Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Gigabyte GA686BX mit Celeron 800: Welche Grafikkarte???????????

Wati (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein altes Gigabyte GA686BX-Board mit einem Celeron 800 upgraden. Welche Grafikkarte soll ich kaufen?? (Z Zt Voodoo2). Voodoo3 soll schon mal nicht gehen, wie ich hörte. Was geht denn?
Netzteil gibt 250W.

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Wati (Anonym) „Gigabyte GA686BX mit Celeron 800: Welche Grafikkarte???????????“
Optionen

Hi,

Kyro 1 oder 2 / Matrox G550 / Geforce 2 / ATI-Radeon XYZ

wieso soll die V3 nicht funzen ?

cu Anni-

Anonym Annihilator „Hi, Kyro 1 oder 2 / Matrox G550 / Geforce 2 / ATI-Radeon XYZ wieso soll die V3...“
Optionen

Wenn du spielen willst nicht die Matrox, haben eine 550 auf Arbeit, für unsere Zwecke sehr gut (CAD auf DUAL Monitor), aber ich hab mal Max Payne getestet .. naja das war ... langsam. so alla Rudolf Scharping...

Wati Annihilator „Hi, Kyro 1 oder 2 / Matrox G550 / Geforce 2 / ATI-Radeon XYZ wieso soll die V3...“
Optionen

voodoo3 macht theater wegen zu wenig saft. seinerzeit warfen sich gigabyte und 3dfx gegenseitig spezifikations-verfehlung vor

Anonym Wati „voodoo3 macht theater wegen zu wenig saft. seinerzeit warfen sich gigabyte und...“
Optionen

Gut das ich mal wieder dran erinnert werde ... fast vergessen.War ja so ein Prob. wie ALI 5 + TNT 2 ... Bin ja gespannt wenn die ersten P4 Boards kaputt gehen, wegen den 3,3 V AGP 4 Karten.. *g , obwohl zum lachen ist das eigentlich nicht.

Bavarius Wati (Anonym) „Gigabyte GA686BX mit Celeron 800: Welche Grafikkarte???????????“
Optionen

@ All :

Es handelt sich hier um ein altes BX-Board von Gigabreit, das arge Probleme bekommt, wenn am AGP-Slot mehr als 20 - 25 W angefordert werden. Schaut man mal auf folgende Graphiken von www.tecchannel.de, dann sollte es jedem klar sein, daß man mit gutem Gewissen als spieletaugliche, halbwegs aktuelle Graphikkarte eigentlich nur eine Geforce MX oder eine Geforce MX-400 empfehlen kann...

@ wati : Das nächste Mal bitte kein Crossposting, sowas nervt....

Wegen Deiner Frage auf meine Antwort vom Hardware-Konfigurieren-Brett:

Ein exaktes Modell kann ich Dir kaum empfehlen, da ich nicht weiß, welche Eigenschaften/Ausstattung die Graphikkarte haben soll und wieviel Du für die Graphikkarte ausgeben willst. Die diversen MX- und MX-400-Modelle verhalten sich bei der Leistungsaufnahme relativ ähnlich, aber es gibt etliche Unterschide bei Ausstattung, Performace, Service, Garantiezeiten und natürlich auch im Preis. Sieh Dir einfach mal ein paar Vergleichstests an und such Dir ein passendes Modell aus. Achte darauf, daß Du Dir keine OEM- oder Bulk-Version mit langsameren Speicherchips anlachst, sondern daß Du genau das Retail-Modell erhältst, das im Vergleichstest besprochen wurde. Wenn Du beim Versandhandel bestellt, dann achte noch mehr auf diese Kleinigkeiten und vergiss nicht, daß da noch ein paar Nebenkosten dazukommen... Achte auch auf die scheinbar nebensächlichen Dinge wie lange Garantiezeiten, zusätzliche Software oder auf die Art und Weise der Kühlung des Graphikchips. Hast Du in dieser Beziehung keine besonderen Ansprüche, dann tut es auch ein preiswertes Modell mit passiver Kühlung von einem Billiganbieter wie Powercolor oder Pixelview, aber legst Du gerade darauf großen Wert, dann sollte es schon ein namhafter Hersteller wie z.B. Asus, Elsa oder Hercules sein...

cu Bavarius
Wati Bavarius „ @ All : Es handelt sich hier um ein altes BX-Board von Gigabreit, das arge...“
Optionen

Danke, hab mir die MSI MX-400 ProVT32s (MS 8833) auserkoren. Gute Tests, guter Speicher, guter Preis.

