Wenn ich 3D-Spiele beende und zum Desktop zurückkehre, dann ändert sich die Farbe des Desktops. Dies geschiet in allen Auflösungen und Farbtiefen. Das System:
DFI PB5V3+ mit AMD K6-2 500, 256MB RAM, Guillemot MaxiGamer Phönix (Voodoo Banshee, letzter Treiber), DirectX 7.0a, Win 98SE.
Vorher hatte ich eine Riva 128 drin und da kam der Fehler nicht vor. Mit dem Orginaltreiber von der CD für die Banshee gab es erhebliche Probleme. Die wurden auch nicht besser, als ich die VIA-Treiber für das Mainboard installiert hatte. Die letzten Treiber von der 3DFX-Seite liefen, aber auch mit dem Farb-Problem. Zudem kann ich die Herdwarebeschleunigung nicht ganz ausfahren, da dann Grafikfehler auftreten. Ohne Beschleunigung wird der Farbfehler nicht behoben. auch die letzten Treiber von Guillemot halfen nichts. DirectX habe ich schon mal komplett entfernt (DirectX-Buster) und neu istalliert. Könnte die DirectDraw-Beschleunigung den Fehler verursachen? Oder gibt es irgendwo eine INI-Datei, in der man Parameter einstellen kann?
Ich kann die Desktopfarbe nachträglich wieder in den Urzustand zurück brigen, doch dies nervt sehr.
