Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

AMD oder Pentium

perfectsam1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte mir bald 'nen neuen PC zulegen. Dabei schwanke ich zwischen AMD und Pentium. Welcher CPU ist besser? Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher. Ist die Geforce2 MX von Guillemot ne gute Karte? Ist sie schon ziemlich veraltet? ich brauche den PC hauptsächlich für's Spielen. Bitte helft mir. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail perfectsam1 „AMD oder Pentium“
Optionen

Hey!
Zu den Prozzies kann ich nicht viel sagen...aber...
'ne GeForce MX ist ihr Geld eigentlich nicht wert. mittlerweile gibt's GTS Karten schon für unter 600.-! und die Dinger knallen voll rein. Für derzeitige Spiele reicht 'ne MX zwar, ist aber keine Investition in die Zukunft!
nadenntschö!
SloMoSnail

(Anonym) perfectsam1 „AMD oder Pentium“
Optionen

Tja, wenn du den PC hauptsächlich zum spielen brauchst, würde ich auf Intel gehen, aber Intel ist teurer macht dafür aber weniger Probleme. Ein BX-Chipsatz ist ausgereift was man von den Scheiss VIA nicht sagen kann. Wenn du möglichst billig einen Intel haben möchtest, kaufe dir einen PIII 700 und übertakte ihn. Dazu eine GeForce DDR oder besser GTS ( keine MX, die sind zu lahm - sind ja nicht umsonst kastriert ). Traust du dir nicht zu eine CPU zu übertakten und du hast nicht so viel Kohle, dann bleibt dir nur AMD - aber wie gesagt Intel ist zuverlässiger und viele Spiele unterstützen einen PIII besser als einen AMD. ( Quake3, Project IGI, Superbike, The World is not enough ,etc )

Anonym perfectsam1 „AMD oder Pentium“
Optionen

hahah habe selten so gelacht!!! von wegen amd sei nicht stabil!!! *lol* das waren die scheiss amd k6 bis k6-3, die liefen nicht stabil.
ab dem amd athlon sind sie mindestens so zuverlässig wie die von intel! also macht es nichts welchen dass du kaufst. amd hat nur die leistungsfäherigen prozessoren (siehe div. benchmarks) und das zum niedrigen preis. dass mit den chipsätzen von via, kann schon sein, aber in der regel hast du mit den neuen auf den amdboards keine probleme mer, einfach neuste treiber installieren und das ding läuft und du hängst jedes intel-system ab! das mit dem unterstützen der games, ist auch nicht mehr der fall, es kommt den games nicht drauf an welcher prozessor das in deinem system ist, ausser denen die für isse(2) optimiert sind. ansonsten ist der amd athlon oder duron bei allen 3d berechnungen schneller als ein vergleichbarer intel!!!

Optionen

Ja da muss ich Eagel rechtgeben ... Mr. Anonym hat wohl noch nie ein solches System benutzt. Ich hab seit puh *grübel* ca. 3 Monaten einen Duron 700@950 Mhz auf einem Asus A7V laufen. Und das System läuft stabil. Und bei Spielen kann ich mich nicht über inkompatibilität beschweren läuft alles und noch dazu sau schnell. Ein P III 800 hat keine Chance. Wenn deine Neuanschaffung noch etwas Zeit hat dann warte auf die ersten Mainboards mit DDr - Chipset. Weil dann gehts vorwärts. Zur Grafikkarte ... ich hab mir dazu dann noch vor 2 Monaten eine V7700 von Asus gekauft (mitlerweile gibts die für 539,-) da bleibt kein Auge trocken.

Also dann ciao MH900

btw.: Intel hat nicht einmal mit dem P4 bisher Chancen gegen den TBird 1200!! In sache Leistung ziehen sie fast gleich aber Preisleistung ... naja brauch ich wohl nichts zu sagen.

Anonym perfectsam1 „AMD oder Pentium“
Optionen

Der einzige Grund einen P-III einem Athlon vorzuziehen ist, dass der AMD bei einem Lüfterausfall das Problem des "plötzlichen Hitzetodes" hat. Im gewerblichen Einsatz ist der P-III somit besser.

Zuhause sollte es eindeutig der AMD sein. Er ist billiger und schneller. Je nach Geldbeutel dann ein Duron oder Athlon. Beide passen auf die selben Boards. Momentan sollte es ein VIA-Kt133 Board sein. Achte drauf, dass das Board eine KT133A Northbridge hat, damit laufen die bald erscheinenden 266-MHZ-FSB-Athlons. Boardhersteller bringen gerade alle neue Revisionen heraus.
(P.S.: Die VIA-Boards sind allesamt stabiler als ein Intel 840, 820, 810 oder 815. Intel hat es innerhalb von 2 Jahren nicht geschafft, einen würdigen Nachfolger des BX zu bringen.)

Lass die GeForce2MX-Karte. Sie ist zu langsam. Ich habe mit NVidia momentan kleinere Treiberproblemchen, deshalb sprech ich für keine Karte eine Empfehlung aus. Kauf Dir lieber den billigeren Duron und hol Dir vom gesparten was in den Preislagen um die 600 Mark. Angeblich soll der ATI-Radeon nicht schlecht sein.

