Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

grafikkarte produziert sehr viel Wärme und Abstürtze.

robin3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen?
mein Rechner stürtzt häufig ab (das bild friert ein und es hilft nur noch n Reset). Ich bin mir ziemlich sicher das es die Grafikkarte (3d Prophet ddr dvi) ist. diese Problem tritt erst nach einiger Zeit auf, das deutet doch auf ein Hitzproblem hin. die Grafikkarte ist so heiß, dass man sich auf der Rückseite der Karte in höhe des Grafikchips den Finger verbrennen kann. sind solch Temeraturen für eine Geforce Normal? oder ist die Karte vieleicht defekt, so dass derartige Temeraturen entstehen können? auf jeden fall ist mir auch ein Zweiter rechner im 3DMark 2001 abgestürtzt, mit dieser Karte! Sollte ich mir eine neue Grafikkarte holen, oder lohnt sich der aufwand zusätzliche Kühler einzubauen?

Robin

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 robin3 „grafikkarte produziert sehr viel Wärme und Abstürtze.“
Optionen

solche Temp's sind definitiv net normal, allerdings ist es normal das es zu so hohen Temperaturen kommt (= nicht nur du kämpfst mit diesem Prob....)
der zusätzliche Aufwand mit denn Coolern lohnt in jedem Fall, hab so meine V3 3500 kühl und stabil bekommen:
- Kühlkörper entfernen und planschleifen, gegebenenfalls durch einen größeren, allerdings auch plangeschliffenen Cooler ersetzen
(solte er so aussehen wie bei der Elsa Erazor X/X² dann ersetzen ..)
- das Wärmeleitpad bzw. diese Alu-Folie (bei mir wars ALU) entfernen, RESTLOS => Spiritus, Waschbenzin etc. allerdings kein Aceton verwenden, das löst das Plastikgehäuse der CPU an/auf (dauert zwar aber muß ja net sein ...)
dann denn Cooler mit WLP beschmieren, net zu viel, net zu wenig:
es darf keine Luft dazwischen sein, allerdings darf der Cooler auch net "aufschwimmen", am besten ein paarmal testen und denn Cooler hin und her bewegen (mit etwas Druck, dann kommt seitlich das übrige Material raus)
dann denn Lüfter wieder montieren, hier stellt sich die Frage ob es ein 60er oder 2 40er sein sollen, und dann vielleicht noch einen 50er - 60er von hinten (also da wo man sich die Finger braten kann ...), alle Lüfter auf der Grafikkarte sollten nach oben pusten (warme Luft steigt wohin ?? richtig: nach oben ..)

so, ich denke das wars, wenn du noch etwas Zeit hast kannste mittels 2 Komponentenkleber oder UHU-Allplast noch SCM-Kühlkörper auf die RAM-Chip's der GraKa kleben, dann kannste warscheins nochmal ein paar MHz. rausholen :))
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gaga7 „solche Temp s sind definitiv net normal, allerdings ist es normal das es zu so...“
Optionen

du bist doch gaga
was soll das bedeuten naCh oben ????
ich habe z.b. einen Desktop Pc
das Seht sozusgen die karte .Besser du würdes mal erklären was das soll , entweder anblasen oder saugen .

bei Antwort benachrichtigen
no gaga 7 (Anonym) (Anonym) „du bist doch gaga was soll das bedeuten naCh oben ???? ich habe z.b. einen...“
Optionen

beides, blasen und saugen im Rhytmus.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „du bist doch gaga was soll das bedeuten naCh oben ???? ich habe z.b. einen...“
Optionen

