Mal wieder was vom Nvidia-Newbie (kann nix dafür, hab die Geforce bei ner PC-Zeitschrift gewonnen/hatte vorher ne Ati-Expert drin). Habe die Geforce 2 MX400 mit einem 2181 XP-Treiber versehen (war so ein Tipp in selbiger Zeitschrift). Dort hieß es, der Treiber wäre für Geforce 3, wäre aber auch für Geforce 2 usw. gut. Habe nun einmal beim Versuch mit dem mad.onion Mark 2000 zu benchen einen Absturz gehabt, beim zweiten Versuch blieb der Bencher beim Laden hängen. Mit anderen Treibern (lag allerdings vor meinem letzten format c) hat es funktioniert. Würde es mir mit dem Mark 2001 besser gehen? Danke für jede Antwort, special THX noch Annihilator für die letzten Tipps. CU, Mike
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hi Mike,
hast du auch die Chipsatztreiber zu deinem Mainboard installiert ?
normalerweise müsste der Benchmark mit dem Detonator 21.81 glatt
laufen ohne jegliche Hänger wie du schreibst, entweder nimmst du einen
anderen Detonator zb. den 22.50er,eventuell wird deine Graka zu heiss
durch overclocking dieser, oder der AGP-Slot wird beim Benchmarken in
die Knie gezwungen und liefert dadurch zu wenig Strom an die Graka.
PS: im Bios eventuell mal auf AGP mal 2 stellen, AGP-Aphenture auf die
hälfte deines Hauptspeichers 64MB/128MB..
PS: funzt das Zocken im Direct 3D Modus ? [ wenn VIA -Mobo VIA 4in1 Patch 4.32 installieren ] zieh dir die Treiber und auch alles andere
von hier runter oder/und hier runter [ auch den 3DMark 2001 und andere nvidia-Tools ]
cu Anni-
Hi Anni. Danke erst mal, vor allem auch für die Links. Hatte vor den Probs den Via 4in1 bereits installiert, aber das mit AGP gibt mir zu denken. Die Karte kann 4, der PC (PIII/500) erlaubt nur 2 Ports (so heißt das doch?). Habe nach dem format C noch nicht wieder viele Spiele installiert, doch Voyager Elite Force läuft in nie gekannter Pracht ohne Ruckler (habe übrigens nicht overclocking gemacht, obwohl diese MSI Pro VT32S das mit einem Tool anbietet). Noch mal THX, Mike
Hi, Mike
zebrich dir nicht den Kopf über AGP mal 2 oder 4 denn du wirst keinen
Leistungsschub der Graka bemerken.
eventuell schaust du dir mal diese Page an, da wird viel über Nvidia Grakas und deren Einstellung im Bios geschrieben.
PS: funzt jetzt der 3DMark 2000 ?
cu Anni-
1000mal THX, Anni. Hab mich noch nicht wieder rangetraut. Weißt Du, als 43jährihger Newbie habe ich mich mit Graka-Einbau und diesen sachen plötzlich wieder wie ein Schulkind gefühlt. Dann "studiere" ich mal fleißig die Links. Aber zu dem Klick mich-Beitrag AGP - hatte gedacht, dass mein PC nur 2x AGP kann und Karte das erkannt hat - oder ist das einfach die Einstellung von der alten Ati-Expert? CU Mike
Hi,
schau in deinem Mainboardhandbuch nach, ob dein Mainboard auch AGP mal
4 unterstützt, ansonsten schau auch hier nach. bzw. deinem Mainboardhersteller.
[ den AGP-Modus stellt nicht die Grafikkarte ein sondern wird im BIOS
aktiviert ]
das Tool SiSoftSandra 2001 kann dir auch viele Auskünfte über das ganze System sagen, und das müsste auf dieser Page zu finden sein.
cu Anni-
Nachtrag, ich machs dir leichter mit der Suche des Tools SiSoft 2001:
und zwar ist SiSoftSandra 2001 hier zum saugen.
cu Anni-
Hi Anni, toll, wie Du mich unterstützt, herzlichen Dank. Werde mir wohl die Sandra ziehen, bei einem Kaufhaus PC typisch - null Handbuch, nur Hinweis auf Karton mit VIA-Chipsatz. Ansonsten laufen derzeit alle Anwendungen richtig gut (ich erwähnte ja, PIII/500),. Beispiel Voyager kann mit höchster Detailstufe gespielt werden. Nicht nur, dass die Figuren besser aussehen, kann Hinweistafeln, die früher immer unscharf waren jetzt gut lesen. Ob mich Benchmark-Ergebnisse glücklicher machen (vor format c hatte ich mit der Ati 1422 Punkte, dann mit der Geforce 3433)?. Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank an Dich, Mike
Hallo!
lies mal klick-mich durch, habe ich soeben gefunden
cu Anni-
Hi, vielleicht kommen sich auch die ATI- und NVIDIA-Treiber ins Gehege. Hatte das mal bei einer Xpert98 und einer Matrox-Karte;
will heissen, dass zunächst einmal alle ATI-Programme und Treiber
deinstalliert werden sollten.
THX Skywalker. Das war wohl das, was mich kürzlich zum format c geführt hat. Seitdem ist mein PC "Ati frei". CU Mike