Annihilator Wati (Anonym) „Gigabyte GA686BX mit Celeron 800: Welche Grafikkarte???????????“
Optionen

AGP-Probleme mit ältern Motherboards !!!!!!!

Mit welchen Motherboards kann es Probleme geben ?

Mit fast allen älteren Boards ( bis 1.Quartal 99 ). Bekannt sind bis jetzt Probleme mit Boards von ASUS, Gigabyte und Abit. Aber nur ASUS und Gigabyte gehen überhaupt auf diese Problem ein schieben es aber im endeffekt wieder auf den Kunden ab. Aber wenigstens wird auf dieses Problem hingewiesen, was bei anderen nicht der Fall ist. In der c´t gibt es eine Umbauanleitung für ein ASUS P2LX97.

Mit welchen Grafikkarten kann es Probleme geben ?
Grafikkarte durchschnittlicher Stromverbrauch maximaler Stromverbrauch
3dfx Voodoo3 3000/3500 4,1 Ampere 4,8 Ampere
ASUS V3800 Ultra Delux 3,8 Ampere 4,7 Ampere
Guillemot Xentor32 4,7 Ampere 5,5 Ampere
Guillemot bietet auf seiner Homepage ein Biosupdate für das Spannungsproblem an, dies führt aber zu einer deutlichen Leistungsreduktion was ja wohl nicht der Sinn einer modernen Hochleistungskrafikkarte sein kann. Darum empfehle ich dieses Update nur wenn nichts anderes mehr hilft.
Was ist der Grund für die Probleme ?
Der eigentliche Grund liegt an der AGP-Spezifikation von INTEL, die eine Stromversorgung für den Bus von 6 Ampere bei 3,3 Volt vorsieht, dies wurde aber von vielen Boardherstellern aus Kostengründen nicht eingehalten ( außerdem war von INTEL am Anfang zu höhren daß wohl nicht mehr als 2-3 Ampere benötigt würden daher sahen sich die Boardhersteller alle auf der sicheren Seite ). Aber für die Grafikkarten-hersteller wahr die Welt solange in Ordnung wie sie unter 6 Ampere blieben. Daher wird der Kunde von allen Seiten alleine gelassen und bei Problemen nur auf neuere Boardrevisionen verwiesen.

Wie kann man dieses Problem lösen ?
- Die einfachste Lösung ist den Spannungsregler gut zu kühlen, da diese Bauteile viel Wärme erzeugen. Am besten eignet sich dabei ein spezieller Kühlkörper für Spannungswandler und ein 486er Lüfter aus alten PCs.
- Aus andere Möglichkeit bittet es sich an den Spannungswandler gegen ein besseres Model auszutauschen was aber nicht ganz einfach ist und nur von Leuten mit ein bischen Löterfahrung durchgeführt werden.

- Spezielle Umbauanleitungen von Leuten die damit schon gute Erfahrungen gemacht haben werde ich auch hier veröffentlichen sobald ihr sie mir zugeschickt habt. Ich hoffe ich bekomme bald viele E-Mails von euch. Ihr könnt aber auch Fragen zu diesem Thema in mein Forum stellen oder auch beantworten falls ihr damit Erfahrung habt.

Fazit :
Wenn ihr eh vorhabt euch ein anderes Board zu kaufen, dann achtet darauf ein modernes BX-Board zu kaufen ( möglichst beim Händler nach der neusten Revision fragen ) Solltet ihr auf euer altes Board nicht verzichten wollen probiert es mit einer verbesserten Kühlung des Spanungswandlers, denn ein spezieller Kühler kostet nur 2-3 DM und auch ein alter Lüfter läßt sich immer mal billig auftreiben. Den Umbau empfehle ich nur wenn nichts anderes mehr hilft.

cu Anni-