Erstmal danke an Bombenleger und T_E_S_T_E_R, welche sich meinem kleinen Kyro2-Problem sehr ausgiebig angenommen haben.
Es hat sich nun ausge-kyro-t. Der (Online-)Händler wollte die Karte natürlich nicht wieder, sie funktioniert ja schliesslich - prinzipiell.
Ich habe das dumme Ding dann in meinem Athlon verstaut. Siehe da! Sie läuft (auch wenn ich erstmal mein Win2k frisch machen musste, aber es war eh verkorkst...)!
Der P3 meines Kollegen beinhaltet nun meine Radeon. Ich bin mit dem Tausch natürlich so gar nicht glücklich - ich mochte die Radeon, denn sie machte keine Probleme.
Die Kyro macht hier und da Darstellungsfehler, die durch ändern der Treibereinstellung (bevorzugt via KyroTools) behoben werden können. Wieso musst ich bloss bei meiner Radeon nie die Treibereinstellungen ändern?
Generell kann man den Strich drunter ziehn und sagen: Empfiehl niemals einem Intel-System besitzer eine Kyro2. Denn Bombenleger hat Probleme mit dem BX-Chipsatz attestiert und der VIA-Apollo-133 wollte auch nicht damit.
Mit der Radeon (die mitlerweile im Handel genauso viel kostet wie die Hyro2) hat mein Kollege sofort 3d-Marks jenseits der 1000 (was für einen P3/600 sicher ein respektables Ergebnis ist).
Peinlich ist das ganze für mich, denn ich hab bei meinem Kollegen sicherlich einiges an Kompetenzpunkten verloren und eine ganze Woche nur damit zugebracht das Internet nach einer Problemlösung zu durchforsten.
Bei der Gelegenheit geht noch ein laut schallendes "Sucht euch nen neuen Job!" an den Support von Hercules.
Diese haben mir auf Anfrage, bezüglich meines Performanceproblem folgende Antworten geschickt:
Meine Mail: Ich habe eine 3d-Prophet 4500 und massive Performanceprobleme sowie Grafikfehler in 3d-Mark2001, Soldier of Fortune und Quake3. Mein System ist ein P3/600, 128MByte RAM...
Antwort: Überprüfen Sie ob sie die Treiber korrekt installiert haben. Informationen zur Installtion finde sie unter...
Meine Antwort: Ich habe sowohl die Hercules-Treiber als auch die empfohlene Referenztreiber ind er neuesten Version 162 installiert. Die Probleme treten immer noch auf. Ich habe des weiteren den VIA-Patch 4.34 sowie versuchsweise 4.25 installiert.
Antwort: Wenden Sie sich an den Support ihres Mainboardherstellers. Gegebenenfalls installieren Sie Windows neu.
Danke liebe Leute!
Auch ein schmetterndes " Wenn es euch nicht gäbe...
... würde der Welt auch nix fehlen!"
Geht an meinen Online-Versand, der die Karte partout nicht zurücknehmen wollte, auch nicht im Tausch gegen eine Radeon zum selben Preis.
Und jetzt zock ich im Netz ne Runde SoF und wenn ich einen Punk abknalle stell ich mir vor das wär ein Support-Mitarbeiter.
Gott sei dank hab ich noch eine Meinung dazu.
PCO
P.S.: Sorry für das lange Sinnlos-Posting, aber der Frust muss raus!
P.P.S.: Ich liebe meinen Job....
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hallo PCO,
echt schade daß die Kyro II bei dir nicht anstämndig läuft.
Ich hab mir eine der ersten Karten geholt, und den
Kauf nicht bereut. Hab allerdings auch nen AMD TB.
Ein Tipp: Kauf dir deine Hardware bei nem kleineren
Computerhändler in deiner Nähe. Ich machs so, und zahl
gern ein paar Mark mehr. Die Kosten fürs telefonieren
und zurückschicken wenn mal was nicht läuft sind bei
Versandhändlern auch nicht ohne, geschweige denn der
Ärger.
Mein Händler hätte die Karte ohne weiteres zurück-
genommen und mir ne andere verkauft. da bin ich mir sicher.
cu swiftgoon
Ok Ich werde zwar die Kyro weiter Empfehlen, aber nur noch in Athlon Systemen (diesen Ärger und Frust möchte ich mir ersparen), zu den Treiberproblemen kann ich nur sagen das sie hoffentlich immer weniger werden, so das das einstellen wegfällt, so geht läuft erstmal alles. Ich habe leider keinen Vergleich zu ATI Karten, habe noch keine verbaut, aber denke das wird sich auch bald ändern... Das Treiberproblem ist aber meiner Meinung nicht so schlimm wie bei Nvidea, die koz..... ups mich langsam an. Es ist mist wenn du einen Rechner baust, die Leute dann den neuststen NV Treiber installieren nix geht mehr richtig und dann ist es Garantie...
PS Furst posting sind auch manchmal lehreich...
Ach so vergessen.... der Hercules Support scheint so gut zu sein wie jeder andere (meist) die geben nur allgemeines Bla-Bla, da sitzten bestimmt irgentwelche umgelernten Putzfrauen dahinter (nix gegen Putzfrauen, aber ich denke Du weist wie ich das meine) Die sind ja nicht mal fähig das PowerVr Bios mit bereitzustellen oder ihr eigenes (was aber prinz. das selbe ist), das ko... mich a bissel an. Aber das ist man ja gewohnt...