Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Geforce umlöten ???

Christian11 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, unten in meinem Posting wurde ich drauf aufmerksam gemacht, die Geforce zu bearbeiten, um ne bessere Desktop Qualität zu erreichen. Es geht darum, ein paar Kondensatoren rauszulöten und dann die entsprechenden Stellen zu überbrücken. Hier ist der Link dazu:

http://www.edu.uni-klu.ac.at/~gpfeiffe/Hardware/geforce2.htm

Was meint Ihr dazu ? Kann ich zum Ausprobieren die Kondensatoren eigentlich gleich überbrücken, ohne sie auszubauen ? Was nimmt man für Draht ? Sind diese Kondensatoren bei jeder Karte gleich (meine: ELSA Geforce 2 MX)
Und hat das jemand überhaupt schon gemacht ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Christian11 „Geforce umlöten ???“
Optionen

Hi Christian11

ohne Elektronikkentnisse bist du bei diesem Vorhaben verschossen.
geschweige SMD-Lötungen..
dazu brauchst du den Schaltplan zu deiner Elsa-Geforce
der Link zeigt eine andere Geforce..

MfG

Aragorn75 Christian11 „Geforce umlöten ???“
Optionen

Also wenn du einen Kondensator überbrückst, zieh dir ne Schutzbrille auf. Das wäre der gleiche Effekt als wenn du ne Spitzzange in die Steckdose steckst. Danach kannst du deine GK zu 99,999% im Garten beerdigen.
Wenn du sowas machen willst, dann bau die Dinger aus und vorallem übe das löten...

I3OMI3ER Christian11 „Geforce umlöten ???“
Optionen

lass es sein!
das ist es wirklich nich wert deine karte aufs spiel zu setzen!

gelöscht_36462 Christian11 „Geforce umlöten ???“
Optionen

Hi Christian
Was das "frisieren" angeht ist durchaus eine bessere Bildqualität rauzuholen.
Hintergrund:
Das LC-Glied dient dazu Störungen zu filtern (EMV Richtlinie !!).
Nachteil :
Wenn das Signal diesen Filter durchläuft (und das tut er ganz bestimmt und bei jeder Graka),wird dabei die Flankensteilheit und die Kurvenform verschlechtert.Die Flankensteilheit ist für die Schärfe verantwortlich.
Also durch überbrücken der Spule (L) und entfernen der Kapazität (C)
kann ein schärferes Bild zustande kommen (muß aber nicht da auch die restliche Schaltung vorher eben auch eine Rolle spielt,ist das Design schlampig ausgeführt,dann wirst du auch durch diese Modifikation keine
wesentliche Verbesserung der Bildqualität haben).
Nun zum Praktischen.
Wenn du "Lötkolben" nicht mal schreiben kannst,dann laß es lieber.
Da die entsprechende Bauteile sehr sehr klein sind, ist SMD-Löterfahrung (also Fachmann)sehr wichtig.Desweiteren (siehe Anhi..)benötigst du die Info,welche Bauteile die Modifikation auf DEINER GRAKA betreffen (irgendein C oder L gilt nicht !!) .
Also siehe Anhi... und I3OM....,laß es.
mfg. Stanley

Anonym gelöscht_36462 „Hi Christian Was das frisieren angeht ist durchaus eine bessere Bildqualität...“
Optionen

Boahh Stanley, jetzt hast du es uns gezeigt !

Gruß

Oliver Hardy

Optionen

Nachtrag
Es werden natürlich die Kondensatoren entfernt und die SPULEN überbrückt.
mfg. Stanley

Optionen

Hi
@Annihilator
zuerst,treffend kombiniert,den Name Stanley hab ich tatsächlich aus dem Grund gewählt (Stan&Olli).
Was meine Antworten betrifft (im allgemeinen),bemühe ich mich die Fragen zu beantworten und noch ein bißchen Hintergrundwissen zu vermitteln(der eine mag´s,der andere nicht) .
Ich denke,das Brett ist auch zu lernen da,oder ??
Wie ich dein Kommentar aufzufassen habe ,wieß ich ehrlichgesagt nicht,aber was soll´s :-)
Happy Weekend noch.
Stan Laurel

Schneider_78 Christian11 „Geforce umlöten ???“
Optionen

Laß es sein!!! Verkauf lieber mir die Geforce für nen vernünftigen Preis und kauf dir n neues Modell *lol*

Gruß

Anonym Christian11 „Geforce umlöten ???“
Optionen

Hi
@Stanley

mein Kommentar war gut gemeint, die Filme von Olli und Hardy sind
immer ein Lachkrampf für mich gewesen.
Fra Diavolo und c.o...

schönes Wochenende

Optionen

@Annihilator
:)

Christian11 gelöscht_36462 „@Annihilator : “
Optionen

Ja, genau so eine AW (wie die von Stanley, tausend Dank) habe ich mir gewünscht. Früher gabs auf diesen Brettern öfter solche informativen und kompetenten Antworten. Hat leider aus irgendeinem Grunde nachgelasen. Schade.
Ich werde mich wohl an Anni... und die anderen halten, bevor ich da irgendetwas kaputtlöte. Ich habe zwar mal bei Premiere gejobbt und da unter anderem auch aus den Decodern defekte Bauteile rausgelötet, nur habe ich keine vernünftige Lötstation zu Hause (nicht mal ne Lötpistole) und da lass ich mal lieber die Flossen von. (Aber ganz im Vetrauen Männer, mir kribbelt es ja schon in den Fingern...)
Ach ja Annihilator, haben wir heute gegeneinander CS gespielt ??

Anonym Christian11 „Ja, genau so eine AW wie die von Stanley, tausend Dank habe ich mir gewünscht....“
Optionen

@Christian11
da liegt mit Sicherheit eine Verwechslung vor..
CS ??
Quake III !!!!!!!!!!!!

MfG

(Anonym) Anonym „@Christian11 da liegt mit Sicherheit eine Verwechslung vor.. CS ?? Quake III...“
Optionen

hab quake III noch nie multiplayer gespielt.
bei cs hatte jmd. genau deinen namen.
haett ja sein koennen

(Anonym) Christian11 „Geforce umlöten ???“
Optionen

Mach ruhig! Erst mal nur die Kondensatoren am Ausgang rausnehmen; wenn Monitorkabel und -eingang niedrige Eingangskapazitäten haben, wirst du schon einen Unterschied sehen. Die Induktivitäten zu überbrücken ist vom CE-Standpunkt schon ein anderes Kaliber, aber durchaus denkbar. Aber Achtung, nix kurzschließen, nach dem Bild zu urteilen sind die Ausgänge auf vielen Popelgefürzen nämlich nicht unbedingt kurzschlußfest.
Ach ja: technik.net gibt dir die VGA-Belegung, falls du nicht genau dieselbe Karte hast. Ohmmeter/Durchgangsprüfer brauchst du natürlich auch. Lötkolben ist egal, wenn du die Teile rausnimmst dürfen sie ja ruhig verschmoren, nur rausbrechen würde ich sie nicht, Leiterbahnen könnten abreißen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Mach ruhig! Erst mal nur die Kondensatoren am Ausgang rausnehmen wenn...“
Optionen

technick.net
grassomusic.de/deutsch/tuning2.htm