL! Und die Augen danken es einem! Ich arbeite mehr als 8 Stunden pro Tag an der Arbeit mit einem Monitor der "nur" 85hz schafft, danach geht es meinen Augen deutlich schlechter als mit 100hz zu Hause!

cu

Bembel gizmau „ihr seid mir vielleicht ein paar leuchten! das leigt nicht an der grafikkarte...“
Optionen

Voraussetzung für die 100Hz ist natürlich ein Monitor, der das bei der jeweiligen Auflösung schafft.
Ich hatte die Fragr so verstanden, dass die Monitore die alten bleiben.
Der Monitor ist sicherlich, vor der Grafikkarte, die begrenzende Komponente, aber es kann eben auch am Treiber liegen. Hatte ja selber, wie schon gesagt, das gleiche Problem.

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
gizmau sander56 „maximale Bildwiederholungsfrequenz bei 1024*768“
Optionen

übrigens: die passende monitor-.inf-datei muss natürlich auch installiert sein...

Juhuu (Anonym) sander56 „maximale Bildwiederholungsfrequenz bei 1024*768“
Optionen

Kauft Euch mal neue Augen :D

Der Dino, der diesen Kram hier schreibt, arbeitet (und ich meine arbeitet, gedaddelt wird danach) seit Jahren vor einer 15"-Briefmarke bei 75 Hz bis zu 12 Stunden am Stück, ohne Kopfschmerz, ohne Augen brennen usw. Den monochrom 9" hab ich dann doch mittlerweile eingemottet *lol*

Je größer der Monitor, desto eher merkt der Mensch "flimmern". Und man sollte tunlichst BNC ab 1280x1024 nehmen, sonst wird das Bild ganz schön miserabel. Eine gute Graka mit supi RAMDAC ist auch net schlecht (also dort kein nvidia-Mist, sondern Matrox).