Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Die Finale-Antwort: Welcher Detonator funktioniert!

Anonym / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Die Frage ist bekannt und viel gestellt, jedoch nie zur Zufriedenheit beantwortet.

Schicksale

Da gibt es Menschen, die trauen den Werbeversprechen der Industrie, Schulhöfe und Online-Foren und kaufen sich eine Geforce1/2. Nun treten (wie bedauerlicherweise üblich) Stabilitätsprobleme auf. Die Firma NVidia entschuldigt sich dafür nicht, sie setzt es zum Marketing ein und so heisst der Trend im nächsten Jahr auch wieder: Detonatoren-Sammeln.

Was NVidia erwartet

Der Detonator ist nun nicht zufällig eine Pokemon-Sammelkarte, sondern ein durchaus wichtiger Treiber, ohne den der Kauf einer GeForce zimlich sinnlos anmutet.
Was tun wenn er nicht richtig läuft? Wir schreiben in Foren. Dort erhalten wir Tipps wie: Ändere dies im BIOS und besorg Dir von jenem das Patch! Installier erst das, dann das und dann wieder das!
Machen wir! Bei mir speziell waren das letztere die VIA-Patches, welche alle keine Abhilfe schafften.
NVidia erwartet scheinbar, dass der User die GraKa "schon irgendwie zum laufen bringt".

10 verschiedene Versionen der selben Geschichte

Bei der Verwendung verschiedener Versionen treten auch verschiedene Probleme auf. Hier ein Paar Problemchen meines Athlonsystems (Asus K7v) an die ich mich nun schon gewöhnt habe:

Alle: Hin und wieder bricht der Overlaymodus \'zusammen\' (wichtig bei TV-Karten). Dass ein Spiel einwandfrei funktioniert ist bei keinem Gewährleistet.

1. Die 5.xx\'er: Performance ist schlecht. Irgendwie will ein beliebtes TV-Freeware-Tool damit nicht.
2. Die 6.xx\'er: Gute Performance. Spieleabstürze nach unbestimmter Zeit. Fehler im Overlay-Verhalten. Hier und da schonmal nach der Installation Probleme mit der Monitorfrequenz.
3. Die 7.xx\'er: Beta-Treiber mit besserer DirectX-8 integration. Funktionieren praktisch nicht. Meine TV-Karte weigert sich damit länger als 5 Minuten zu arbeiten. So auch Spiele.

(Das sind hier so meine Erfahrungen)

Tränen eines Klons

Ich habe gelinde gesagt die "Schnauze voll". Ich nutzen nun wieder den 5.32er und bin tiefunglücklich damit. Ich bin nun mitlerweile der festen Überzeugung, dass NVidia es nicht zu Stande bringt einen stabilen Treiber auszupacken. 3dfx konnte das! Ich habe von einer Voodoo3 auf eine GeForce2 "aufgerüstet", um festzustellen, dass mir das effektiv nur Ärger gebracht hat.
Mein Gott, und damit haben die 3dfx überrollt, unfassbar...

Warum ich besser nie VIP werde

Ich bringe es tatsächlich nicht zustande, eine Geforce stabil zum Laufen zu bringen. Ich mag NVidia nicht mehr. Ich würde niemandem empfehlen sich eine NVidia-Grafikkarte zu kaufen - obwohl die doch so doll schnell sind und überhaupt das Beste wo gibt. Ich kann ja nur rummeckern! Nein, besser ich werde kein VIP, niemals, wie soll man jemandem wie mir vertrauen...

Was ich schon immer einmal wissen wollte

Kann mir bitte einer sagen, welcher Treiber hundertprozentig das macht was er soll? Stabil in Spielen sein und auch mit profissionelleren Anwendungen zurecht kommen.
Ist denn die Frage nach einem stabilen Detonator wie die Frage nach dem Sinn des Lebens? Gibt es überhaupt einen?

PCO

P.S.: Genaugenommen wäre mir an einer Info über einen stabilen Treiber und stabile Systemeinstellungen gelegen! Also gebt alles preis, was ihr wisst!

--
beam.to/PCO

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Anonym „Die Finale-Antwort: Welcher Detonator funktioniert!“
Optionen

Ich habe mit dem Detonator 6.35 die bisher stabilsten und schnellsten Erfahrungen gemacht.
Mit dem "originalen" Detonator 6.31 hatte ich ebenso keine Stabilitätsprobleme.
Wichtig:
1. AGP nur im 2fach Modus nutzen,
2. Wirklich zum installieren vorher auf Standard VGA gehen,
3. alle "Reste" überschreiben lassen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen