Bin mit der Bildqualität meiner Geforce2-MX nicht recht zufrieden (siehe Posting weiter unten). Da ich noch eine ältere Matrox G200 PCI zuhause habe frage ich mich ob ich nicht beide Grafikkarten verwenden kann. Mein Monitor besitzt einen BNC und einen VGA-Anschluss somit sollte der Anschluss von 2 Grafikkarten kein Problem sein. Ich möchte die PCI-Grafikkarte im Slot1 betreiben und damit den selben IRQ wie bei der AGP-Karte verwenden. Durch Umschaltung im BIOS AGP/PCI-first müsste ich eigentlich auswählen können welche GraKa meine primäre Grafikkarte ist. Unter W98 würde ich dann die jeweils überflüssige Graka deaktivieren.
Frage: Kann so was funktionieren? Hat schon mal jemand so was probiert? Sind meine Überlegungen richtig?
m.f.G. Norbert
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Den ganzen Umstand mit BIOS brauchst du wahrscheinlich nicht. Du kannst unter win98 bei den Anzeige-Eigenschaften die aktive Grafikkarte auswählen; les mal die Readme-Dateien in deinem win98-Verzeichnis, dort steht, welche Karten zusammen können.
Ich habe eine AGP und eine PCI Grafikkarte installiert und ohne Probleme, nur im Bios habe ich etwas umstellen müssen, das die AGP als Primäre aktiv ist. Betreibe das genze mit zwei Monitoren, ob es mit einem Monitor gehen wird, keine Ahnung.
Jedes Programm das du startest öffnet sich immer im Monitor der an der Primären Grafikkarte angeschlossen ist, dann ziehst du es in den anderen Monitor, und von da an wird es auch immer da gestartet, also immer dort wo es zuletzt gestartet war.
Ab besten du läst beide Aktiv und schaltest den Monitor hin und her, wie das mit dem Monitor hin und her schalten ist weiß ich nicht.
