Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Detonator + Monitor

klickman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
habe hier in der Vergangenheit öfter gelesen, daß der Deto 7.52 sehr gut sein soll und darüberhinaus auch in deutsch. Möchte mir den jetzt mal installieren. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, bzw. gibt es mittlerweile vielleicht einen aktuelleren, stabilen Deto, der für meine ASUS V7700 Geforce2GTS mit 32 MB besser geeignet wäre? Falls wichtig: Pentium III 800 Mhz., ASUS CUSL2, 98SE.

Dazu gleich noch ne Frage: Hab einen "iiyama Vision Master Pro 451", zu dem ich seinerzeit keinen Treiber mitgeliefert bekam. Im Geräte-Manager ist "Standardbildschirm" eingetragen. Ich kann alles über den Monitor direkt, oder über den momentanen Grafiktreiber, der original bei der Graka dabei war, einstellen. Ist es sinnvoll, einen Bildschirmtreiber zu installieren, bzw. in Windows einen anderen Monitortyp einzustellen?

Meine Fragen unter anderem auch deshalb, weil gelegentlich nach aufwecken aus dem "Standby-Modus" die Bildschirmdarstellung konkav verzerrt ist und nichts zu sehen oder zu lesen ist. Einfach nur weiß-grau verzerrt.

Zum Schluß noch eine Bitte: Erklärungen bitte "deppensicher", da ich noch am Anfang meiner "PC-Laufbahn" stehe und mir sicher noch viel Wissen, was Ihr vielleicht voraussetzt, fehlt.
Also, lieben Dank bereits im Voraus und herzliche Grüße!!

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
Anonym klickman „Detonator + Monitor“
Optionen

Hallo !!

installiere einfach den Treiber egal ob Deutsch oder Englisch
Denator 6.50/12.41 funzen auch nicht schlecht !!
lade dir den 3DMark2001 zum benchen runter, je höher der Wert
desto besser(egal ob englisch oder German)
dein Monitortreiber wird sich mit dem Denatoren gut vertragen,
achte aber auf die Frequenz>Optimal ist nicht Optimal,kommt ganz auf
den Monitor an..

Treiber und Benchmark:

www.iq-hardware.de

mfg @ndi

klickman Anonym „Hallo !! installiere einfach den Treiber egal ob Deutsch oder Englisch Denator...“
Optionen

Hi Andi,
danke für die prompte Antwort! Allerdings hab ich keinen MONITORtreiber installiert. Ich hab in Win 98SE lediglich "STANDARDBILDSCHIRM" eingestellt, weil ich KEINEN Treiber mit dem Monitor mitgeliefert bekommen habe. Soll ich diese Einstellung belassen, (weil der Monitor ohnehin über den Graka-Treiber eingestellt wird, bzw. betrieben wird, wie ich annehme), oder ist ein EIGENER, SPEZIELLER Monitortreiber von iiyama nötig?
Wäre nett, wenn Du darauf ne Antwort wüßtest! Danke Dir jetzt schon!

Gruß, klickman
Kramer klickman „Detonator + Monitor“
Optionen

Hallo,

ich habe den gleichen Monitor. Bei mir war der Treiber allerdings auf einer Diskette dabei. Aber ist kein Problem, gehe einfach auf die Seite von liyama und lade dir den Treiber runter.
Der Monitor Treiber ist deshalb wichtig, damit der Grafikkartentreiber weiß wie hoch er die Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen setzen kann. Zwar erkennt Windows deinen Monitor i.d.R. automatisch (Plug&PLay), aber ich würde mich darauf nicht verlassen und den Treiber vom Hersteller verwenden.
Das Problem mit den Bildverzerrungen habe ich manchmal auch. Keine Ahnung woran es liegt. Ich schalte den Monitor immer kurz aus und wieder ein, wenn er es mal macht.
Zu deiner ersten Frage: Ich würde auch den 6.50 oder 12.41 installieren. Die sind offiziell von Nvidia freigegeben und sollten am wenigsten Probleme machen. Ich selbst verwende den 12.41 (Asus V7700 Pro) und habe keine Probleme festgestellt. Soll auch etwas schneller sein als der 6.50er. Im Zweifelsfall würde ich immer eher den Neueren nehmen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen !
Mfg. Kramer

(Anonym) klickman „Detonator + Monitor“
Optionen

was den monitor angeht ! hol dir den treiber für deinen monitor.
normalerweise nennt windows den monitor " plug & play " wenn er
richtig erkannt wurde.nur wenn er nicht erkannt wurde wir er " standard " genannt.