Hallo Leute,
ein Elend, ich habe das Problem, da mir bei Windows ME dauernd der Bildschirm einfriert, nicht geht mehr außer Reset.
Ich habe den verdacht, das es an der Grafikkarte oder deren Treiber liegt. Ich habe ein ABTI KT7 Board /Duron 600 (mit 800MHZ übertaktet) mit einer Matrox G450 Graka.
Ist ja lästig wenn man nicht mal ein DVD Film zuende sehen kann oder seine Arbeit laufend abschmiert.
Ich habe auf der Graka und auf dem Board das neuset BIOS aufgespielt, den neusten 4in1 Treiber installiert und auch den aktuellen Grafikartentreiber installiert.
Und nun folgende Phänomene, entweder friert der Bildschirm schon beim hochlaufen ein dabei habe ich oben ein schmalen grünen Strich auf den Monitor oder das System friert während der Arbeit einfach ein. AB und zu mal bekomme ich in Windows die Meldung, das der G400.DRV ein Konflikt verursacht. Das Deutet zimlich sicher auf Treiberprobleme.
Im Bios habe ich das Schadow RAM schon ein und ausgestellt, die Viedo Cache herausgenommen es tat sich nichts.
Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden? Ich weis keinen Rat mehr ausser die No Name Speicher gegen Markenspeicher auszutauschen. Ob das Erfolg bringt weis auch keiner deshalb wollte ich das Geld mir eigentlich sparen.
Gruß
an Alle
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Ein Absturz mit einem sogenannten Bildschirm-Freezing deutet meistens auf einen Treiber-Konflikt hin. Es kann sich um fehlerhafte Treiber handeln oder um solche, die mit anderer Software nicht kompatibel sind. Sie schreiben, dass der Absturz häufig bei Money 95 und der Lernsoftware für Kinder vorkommt. Diese Programme nutzen die Soundkarte, das Problem könnte also beim Soundkarten-Treiber liegen. Obwohl Sie diesen bereits mit einer neueren Version ersetzt haben, würden wir Ihnen vorschlagen, den Treiber einmal völlig zu entfernen. Arbeiten die betroffenen Programme dann ohne Abstürze, haben Sie das Problem bereits gefunden. Sie können den Soundkarten-Treiber nun wieder installieren (bzw. die neueste Version) und versuchen, eine andere Konfiguration einzustellen. Je nach Treiber lassen sich mehrere verschiedene Konfigurationen durchprobieren – so lange, bis die Abstürze nicht mehr vorkommen. Löst sich das Problem nicht mit dem Soundkarten-Treiber, könnte auch der Bildschirmtreiber die Abstürze Ihres Computers verursachen. Probieren Sie einmal, ob der Betrieb mit dem Standard-VGA-Treiber tadellos funktioniert. Ebenfalls zu Problemen kann es kommen, wenn Sie ein Gerät am COM 3 angeschlossen haben und eine Grafikkarte mit S3-Chipsatz besitzen. Der S3-Chip benutzt den gleichen Adressraum wie der COM 3-Anschluss. Die einzige mögliche Massnahme in diesem Fall ist, das Gerät (wie z.B. Ihr Modem) an einen anderen COM-Port anzuhängen. (red)
Das Problem mit dem Einfrieren beim Hochfahren und einen grünen Streifen hatte ich auch gehabt.Lag an einem Interruptkonflikt zwischen Soundkarte und Promise-Controller.Interrupts von Hand zugewiesen und P&P im BIOS abgeschalten,anschließend war alles wieder in Butter.Wenn du Probleme mit freien IRQ´s hast kannst du ja versuchen einen COM-Port frei zu spielen,falls du sie nicht brauchst,oder den P/S2 wenn du eine USB-Maus nutzt.
hallo, vieleicht solltest du einfach mal den CPU runtertakten. um 33% zu erhöhen ist nicht gerade gesund. da kanns schon mal passieren das die Karre einfriert. also runter damit
Hallo!
Stell mal den FSB etwas runter (bei mir haben 5MHz locker gereicht). Du hast deinen Proz ja sowieso übertaktet (Multiplikator), dann machen die 5MHz so gut wie nichts. Dafür kannst du dann die GrKa problemlos übertakten.
Hatte nämlich dasselbe Problem, und mein PC läuft jetzt wie ne 1. (Mit übertakteter GraKa + Proz)
Hoffe es hilft!