Erstmal mein System Asus A7V-133 3d prophet mit tv-out (gforce 1) Athlon 1,4 ghz (Kühler: Silverado mit 12 Volt Kabel) 256 mb Sd-ram@133 mhz 40GB Festplatte IBM+ 15 GB Festplatte IBM Also hier mein Problem: Immer wenn ich meinen Athlon 1,4 auf 1,4 takte bekomme ich Texturfehler bei direct3d anwendungen (beispilesweise Half-life). Komischerweise, bekomme ich diese Grafikfehler nicht unter OpenGL und auch nicht unter direct3d wenn ich den Proozessor auf 1050 mhz "untertakte". Den spiecher kann ich ohne Probleme auf 133 mhz laufen lassen, aber sobald ich auf 1,4 ghz takte kommen die besagten Grafikfehler. Ich habe alles versucht, ich habe die neuesten Treiber für meine Grafikkarte (Detonator XP 21.83) und auch auf Rat von anderen die Treiber für den Via-chipsatz (4in1 (neueste Version)) heruntergeladen. Nichts hat geholfen. als weiteren Hinweis kann ich noch geben,dass wenn der Rechner lange geluafen ist und warm ist, dass ich wenn ich auf 1,4 ghz zurücktakten will ich kein Bild bekomme und das bios dann automatisch wieder auf 1050 mhz. zurücktaktet! Ich hoffe mir kann jemand helfen....
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi
Was hast Du denn fuer ein Netzteil, denn das ganze sieht so aus als wenn
es auf der 3.3 V und 5 V jeweils zuwenig A liefern kann, sollte >= 30 A
sein und/oder die Kombileistung zu schwach ist, sollte >= 180 W sein.
Der Athlon 1.4 und die GeForce 1 ziehen naemlich massenweise und da
braucht es schon ein Markennetzteil >= 350 W mit obigen Reserven.
Koennte allerdings auch ein Hitzeproblem sein wenn unter dem Silverado
keine Waermeleitpaste verwendet wurde. Wie sieht denn Deine Gehaeuse-
kuehlung aus (Gehaeuseart, Anzahl Luefter, wie verbaut) ?
Bis dann und schoenen Restsonntag
Hmm... also mein Netzteil ist ein 300 Watt Netzteil, wahrscheinlich Noname, steht nur Fett "IT" drauf. Aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht nur zur bezeichnung des Netzteils gehört.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass es am Netzteil liegt, warum sollten denn Spannungsunterschiede oder gar zu wenig Strom Grafikfehler verursachen?
Das mit der Hitze kommt mir wahrscheinlicher vor. Ist aber doch eigentlich auch unlogisch. Meine Gforce 1 hat einen Aktivkühler, und die Wärmeleitpaste habe ich auch wie in der Anleitung beschrieben beim Silverado verwendet.
Gehäusekühlung habe ich keine. Ich habe einen Bigtower mit keiner weiterer Gehäusekühlung. Aber selbst wenn ich die Gehäusewand abschraube bringt es nichts...
Danke für deine Antwort! :)
Habe das gleiche Problem mit A7V-133 Board, ASUS Grafikkarte V7100 - Geforce 2MX, 512 MB RAM, Direct-X 8, Bios-Update 1009. Bin gerade am probieren. Welches Betriebssystem hast du? Bei mir läuft gerade Win ME. Schau mal unter dxdiag.exe ob die Anzeigetests richtig laufen! Bei mir nicht. Mit älteren Grafiktreibern läuft es besser, aber auch mit Abstürzen (Anstoss 3).
Wenn du eine Lösung findest, bitte Nachricht über Nickles.
Gruß
Helena
Hmm... ich habe im Moment Windows XP drauf. Allerdings kann ich wegen dem guten bootmenu von XP leicht windows 98 dazuinstallieren. Ich werde das mal probieren, danke!
Bei den Directx tests habe ich allerdings keine Probleme! Und Abstürze gibt es bei Spielen eigentlich auch nicht, nur extreme Texturfehler (Die Grafikkarte scheint im Ram gespeicherte Texturen anzuzeigen)
Hi,
habe diese Woche wenig Zeit zum Testen. Habe aber auch das Problem, dass wenn der Rechner warm gelaufen ist, er selber auf 1050 MHz zurücktaktet. Hast du versucht es auf dem Board zu jumpern ??? Werde es probieren. Mit dem Abstürzten ist es besser geworden seitdem ich einen anderen "älteren" Grafik-Treiber von ASUS installiert habe. Mit dieser wird aber mein Monitor nur als Standardbildschirm erkannt (60 HZ), was aber früher nicht der Fall war. Dafür läuft aber Anstoß ohne Fehler (laut meinem Sohn). Werde den Rechner nächste Woche wieder Platt machen und neu versuchen. Mit Athlon 900 Mhz ist alles halbwegs problemlos gelaufen. Werde auch ein Mail an ASUS-Hotline schicken.
Gruß
Helena