ja, ich gaga, na und ??? jeder hat seinen Vogel, ich geb's wenigstens gleich zu ...
nach oben heißt nach oben (lesen, denken, fragen, ganz wichtig, bei der BW gab's dafür die Balken, ich kam leider nur bis 2. ...)
wenn du nen Desktop hast ist es auch relativ einfach: bei der CPU saugend (so das der Cooler nach oben bläst, ansonsten schafft er gegen die Physik (warme Luft steigt auf ...))
bei der Grafikkarte kommt es dann darauf an wie der PC intern zusammengeschraubt ist (ich mein damit was für ein Gehäuse und wo und wie am besten Luft rein bzw. rauskommt etc.)
so, hoffe das ich jetzt nachdem ich deine Frage beantwortet habe (eine Frage von jemandem der mich scheinbar net für ganz Tacko hält) vom "gaga"-Status zum normalen Status aufgestiegen bin ...
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
I Love Gaga (Anonym) gaga7 „ja, ich gaga, na und ??? jeder hat seinen Vogel, ich geb s wenigstens gleich zu...“
Optionen

Hallo du Nuss, kanst du das für Blöde noch mal erklären ??
das versteht doch keinE Sau was du da zusammenschreibst.

BITTE NOCHMAL UND DANN IN DEUTSCH

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator I Love Gaga (Anonym) „Hallo du Nuss, kanst du das für Blöde noch mal erklären ?? das versteht doch...“
Optionen

lass endlich gaga7 in Ruhe, sonst rauchts du anonyme Pfeife ;-)=

bei Antwort benachrichtigen
I Love Gaga (Anonym) Annihilator „ lass endlich gaga7 in Ruhe, sonst rauchts du anonyme Pfeife - “
Optionen

Du kannst dich dich selber in der Pfeife rauchen aber selbst das kriegst du wahrscheinlich nicht

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Annihilator „ lass endlich gaga7 in Ruhe, sonst rauchts du anonyme Pfeife - “
Optionen

Hey merci, der nervt so langsam wirklich, hat schon wieder gepostet

=> der ist noch bei 0 Balken (oder schon bei 3 Pikeln und hat seinen Sekretär net dabei ..:)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
robin3 Nachtrag zu: „grafikkarte produziert sehr viel Wärme und Abstürtze.“
Optionen

danke für den Tipp. Leider hab ich zwei Informationen vergessen.
1. Die grafikkarte lief ca 1 1/2 Jahre ohne Probleme leider weiss ich nicht wie heiß die wurde.
2. nach einer großen anzahl von Warmstarts (Strg.-Alt.-entf / Windows mit dem befehl Neustarten zu beenden) nie nach einem Richtigen Reset. Wurde mir teilweise vom Grafikkartenbios (Das erste bild was man nach dem einschalten sieht) nur 16 MB angezeigt (Die Karte hat 32MB.)
Daher auch meine Vermutung das die Karte evtl. Defekt ist und aus diesem Grund soviel Wärme produziert wird, denn ich habe keine Lust mir Kühler zu kaufen um dann hinterher feststellen zu müssen, dass das nichts brachte und ich mir dann doch ne neue Karte kaufen muss.
aber auf jeden fall werde ich dass mit dem Planschleifen ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 robin3 „danke für den Tipp. Leider hab ich zwei Informationen vergessen. 1. Die...“
Optionen

hmm, ziemlich warscheinlich das die Karte nen Schuss hat, wie sie diesen Knacks bekommen hat kann man jetzt lang und breit diskutieren
wenn du keine große Lust hast rumzuexperimentieren stz sie bei Ebay mit der Bemerkung "Warscheinlich defekt: GraKa-Bios zeigt 16 MB RAM, Karte hat jedoch 32 MB und wird sauheiß", würde bei 5 DM anfangen
und mir ne neue kaufen, allerdings dann gleich druf achten das sie entweder schion aktiv gekühlt ist oder aber gleich noch nen 50er oder 60er Lüfter mitkaufen und mittels Gummibändern oder en paar Schrauben festmachen
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
I Love Gaga (Anonym) gaga7 „hmm, ziemlich warscheinlich das die Karte nen Schuss hat, wie sie diesen Knacks...“
Optionen

DU GAGA, ICH LIEBE GAGA,
auch wenn du keine Ahnung hast was du da schreibst

bei Antwort benachrichtigen