Moin !
Ich lasse siet langen meine Voodoo 3 3000 AGP auf 183mhz laufen, neues Bios, zwei Lüftre drauf, extra Kühlkörper mit Lüfter auch hinten daruf (ganz schön schwer das Teil inzwischen). Aber kühl...
gestern habe ich den Klebestreifen zwischen Gpu und Originalkühlkörper durch Wärmeleitpaste ersetzt.
Speicherchips (6ns) werden durch passive Kühlkörper gekühlt.
Es sind nicht mehr als 183 mhz drin, stürzt zwar bei mehr mhz nicht ab, hat aber pixelfehler.
jetzt endlich meine Frage : Begrenzen die Speicherchips mit den 6ns den höheren Takt ? An der Wärme kann es an sich ja nun einfach nicht mehr liegen, denk ich.
Kennt isch jemand aus, wieviel ns wieviel mhz bedeuten ?
Danke schon mal !
Gruß an alle
Chrischan
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
eine Nanosekunde sind gleich 0.000001 Sekunden eine millionstel Sekunde...
183 MHZ sind 0.183 GHZ oder 183000000 HZ...
6 Nanosekunden sind 0.000006 Sekunden...
wieso und für was ??
die Voodoo 3/3000 AGP läuft ja schon an der Grenze !!
mfg
Moin Annihilator ! ( wo hast du denn diesen Namen her ?)
Ja, gut, das ist mir schon bewußt mit den einheiten, also so in etwa. Ich hätt wahrscheinlich ein oder zwei Nullen irgendwo vergessen... :-)
naja, ich hatte gedacht, das man die Speicherchips mit mehr mhz betreiben kann, um so kleiner die "Zugriffszeiten" sind (ns).
Ich weiß, daß 183 mhz schon recht an der Grenze ist. Ich muckel nur gerne rum und mich hat halt die Frage beschäftigt, ob es die GPU ist, die nicht mehr verträgt oder die Speicherchips. Ich übertakte so gut wie alles, wie die meisten hier wohl auch (im Computer)...
Hat einer noch ne V5 5500 über ? :-)) Muß ich haben, allein aus Nostalgiezwecken wegen 3DFX !!! Ich glaube, das Teil wird auch in den nächsten Jahre noch was "besonderes" sein !
Gruß
Chrischan
Hallo chrischan !!
eventuell, es kommt da aber auf deine Hardware an, ein paar Links
Nickles glaube ich sieht das nicht so gerne (Werbung und so..)
(über die Übertakterei der Voodoos und CPUS)
www.extremuebertakten.de
www.uebertakten.de
aber so wie ich dich kenne, weißt du dies schon?!?
mfg
Hi Annihilator,
:-))
der eine Link ist mir nicht unbekannt, begebe mich nun mal zu www.extremuebertakten.de
schönen Gruß an Nickles !
ja, stimmt, da hast Du recht, wegen der anderen Hardware. Es liegt vielleich gar nicht an der Karte selbst, das es nicht "mehr" wird...
bis dann, thanx erstmal !
Gruß
Chrischan
Hi Chrischan,
es ist so, daß man keine generellen Aussagen darüber machen kann, wie hoch man eine bestimmte Komponente takten kann. Meine V3 lief (ohne solch aufwendige Kühlmaßnamen wie Du sie hast) mit bis zu 187MHz ohne Bildfehler und bis 193 mit Bildfehler.
Mach Dir nichts draus, habe es damals selbst ausgetestet und zw. 183 und 187MHz gibt es fast keinen Leistungsunterschied.
Gruß
App