Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

CAD-Monitor an PC

Big Jim / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich kann einen 22" CAD-Monitor von meiner Firma bekommen.
Er hat 3 BNC-Anschlüsse auf der Rückseite und soll ein Festfrequenz
mit einer max. Auflösung von 1600X1200 sein.
Nun meine Frage:
Ist es möglich diesen an meinem PC zu betreiben ?
Wenn ja, was brauche ich dafür ?
Sicher ein anderes Kabel von der GK zum Monitor ( is klar ), aber hat es einen speziellen Namen ?

Gruß Big Jim

bei Antwort benachrichtigen
sossi Big Jim „CAD-Monitor an PC“
Optionen

Aloha, Du!
Theoretisch ist es möglich, den Monitor am PC zu betreiben. Dazu brauchst Du aber die genauen Werte des Gerätes (Auflösung und Bildwiederholfrequenz). Und dann braucht Du noch eine Grafikkarte, die Du sehr fein einstellen kannst (z.B. Matrox G400). Die kann man in 1 Hz-Schritten einstellen. Mein Versuch damit ging allerdings leider schief, weil ich die genauen Werte des Monis nicht kannte und nicht alle Auflösungen mit allen Hz-Werten durchprobieren wollte. Im nachhinein war das aber auch nicht schlimm, denn der 21" Monitor lief glaube ich mit 1024X768 bei 68Hz. Bei CAD-Anwendungen ist das nicht weiter schlimm, denn die meisten (professionellen) haben einen schwarzen Hintergrund und da fällt das Flimmern nicht auf, aber mit dem hellen Hintergrund bei Textverarbeitung oder beim Surfen... Da wird man ja blind. Pech wirst Du jedoch haben, wenn der Monitor 87.3455 Hz als Bildwiederholfrequenz anfordert. Die wirst Du mit keiner normalen Grafikkarte einstellen können, und eventuell läuft das Bild dann immer durch. Wie das Kabel heißt, weiß ich leider nicht, bei mir war es damals dabei, ich habe es aber leider mit dem Monitor zurückgegeben. Was Du übrigens auch noch probieren kannst, wäre der Umbau auf Multisync. Der Mensch, der die Monis damals bei uns abgehohlt hat, hat jedenfalls gemeint, daß das geht. MfG, Stefan.

Big Jim sossi „Aloha, Du! Theoretisch ist es möglich, den Monitor am PC zu betreiben. Dazu...“
Optionen

Hallo
Vielen Dank für all´ die Anregungen und Informationen.
Also, die genauen Daten vom Monitor könnte ich schon raus bekommen
( ich weiss noch, daß er von HP ist / Rest weiss ich ab Montag ).
Interessieren würde mich aber noch, wie ein Umbau auf Multisync von statten geht ?
Die ca. 50 DM für ein Adapterkabel würden mich nicht abschrecken, nur sollte nachher auch alles funktionieren.

MfG Big Jim

Big Jim Nachtrag zu: „Hallo Vielen Dank für all die Anregungen und Informationen. Also, die genauen...“
Optionen

Nachtrag
Ich benutze Win2000 prof und eine Diamond Viper 770 ultra

Big Jim

kq Big Jim „CAD-Monitor an PC“
Optionen

Es gibt Adapterkabel zu kaufen VGA=>BNC, sind aber mit ~50DM rel. teuer! >kq

sossi kq „Es gibt Adapterkabel zu kaufen VGA BNC, sind aber mit 50DM rel. teuer! kq“
Optionen

Aloha, Du!
Die haben aber im allgemeinen 5 BNC-Anschlüsse, und unser Freund hier braucht 3. Versuche es doch mal beim Monitorhersteller. MfG, Stefan

Dino1 Big Jim „CAD-Monitor an PC“
Optionen

Bei 3 BNC werden die Sync-Signale wohl mit auf dem günen Farbsignal mit drauf sein. Also:
1.BNC - Rot , 2.BNC - Blau , 3.BNC - Grün mit VSync und HSync
Ist jedenfalls normalerweise mit auf Grün wenn es nicht einzeln ist.
Gruß von Dino

(Anonym) Big Jim „CAD-Monitor an PC“
Optionen

Stimmt schon was sossi geschrieben hat, die meisten Grafikkarten kann man heute mit entspechenden Treiber auf die gewünschte Frequenz einstellen. nur wird diese Einstellung erst geladen wenn auch der Treiber aktiv wird. Will heissen Du erhälst erst ein Bild wenn Windows die Grafikkarte initialisiert (oder allenfalls ein DOS-Tool in der Autoexec.bat). Das Bios deines Rechners kriegst Du dann nie zu Gesicht und auch der abgesicherte Modus bleibt für Dich schwarz. Besser Du besorgst Dir ne Grafikkarte die mit FF-Monitoren klarkommt. Schau mal bei http://www.photonweb.com vorbei, deren GraKa sind auf solche Monitore ausgerichtet.

sossi Big Jim „CAD-Monitor an PC“
Optionen

Aloha, Du!
Wie man einen Umbau auf Multisync bewerkstelligt, weiß ich leider auch nicht, denn sonst hätte ich es selbst versucht. Ich weiß nur (über drei Ecken), das der Fritze, der unsere alten Monis mitgenommen hat, wohl so einen Umbau ausführen kann und das das wohl so um die 100 DM kostet. Ich würde da mal versuchen, bei einem Monitorservice nachzufragen (einfach mal im Netz suchen). MfG, Stefan.