hailo,
wenn ich mit powerstrip die karte übertacktet habe, das heißt beide frequenzen hochgeprügelt, muß ich dann das programm jedesmal laden, oder bleibt der erhöhte tackt trotzdem erhalten??
tschuaii
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Powerstrip ist Shareware !!
das beantwortet nicht die frage.
probieren geht über studieren !!
die übertaktung ist nur bis zum nächsten neustart wirksam so wie bei softFSB, also powerstrip über autostart mitladen, wenn du es unter win dauernd haben willst.
stimmt nicht zumindest bei mir ist die graka(v3) immer übertaktet.
obwohl powerstrip nicht regestriert ist.zumindest zeigt powerstrip es an wenn ich in die oc optionen gehe.da steht bei meiner v3 immer 190.
auch wenn ich den rechner ausschalte und wieder ein steht es dort.ist auch nicht im autostart
erklärung?
cu ma-in
Hi C3PO,
Powerstrip ist nicht nötig,wenn Du eine NVIDIA-Karte hast.Abhängig von der Detonator-Version,die Du nutzt(funktioniert ab Version 3.68, bei meiner 10.80 geht es noch,bei der neuen 12.41 nicht mehr,wie ich gerade feststellen mußte,bei allen anderen Versionen ist Testen angesagt),genügt ein Eingriff in die Registry.
Ast:HKEY_LOCAL_MACHINE-Software-NVIDIA Corporation-Global.Den Schlüssel Global markieren und darin neuen Schlüssel anlegen namens NVTweak (Schreibweise beachten).
NVTweak öffnen,rechts im Fenster neuen DWORD-Wert erzeugen.Den neuen Wert benennst Du in CoolBits um (Schreibweise beachten).
CoolBits markieren,und den Wert von 0 auf 3 ändern.Jetzt kannst Du ganz bequem über das NVIDIA-Grafikmenü unter "Hardware Options" die Karte übertakten,der Wert wird bei jedem Neustart automatisch wieder geladen.Außerdem kannst Du jetzt unter "Direct 3D" und dort bei "More Direct 3D..." den Vertical-Sync Wert festlegen.
Falls Du keine NVIDIA-Karte hast oder den neuesten Detonator bzw.den Treiber des Kartenherstellers nutzt,war meine Tipperei hier umsonst. ;)
Egal,vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Hi Talon,
der tip war echt gut, es hat gefunzt.
auf jeden fall spar ich mir powerstrip.
Bei mir kackt die Grafikkarte total ab wenn ich coolbits benutze(auch wenn ich nur einen von beiden werten um 1 mhz zu erhöhen). Das Bild wird dann total schwarz mit grünen schräglinien. Ist meine Grafikkarte irgendwie gegen overclocking geschützt oder mache ich nur eine anfängerfehler??
Bevor Du die Grafikkarte übertakten kannst,mußt Du den Wert erstmal testen.Taucht das Problem während dem Test nicht auf?
Schwarzes Bild mit grünen Schräglinien könnte auch an der Monitorfrequenz liegen.Geh mal mit dem Frequenzwert auf die niedrigste Einstellung,bevor Du übertaktest.Hmmm...achso,welche Treiberversion verwendest Du?Ich schrieb ja,daß ich nicht weiß,wie die Sache bei Detonator-Versionen über 10.80 aussieht.
das prob. taucht bei jeder von mir getesteten version (ich habe fast jede getestet) auf. Die monitor freq. hatte ich in der test phase entweder auf 60 und 75,5hz. und wie gesagt es taucht sogar bei einer erhöhung um 1mhz auch(allerdings auch bei einer verringerung wie ich heute rausgefunden habe). Ich hoffe das das den anfängerfehler erklären könnte.
Du scheinst ja eine ziemlich seltsame Grafikkarte zu haben.Ich bin kein Hardware-Profi,deswegen kann ich Dir auch nicht sagen,ob es vielleicht doch Karten mit Übertaktungsschutz gibt(ich kann´s mir eigentlich nicht vorstellen).Ich vermute mal,Du hast mit Powerstrip dasselbe Problem?Die Taktfrequenz der Karte läßt sich also mit keinem Übertaktungstool verändern?Den neuesten AGP-Treiber hast Du installiert?Ich würde Dir gerne weiterhelfen,aber ich weiß auch nicht,woran es liegen könnte(vor allem jetzt,wo Du schreibst,daß der Bildschirm auch beim Senken der Taktfrequenz spinnt).Vielleicht postest Du das Problem noch mal extra,denn ich kann mir nicht vorstellen,daß Du der Einzige bist,der diesen Ärger hat.
ich habe jetzt nochmal powerstrip getestet. damit macht es keine probleme. aber ich habe auch keine mehrleistung unter z.B. 3dmark2000 messen können, eigenartig?