Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

GraKa läuft OHNE IRQ ?!?

a76 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle.

Meine GraKa läuft ohne IRQ (laut "System >Computer >Eigenschaften).
IRQ 09 ist mit "SCI IRQ BELEGT VON ACPI-BUS" bezeichnet (gab es früher nich- Kommt wohl von BIOS-Update?), alle andere IRQ\'s sind wie vorher belegt, Graka fehlt.
Auch in den GraKa-Eigenschaften ist keine IRQ drin.

Ich habe zwei Win98 doppelt auf dem Rechner. Heute habe ich die"Zum-Schrottware-Test-Version" neu installiert.
Dabei wurden die GraKa-Treiber (ATI Xpert 98) wie sonst von Windows mitinstalliert.

Als ich dann die Soundkarte installieren wollte fing der Horror an. Die Karte wird als "PCI Audio Device" oder so ähnlich und ist eine Aztech PCI64-Q3D-Karte).
Win installierte von der Treiber-CD "PCI Legacy Audio" auf IRQ 5 (wie auch immer) und fing mit "PCI64-Q3D..." an (es werden immer drei Geräte installiert).
Draufhin hörte ich nur ein "ding" und der Monitor ging aus (Stand-By).
Beim Neustart erkannte Win die Karte, wollte diese installieren - wieder Monitor aus. Also > Abges.Modus > alle Audio-Geräte raus > Neustart > Neuinstallieren, wobei ich ständig die Treiber-CD und Win-CD wechseln sollte.

Jetzt funktioniert alles, nur hat die Graka kein IRQ mehr.
Man kann die Graka neuinstallieren, aber ich will wissen wie sie jetzt ohne IRQ auskommt ;)

Über die Erklärung würde ich mich sehr freuen.
Schon mal Danke im Voraus

mfg a76

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) a76 „GraKa läuft OHNE IRQ ?!?“
Optionen

Die alten ATI-Karten liefen tatsächlich ohne IRQ. Bei vielen gab es auf der Karte einen Jumper zum Einstellen des Modus, schau mal nach. Und auch die modernen Karten brauchen eigentlich keinen IRQ, jedenfalls für die 2D-Modi, sobald du in 3D wechselst, egal ob D3D oder OpenGl, läuft ohne IRQ nichts.

a76 Nachtrag zu: „GraKa läuft OHNE IRQ ?!?“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, wusste es nicht :( *peinlich*
mfg a76