Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

ATI oder Nvidia????

Franz2001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute!
Möcht mir ne neue Grafikkarte kaufen. Kann mich zwischen der Geforce3 Ti200 /Ti500 und der ATI Radeon 8500 nicht entscheiden.
Hab mir auch verschiedene Benchmarks angesehen, nur auf jeder Seite steht was anderes.Einmal steht die ATi is besser einmal die nvidia is es. Wichtig ist für mich das Preis/Leistungsverhältnis.
Also die Geforce3 kostet um vieles mehr als die ATI aber fast gleich gut, oder???
Bitte um eine Antwort.
MFG Franz

bei Antwort benachrichtigen
SUNELF (Anonym) Franz2001 „ATI oder Nvidia????“
Optionen

Hi "Problem-Kollege",

... ich habe das gleiche Problem ;-(
Wenn ich alle vorliegenden Benchmark- und Testberichte auswerte komme ich zu dem Entschluß: ATI ist wohl performanter als Geforce 3 und Ti200. Mit Ti500 liegt Sie ca. gleich auf. Ti 500 kostet aber einige Scheine mehr. Aber was sind ein paar Frames ? Ein großen Anteil der Kaufentscheidung sollte die Stabilität haben. Z.Z. geht die Tendenz bei mir zur ATI als OEM (250 Mhz) für ca. 530 DM und übertakten auf "Retail-Frequenz" = 275 Mhz.
Aber ...
Ich warte die nächste CT ab (17.12.), in welcher ein Umfassender Testbericht der aktuellen Geforce-Farianten und der ATI Radeon 8500 enthalten ist.
Gruß ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Franz2001 „ATI oder Nvidia????“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
UlleRU Franz2001 „ATI oder Nvidia????“
Optionen

Tja ich würde dir zu Ati 8500 raten! HAt das bessere Preis-Leistungsverhältnis als die GeForces. Jedoch ist der Treiber noch relativ instabil, aber Ati bringt bestimmt bald einen stabilen raus. Jedoch würde ich empfehlen die Ati mit neuem Kühler zu bestücken! Meinen Freund hat es die Ati 8500 abgeraucht als er 4 Stunden MP gezockt hat! Zum Glück Garantiefall, aber trotzdem mehr als ärgerlich... Ti500 is einfach viel zu teuer. Ein Kompromiss is die Ti200, warte da lieber noch, denn die wird billiger!

bei Antwort benachrichtigen
Franz2001 Nachtrag zu: „ATI oder Nvidia????“
Optionen

Danke Leute für die Antworten.
Die Preise von der Ti500 zu hoch. Preise so hoch wie ein prozzi!!
Wollte mir die Elsa ti200 kaufen, (oder ati8500) aber ich glaub ich warte noch einige Zeit. Frage mich nur wie lange??
Bis Bald Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
SUNELF (Anonym) Franz2001 „Danke Leute für die Antworten. Die Preise von der Ti500 zu hoch. Preise so hoch...“
Optionen

Geheimtip ;-))
Ich würde mir neue Hard sowieso erst ab 01.01.02 kaufen.
Der Vorteil ist, das Du eine vom Gesetzgeber fixierte Garantiezeit von 2 Jahren hast, für jedes Produkt, auch unabhänig von Retail oder OEM; etc.. Z.Z. gibt es in der Regel eben nur 1 Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
gast33333 (Anonym) Franz2001 „Danke Leute für die Antworten. Die Preise von der Ti500 zu hoch. Preise so hoch...“
Optionen

Die MSI Geforce3 TI200 ist eine sehr gute Karte und kostet ca. DM 429,- .

bei Antwort benachrichtigen
Franz2001 gast33333 (Anonym) „Die MSI Geforce3 TI200 ist eine sehr gute Karte und kostet ca. DM 429,- .“
Optionen

Ja aber die ATI 8500 ist so gut wie die G3Ti500 und kostet weniger! Die G3Ti200 ist nicht so gut wie die Ati8500, oder liege ich da falsch?
Die Entscheidung fällt mir echt schwer. Auf der einen Seite die ATI8500 (günstiger als g3ti500) und auf der anderen Seite die Nvidia-Karten (zu allem kompatibel, aber teuer).
Bis Bald Franz

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Franz2001 „ATI oder Nvidia????“
Optionen

In der neuen Chip ist auch ein Test drin. Eindeutiger Sieger zumindestens bei CHIP ist die Radeon 8500 von ATI (keine OEM)
Alle Wertungspunkte mit 100 von 100 Punkten abgeschnitten !!
Warten bis ins nächste Jahr ist fraglich, manche Hersteller geben auch jetzt schon 2 Jahre und mehr !! Aber ich glaube momentan sind sowieso nur wenige Original Radeons im Handel, oder hat sich die Situation gebessert ??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Franz2001 „ATI oder Nvidia????“
Optionen

Hi Leute

Habe auch das prob mit der richtigen Karte aber tendiere mehr zur ati 8500 weg des besseren TV-out geforcekarten haben da schon immer ihre Probleme mit .Ati is billiger und unterstützt alle gängigen Grafikstandarts.Bei uns im promarkt gibts jetzt eine Jupiter Radeon 8500 Evil Master II für 649,-Dm hat schon mal wer davon gehört?
Weiß auch nicht ob eine neu Grafikkarte bei mir noch lohnt habe einen 800 PIII ?

bei Antwort benachrichtigen
Franz2001 (Anonym) „Hi Leute Habe auch das prob mit der richtigen Karte aber tendiere mehr zur ati...“
Optionen

Weiß ich leider auch nicht. Ist das ne OEM oder Retail version, ich denk mir mal ne oem. Die sind ja niedriger getaktet.
Wieso nicht lohnen, welche Grafikkarte hast du denn drinnen?
Ich hab ne ATIXpert2000 (schrott) mit 1,3Ghz Athlon. Fast jedes neue Game ruckelt. Aquanox kann ich ganz vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Franz2001 „ATI oder Nvidia????“
Optionen

Ja is oem habe eben im net nach gesucht nennt sich Radeon 8500 LE
Hersteller is Jupiter . Im moment hab ich ne Elsa Gladiac Gts2 drin die zuck aber immer mit der TV-Karte rum macht kein Vollbild oder mal garkein Bild is nich so toll Aquanox läuft musste ein paar sachen im Grafikmenü ausstellen aber sonst toll.

bei Antwort benachrichtigen