Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

K7S5A langsamer als K7VZA ???

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe heute das Mainboard und die CPU in meinem PC getauscht. Ich hatte ein ECS K7SVA Rev.3 mit einem Duron 1000/256MB PC133 CL2 drin und habe jetzt ein ECS K7S5A mit einem Athlon XP 1600+ und 512MB DDR-RAM eingebaut.

Auf einem frisch installierten Win2000prof. hatte ich mit dem alten Board/CPU und einer Geforce2 GTS ca. 3000 Punkte im 3DMARK2001. Mit der selben Karte und dem neuen Board/CPU/RAM nur noch 2800 Punkte auf einem ebenfalls frisch installierten Win2000prof. Den SIS-AGP-Treiber hatte ich installiert.

Woran kann das liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „K7S5A langsamer als K7VZA ???“
Optionen

soll natürlich "K7VZA" heissen. Habe jeweils den Detonator 23.11 und DirectX8.1 installiert.

Optionen

Die Verwaltung der 512 MB RAM nimmt einiges an CPU-Power, kann sein das es daran liegt. Falls du 2x256-Module hast nimm doch mal eins raus un teste nochmal und schaue obs dann immernoch 2800 sind.

gaga7 (Anonym) „K7S5A langsamer als K7VZA ???“
Optionen

vielleicht liegst am RAM
beim SD-RAM haste geschrieben das es CL2-Speicher ist, wenn der DDR "nur" CL2,5 oder CL3 kann oder du im Bios noch CL3 stehen hast ist das "klar"

doofe Frage: läuft er auch auf 1600 (bzw. denn richtigen 1,4 GHz.) ??
nicht das der FSB noch auf 100 steht ...
ja, und dann eben noch nach denn IRQ's und denn anderen Bios-Einstellungen schauen und dann halt noch checken ob du auf dem alten System vielleicht irgendwo irgendwas zusätzlich installiert hast (vielleicht Powerstrip oder sonstso ein Tool mit dem man noch die ein oder andere Option tweaken kann)

hih
bis denne

Nickel85 (Anonym) „K7S5A langsamer als K7VZA ???“
Optionen

Das muss an der Konfig liegen, ich hab mit dem 1,4er C-Athlon, 640 MB CL3-SD-RAM (!) und Geforce 2 GTS fast 3700 Punkte (3671 um genau zu sein) - ebenfalls unter W2k Prof.

SP2 Installiert? DMA an?

Nic

Optionen

Das ist normal. Das K7S5A ist schlechter

Mot Hot (Anonym) „K7S5A langsamer als K7VZA ???“
Optionen

Naja, ich würde das eher als "abnormal" bezeichnen, und ich denke auch mal das es am von gaga beschriebenen Problem liegt: Einfach ins Bios gehen und den Prozessor und Ram FSB auf 133 Mhz anheben, die Standard-Einstellungen sind beim K7s5a 100 Mhz...

Ansonsten mal auf einschlägigen K7S5a-Seiten nachfragen, URL's zu finden im Archiv, oder in meine letzten Beiträge schauen da hab' ich sie genannt :P

(Anonym) Mot Hot „Naja, ich würde das eher als abnormal bezeichnen, und ich denke auch mal das es...“
Optionen

Also die CPU und das RAM waren richtig getaktet.

Ich habe 2000 wieder runtergeschmissen und XP Pro installiert und - siehe da - die Kombi brachte 3700 Punkte.