wie ich am gamerbrett mitbekommen habe hast du deine voodoo3 gegen die kyro2 getauscht oder?
ich würde jetzt nur auf ein paar erfahrungen von dir brennen.
wie ist die bildqualität und bei welcher auflösung.
wie weit lässt sie sich übertakten wenn von dir geschehen.
und wichtig,wie ist die power unter win2k falls du das einsetzt.
kurz und gut.es wäre nett von dir wenn du mir mitteilen würdest wie der unterschied zur voodoo ausgefallen ist.auf benchmarks oder 3dmark werte lege ich nicht so viel wert.das sie schneller ist ist klar aber wie ist deine persönliche meinung und hast du probs mit den treibern unter win2k?und funzen die games noch?
entschuldige meine aufdringlichkeit aber ich beabsichtige ebenfalls einen wechsel von der voodoo3 auf den kyro 2.
ich dank dir vorerst mal
cu ma-in
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
hallo ma-in :) danke für deine frage, hatte schon gedacht hier interessiert keinen ne kyro II und ich hätt nen griff ins klo gemacht *lol*
also zum thema: ich kann dir nur nahelegen deine daten vor umtausch der karte zu sichern...ich hab ganz wie es sich gehört allen treiberkram von der voodoo entfernt, auch aus der registry; standart-grafikkarte ausgewählt. neue karte rein, treiber von cd drauf (es gibt mittlerweile eine neuere version auf der hercules seite) dx8 0a nochmal drauf und gleich mal q3 versucht. Ging nicht! =( naja dachte ich, installierst das mal neu. wieder nix..der bildschirm fror jedesmal ein und ich durfte neu starten..hab dann auch undying, ut und diablo probiert, alle spiele wollten partout nicht laufen *kreisch*
die normale arbeit bei windows98 und win2k funzte problemlos übrigens.
tja..ich hab dann schweren herzens mein vor 3 wochen neu aufgebügeltes windows nochmal neu installiert nach formation...alles fein sauber installiert, und: oh wunder! q3 flutschte. und wie. alle details, 1024x768 in 32 hatte ich 70,1 fps mit athlon 650 und fastest einstellungen...noch ohne 4x4 antialiasing ;) die qualität war um einiges besser als mit der voodoo 3, das liegt an den 32 bit und der internen auflösung von 32 bit, mit der die kyro rendert. sogar 3dmark 2001 fluppte, zwar net so super wie mit ner geforce, aber immerhin konnte man alles erkennen, hehe.
bloss mit undying hatte ich anfangs probleme, ich wollt natürlich mal das 4x4 fsaa ausprobieren mit 1280 pünkchten..aber war wohl zu hoch :) jedenfalls hatte ich irgendwas falsch eingestellt..nach default settings funzte das auch..man sieht zwar keine besonders grossen unterschiede, aber die bildquali war schon super!
unter win2k hab ich leider kein spiel laufen, aber ich denke mal es wird ähnlich sein wie bei win98, zumal ja jetzt neue treiber raus sind.
übertaktet habe ich sie nicht, obwohl man das glaub ich bis 185 mhz ohne bedenken machen kann...aber bringt meiner meinung wirklich nicht besonders viel..und. die hardware dankt es dir ;) schau mal auf www.chip.de, die haben dort die karte auch getestet und übertaktet...
die bildqualität bei 2d ist vielleicht nicht ganz soo gestochen scharf wie bei einer matrox karte, aber man kann ne auflösung bis 2600 bildpunkten erreichen, aber wer braucht des schon ;) ich hab keine änderungen bemerkt von v3 zu kyro.
mein fazit: das upgrade von einer v3 auf die kyro lohnt sich, wenn man nicht unbedingt ein fps freak ist, sondern mit 60-70fps im schnitt zufrieden ist und nicht soviel geld ausgeben möchte...man bedenke nur, das die kyro sogar die geforce ultra in sachen 4x4 fsaa schlägt. und das deutlich, hähä :) und ehrlich gesagt, bei ut ist mir mittlerweile glide egal, ich hab immer noch mei 50-60 fps ;)
wenn du dir nicht sicher bist, besorg dir die karte mit rückgabegarantie und wenn sie dir nicht passt kannst du sie wieder zurückgeben.
achja..nochwas: unter opengl hab ich sie ausser q3 noch nicht getestet, bei ut kommt das bild einfach nur dunkel rüber..aber gibt ja noch d3d ;)
hoffe, dir die meisten fragen beantwortet zu haben!
tschau
nochn nachschlag: bei reinen t&l games kannst du die karte vergessen, da sie ja keine t&l einheit hat..aber kommt ja irgendwann die kyroIII mit t&l ;)
bumm,das ging schnell.was ich jetzt noch wissen will.
wenn ich dir über nacht die kyro gegen die v3 tausche ohne dein wissen würdest du es bei q3a sofort merken ohne auf die frames zu schauen?????????(32bit,details,bildqualität mein ich)
ich frage deshalb weil sich ein bekannter damals als die ersten geforce ddr raus waren diese gegen eine tnt2 getauscht hat und wir enttäuscht waren.da sagten auch alle wow die ultimative graka und wir konnten fast keinen unterschied feststellen.verstehst du was ich meine?
ansonsten viel spass noch mit deiner graka und dank dir nochmal
cu ma-in
hm..also auf anhieb würd ich sagen erkennst schon nen unterschied..sieht einfach ein wenig farbenfroher aus, da die voodoo ja nur 16 bit (mit wickedgl treiber künstliche 24 bit farbtiefe) anzeigen. klar das ihr keinen unterschied zwischen ner tnt2 und ner geforce seht, da beide 32 bit unterstützen..du merkst eher was mit der framrate...was ich gemerkt hab, ist dass die voodoo karte mit ihrer leistung ab 1024er auflösung stark einsackt und die kyro halt net..aber erwarte keine wunder ;) selbst mit der geforce3 wirst keine grossartigen unterschiede merken, da q3 deren ganzen renderkram nur zum teil unterstützt.
