Hallo,
da ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufen möchte und ich eigentlich eine recht akzeptable Grafikkarte suche, die auch im normalen Grafikbereich eine gute Figur macht, komme ich wohl nicht um die Geforce2 rum, oder??
Wie schaut die Anubis Typhoon Matrix II GTS 64 MB SGRAM-DDR GeForce2 GTS Karte denn im Vergleich zu anderen aus?? Hat einer Erfahrungen mit der Karte? Und ist es auf der Referenzplatine aufbauend?
Danke schon mal
Scrump
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Definier doch mal, was Du mit normalem Grafikbereich meinst und was für einen PC Du anschaffen willst, sowie den Hauptverwendungszweck (Spiele, Office, Videoschnitt...). Ohne diese Info kann man nix spezielles empfehlen.
Eine Alternative zu GF2 wäre aber schonmal ATIs Radeon und eventuell eine Karte mit Kyro-Chip.
Übrigens gibts AFAIK kein SGRAM-DDR, aber es gibt SGRAM und es gibt DDR-Ram (sind zwei paar Schuhe).
Alex
Hallo Alex,
erstmal danke für die Antwort. Was ich mit dem PC machen möchte?? Also Standardgrafikprogramme wie Photoshop, Corel, vieleicht auch ein wenig 3D Programme. Dann möchte ich natürlich Officeprogramme laufen lassen und ein wenig programmieren kommt auch noch hinzu. Wenn das alles zu viel wird, dann möchte ich natürlich auch ein wenig spielen.
Was ist denn eigentlich ein Kyro Chip??? noch nie etwas davon gehört.
aber das mit dem SGRAM-DDR Ram, stand so in Snogard.de drinnen und ich habe es eins zu eins übernommen.
Danke noch mal
Scrump
Kauf nichts bei Snogard! Leg woanders ein paar Mark mehr hin uns spar Dir den Ärger falls was kaputt sein sollte (was bei Snogard überraschend häufig auftritt).. Außerdem muß man einen Laden nicht subventionieren, der sich Kundenbetrug auf die Fahnen geschrieben hat
Wenn Du hauptsächlich 2D-Programme verwenden willst, ist es vollkommen egal, welche Grafikkarte Du einsetzt. Da bringt eine GF2 für über DM 1000.- nicht mehr als eine Billigkarte für DM 100.-.
Die teuren Karten entfalten ihre Leistung nur bei 3D-Spielen und eventuell bei professionellen 3D-CAD- und Animationsprogrammen. Bei letzteren aber nur, wenn sie einen guten OpenGL-Treiber haben. Das ist die "Sprache", in der die Programme mit den Karten "reden". Gute OpenGL-Treiber haben z. B. Karten von Nvidia und ATI, schlecht sind die z. B. von Matrox.
Wenn Du überwiegend Photoshop,Corel und ähnliches einsetzt, ist es (abgesehen vom restlichen System) wichtig, daß die Karte möglichst viel Speicher hat; 32MB sollten es schon sein.
In Kurzform:
a) 3D-Spiele brauchen teure Karten (der Rest des PCs muß auch leistungsfähig sein)
b) Professionelle 3D-Anwendungen brauchen Karten mit gutem OpenGL-Treiber
c) normale 2D-Anwendungen (Office, Internet) gehen auch mit den heutigen Billigkarten nicht schlechter als mit teuren
d) 2D-Grafikprogramme profitieren von nur von großem Grafikkartenspeicher
Nix zu Danken
Alex
PS: der Kyro benutzt zur Berechnung von 3D-Szenen eine andere Technik als die gängigen Grafikchips, weshalb er sehr billig und trotzdem leistungsfähig ist. Gibts bei www.powercolor.de für DM 260.- in der Variante mit 64 MB (würde ich Dir empfehlen).