Hi, ich habe seit Monaten Probleme mit meinem PC. Zunächst stürzte das System in kurzen Abständen immer wieder ab. Der Bildschirm wurde schwarz und beim erneuten Hochfahren piepste der PC einige Male. Mein Händler (PC Spezialist) machte die Grafikkarte dafür verantwortlich und tauschte die eingebaute Elsa Erazor III gegen ein no name Fabrikat. Der beschriebene Fehler tauchte nun nicht mehr auf, dafür erschien beim Starten jetzt immer die Meldung: WARNING: SPD not found at DIMM(S) 1. Ich beachtete die Meldung zunächst nicht weiter, da ich keine weiteren Fehlfunktionen feststellen konnte und ich nach dem Werkstattmarathon (ich war 4 Mal da, ehe überhaupt die Grafikkarte getauscht wurde) erstmal keine Lust auf einen neuen Werkstattbesuch hatte. Mit der Zeit stellte ich aber fest, das z.B. beim arbeiten mit *.jpg´s in MS Publisher die Leistung absolut inakzeptabel war. Ich suchte erneut die Werkstatt auf und diese machten wiederum die Grafikkarte für den Fehler verantwortlich. Jetzt wurde vor einer Woche das no name Fabrikat wieder ausgebaut und eine Elsa Erazor III Pro eingebaut. Die Fehlermeldung beim Hochfahren erscheint nun nicht mehr. Dafür ist die Leistung absolut im Keller. Schlimmer als vorher. Wenn ich auf dem Desktop ein Hintergrundbild habe und ein Fenster verschiebe, bleiben mehrere Abbilder des Fensters stehen und verschwinden nur langsam. Ähnlich einer Spur beim Mauszeiger. Ich habe schon verschiedene Treiber ausprobiert, verschiedene Einstellungen gewählt (True Color, High Color, 1152x864, 1024...) den Autostartordner vollständig geleert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann es sein, dass der RAM nicht mit dem Berechnen des Hintergrundbildes nachkommt? Der Händler schließt das zwar aus aber der ist ja auch nicht allwissend...
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
"SPD not found at Dimm" weist auf Billigram!
SPD ist ein von Intel geschaffener Standard, der dem Bios ermöglicht das Speichertiming korrekt einzustellen. Ist das Eeprom falsch programmiert (das ist bei Billigkram (fast) immer der Fall, dann kann
das Bios "nichts" damit anfangen und es kann zu Fehlern kommen.
Du solltest mal ins Bios "gehen" und dort das Speichertiming auf 3
setzen- vorher "configure Ram by Spd" o.ä. disablen. Meist sind es 3 Werte,
die in etwa so heißen: Cas-delay...
Ins Bios gelangst Du, wenn Du beim Booten entf drückst.
Wenn das nicht hilft, irgendwo Ram leihen und ausprobieren.(Markenspeicher)
Gruß