ich hab mir die karte halt auch gekauft, weil sie eine moderne architektur hat, damit laufen aktuelle games auch in höheren auflösungen noch ruckelfrei, wobei die voodoo irgendwann schlapp macht
cu wolve
ja genau deswegen werd ich mir das ding auch holen.
das wollte ich nur noch lesen.das man dir alles aus der nase ziehen muss :)
bedanke mich nochmal.hast mir die entscheidung leichter gemacht
cu ma-in
ok freut mich das ich noch jemanden überzeugen konnte *lol* :) kleiner scherz hehe...wenn du probleme damit hast oder fragen, kannst mir gern mailen: eisregen@everymail.net
Hallo,
ich habe seit gestern die Prophet 4500 und muss sagen, dass ich echt enttäucht bin. Der Unterschied zu meiner V3 ist doch mehr als wenig. Q3 läuft schneller und sieht etwas besser aus. Das wars auch.
Hier mal ein paar Beispiele:
-Die Grafik Demo, die auf der Treiber CD ist ruckelt. Keine flüssigen Bewegungen. Teilweise grosse Stopps von bis zu einer halben Sekunde.
Serious Sam läuft total schlecht. Obwohl das das vorzeige Spiel sein soll. Bei einer 1024 Auflösung mit 32 Bit Farben und der Einstellung "Normal" ruckelt es. Die flyover Demo aus der Testversion ist nicht zu ertragen.
Mit der Einstellung "Speed" läuft es sehr flüssig.
Operation Flashpoint und Super Bikes 2001 sind nicht spielbar. Da war meine V3 um Klassen besser. In Flashpoint werden die Player bei eingeschalteter Kompression einfach grün.
Die D3D Qualität in Counter-Strike ist ätzend. OpenGL ist hier vorzuziehen, ist aber immer noch schlechter als mit einer V3. Bei eingeschalteter Texturkompression zeigen sich Dartellungsfehler an den Wänden. Mit Rauchgranaten kommt die Karte zwar ganz gut zurecht, aber jetzt kommt der Clou:
Ohne Spieler kommt die Karte in fast jeder map auf 99 Fps. Sobald die Taschenlampe angeschaltet wird sind es gerade noch 30 Fps. Bei 2 Lampen und 2 Spielern so um die 20.
Mit Projekt IGI kommt die Karte gut zurecht. Kein ruckeln bei 1024x32 und voller Qualität.
In Unreal Tournament gibt es grosse Probleme im Menu. Es gibt lange Pausen, bis zu 5 Sekunden, in denen sich die Maus nicht Bewegen lässt und das System stockt. Dies ist mir aber auch bei den anderen Spielen aufgefallen. (Getestet mit D3D und OpenGL)
Im Internet Explorer lassen sich die Seiten nicht mehr flüssig scrollen sobald mehr als 2 Bilder zu sehen sind. Meist auch schon bei einem grossen.
Was mir weiter aufgefallen ist, ist das meine schönen DivX Mpegs Pixelig aussehen. Fast wie bei 256 Farben.
So, mehr hab ich nicht getestet. Aber es sieht schon schlechter aus als in den ganzen Tests die man so im Netz findet. Natürlich sind dies keine Professionellen Test.
Mein System:
- Win98 SE
- AMD Duron 850 @ 1000Mhz
- MSI K7T Turbo
- 256MB PC133
- Sound onboard
- keine weiteren Karten!
Ich habe mir auch die neuesten Treiber für die Karte und das Board(Bios & Via 4in1 Treiber) geholt. Es lies sich aber nicht mehr rauskitzeln.
Falls jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, soll er mir doch mal bitte sagen wie er das gemacht hat.
Gruss
Loerdchen Kumba Yo!
kann es vielleicht möglich sein das du noch etliche treiberleichen in deinem system herumliegen hast.bei wolve hat es auch erst nach format c: so richtig hingehauen.wenn das system allerdings frisch ist,hmmm
ich glaub das sind die üblichen kinderkrankheiten bei einer absolut neuen graka.naja so neu ist sie ja auch wieder nicht denn die kyro1 hat ja die selbe architektur.
halt vielleicht auch mal nach patches ausschau.wir voodoo jünger haben das ja nicht notwendig aber an das sollte man sich jetzt ohne voodoo wieder gewöhnen.
cu ma-in
also irgendwas muss da faul sein in deinem system, denn langsamer als ne voodoo3 kann fast nicht sein, da die karte 1. höher getaktet ist und 2. eine modernere architektur hat. vielleicht hast du 4x4 fsaa eingestellt und einige games akzeptieren das nicht so. oder installier mal dx8.0a neu drauf...wie hast du die karte installiert? einfach reingebaut ohne die alten treibersachen zu löschen vorher? hast du den agp-treiber von amd schon aufgespielt..welche vers. grad aktuell ist weiss ich net genau, ich hab den 4,80 installiert...gerade serious sam und q3 laufen bei mir absolut flüssig..aber wie gesagt ging alles erst nach einer total neuen installation was eigentlich auch nicht sein dürfte..da muss ich herkules echt rügen ;) die ruckler können auch auf eine zu kleine swap-datei zurzückzuführen sein, den virtuellen arbeitsspeicher solltest auf die 3fache menge deine vorhanden arbeitsspeichers einstellen...ansonsten patche die spiele auf den neuesten stand...
hoffe es funzt dann bei dir..cu