Hallo,
ich habe das Asus A7V Board, welches ja AGP 1x, 2x, 4 ... unterstützt. Nun habe ich mir eine neue Grafikkarte geholt (MSI MS-StarForce GeForce 2 Ti Pro-VT). Vor der Installation habe ich noch den aktuellen VIA 4in1 - Treiber raufgespielt und dann die Karte installiert. Leider läuft diese nun aber nur im AGP 1x - Modus. Was klappt da nicht bzw. muß geändert werden? Ich habe auch schon einen extra AGP - Treiber für das Board von VIA installiert, hat aber auch nichts gebracht!
MfG
Sebastian
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hast Du im BIOS AGP4x aktiviert? Die Standardeinstellung ist bei den meisten Boards 1x !!! (Advanced Chipset Features)
ups ;-))
Hi, 4fach im Bios aktiviert?
Welcher Grakatreiber?
Gruß
Mit dem BIOS is so'n kleines Probelm! Bei meinem Board kann man nicht direkt 1x oder 2x o.ä. auswählen. Es gibt da nur 3 Funktionen, die mit dem AGP zusammenhängen:
1. System Performance -> Normal, 2x AGP ...
Optimal, 4x AGP ...
Steht auf Optimal (hab's auch mit der anderen Einstellung versucht)!
2. AGP 4x Drive Strength -> Auto, tja Auto halt
Manual, 2 neue Punkte zum Einstellen
AGP Drive Strength P Ctrl: Auswahl C
eingestellt, kann von 0 bis F wä.
AGP Drive Strength N Ctrl: Auswahl E
eingestellt, kann von 0 bis F wä.
3. AGP Fast Write -> hab's mit Enable und Disable probiert
Als Treiber hab ich den mitgelieferten MSI Treiber installiert (...1462 glaub ich heißt der). Auf der MSI-Site ist aber auch kein aktuellerer zu finden. Mit dem NVidia-Detonator hab ich's auch versucht, gab 'ne Windows Schutzverletzung.
Bin mittlerweile wirklich ziemlich ratlos.
Gruß
Yo, relevant ist der 1. Punkt.
Das heißt aber nicht, daß die Karte mit 4x läuft. Es gibt genügend Board-Grakakombinationen die nur 1x oder 2x funzen (der Deto 6.18 schaltet aus diesem Grund auf 1x runter, damit die Karten überhaupt laufen).
Würde mal die MSI-Treiber und Proggies restlos entfernen. Dann ins Bios und "optimal" setzen, Via im Turbomode installieren und zum Schluß z.B. den 21.83 Detonator draufbügeln. Wichtig ist die Deinstallation des alten Treibers!- Eventuell nach der Deinstallation abgesichert starten und etwaige Einträge in der Syssteuerung löschen.
Gruß
DANKE, werd's mal versuchen und dann berichten!
Schönes WE!
*gg*
hast du schon ein bios update gemacht ?? da haben sich bei mir die AGP einstellungsmöglichkeiten verändert... (A7V 100 MHz FSB --> vers. 1008)