Meine derzeitige Traumkonfiguration wäre:

Für den Geldhai:
- AMD Athlon mit massig MHZ
- ASUS A7V oder ABIT KT7 Board
- PC-133-RAM (Infineonchip)
- ATI RADEON-64-DDR oder Geforce2 GTS

Für den Schmalhans:
- AMD Duron 700
- ASUS A7V oder ABIT KT7 Board
- PC-133-RAM
- ATI Radeon-32 oder Geforce256

Cu

PCO

--
beam.to/PCO

d (Anonym) perfectsam1 „AMD oder Pentium“
Optionen

Und wieder mal die leidige Diskussion AMD oder Intel.
Ist wohl eher ne Preis- als ne Leistungsfrage, da die Prozessorleistung bei den heute gängigen Prozessoren kaum eine Rolle spielt, da die Spiele alle nicht optimal pogrammmiert sind.
Empfehlen kann ich den AMD Athlon wegen des ungeschlagenen Preis-Leistungsverhältnisses. Dazu ein Asus oder MSI Mainboard.
Den Großteil des zur Verfügung stehenden Geldes auf jeden Fall in eine gute Grafikkarte investieren, wenigstens eine Geforce 256 mit DDR
Ram (bloß keine MX mit DDR, ist langsamer als die MX mit SDR), optimal wäre eine Geforce 2 GTS 32MB DDR, die ist auch mittlerweile bezahlbar.
Kleines Wort noch "Sicherheit" von AMD-basierten Systemen: hatte bis jetzt weder mit AMD-Chipsatz (750er) noch mit Via-Chipsätzen (KX133 und KT133) irgendwelche Probleme, wobei von Intel nur der BX Chipsatz vernünftig läuft (uralt !!).

Greetz

DeadBrain

(Anonym) d (Anonym) „Und wieder mal die leidige Diskussion AMD oder Intel. Ist wohl eher ne Preis-...“
Optionen

Stimme Dir voll zu, kann auch noch das Abit KT7 empfehlen .

Die Intel Prozessoren sind bei schlechterer Leistung bei gleicher Taktung doch viel zu teuer und die Chipsätze von Intel ( außer der BX ), waren doch auch nie das gelbe vom Ei .

So schlecht sind die VIA nicht, hatte auch noch keine Abstürze damit.

Optionen

Hi,
ich habe auch einen DURON 700 (nicht overclocked) und er läuft gut und schnell und ohne Ruckelei (bis auf GP3, aber das hat wohl irgendwelche andere Ursachen, seufz) (und kostet im Moment wohl eher gar nichts mehr). Ich konnte meinen alten Speicher, PC-100er weiterbenutzen (= massig Geld gespart). Grafikkarte habe ich ne ASUS V7700 und kann nur sagen: schnell, sauschnell. Da würde ich nicht sparen!
Als Board kann ich Dir das EPOX 8KTA2+ empfehlen. Super stabil, schnell und - wenn auch nur onboard und nicht im BIOS - bei Bedarf übertaktbar (und nur DM 279,-). War mal in der c´t ganz gut getestet und bockt.
Ach ja, kauf ein Board, daß schon den FSB133 unterstützt (manchmal auch als FSB266 angepriesen), damit Du irgendwann mal einen der neuen derzeit fettesten Athlons raufpacken kannst.
Geb nicht zu viel Geld für den Prozessor aus, das lohnt nicht. Investiere lieber in die Grafikkarte. Von der GeForce MX habe ich bis jetzt nur gutes gelesen, wenn Du nicht soviel Geld hast oder nicht soviel ausgeben willst, kannst Dur die wohl ruhig kaufen. Ich würde es auch machen, es gab sie damals (vor 3 Monaten) nur eben noch nicht. Ich würde das Experiment mit dem ATI Radeon nicht wagen. nVidia hat ja gerade auch Voodoo gekauft, die sind schwer im kommen!
Ansonsten lese mal bei www.tomshardware.de nach, da stehen gute Tips und Test´s. Kann ich sehr empfehlen.
Wenn Du noch was wissen willst, kannste auch mailen: enduroprolet@gmx.net
Tschuess

-------------------
AMD rulez!
INTEL suckez!
Save your money!

Optionen

Hallöchen!
Also ich würde Dir einen PIII800 empfehlen mit einem ASUS CUSL2-C Board. Als Grafikkarte Geforce2 mit DDR Ram. Ich hatte mir erst eine MX gekauft, hab sie aber gleich wieder verkauft und mir ne richtige geholt. Diese Dinger sind echt ihr Geld Wert. Bei mir läuft diese Zusammenstellung mit 942 MHz bei 157 MHz Frontsidebus absolut stabil.

Einen Athlon 650 mit ASUS K7M habe ich auch noch. Bin aber nie zufrieden damit gewesen. Einfach beim normalen Windowsarbeiten zu lahm. Wir haben in der Firma auch mehrere Athlons mit K7M / A7V und alle sind lahm im direkten vergleich zum PIII. Und wenn ich bloß an diese VIA Chipsätze denke, wird mir ganz übel.

Daher meine Wahl: PIII (auch wenns teurer ist)

3DMark2000 bei meinem Rechner: 7547 PIII800@942/157
Leadtek GF2 221/388

Gruß Ufo

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallöchen! Also ich würde Dir einen PIII800 empfehlen mit einem ASUS CUSL2-C...“
Optionen

Ganz klar AMD !

AMD bringt für weniger Geld mehr Leistung, die Preise für Intelprozzis sind doch viel zu hoch.

Ein Duron läßt einen Celeron weit hinter sich und ein Athlon ist um einiges schneller als ein gleichgetakteter Pentium.

Mein AMD - System läuft auch sehr stabil und die VIA Chipsätze sind auch nicht schlecht. Hab ihn jetzt seit November und keine einzigen Bluescreens oder Abstürze. Man muß die Rechner nur richtig einstellen, dann laufen sie auch, das ist aber bei Intel genauso.

Und das sie unter Windows lahmer sein sollen, das habe ich auch noch nicht gemerkt.

Also meine Empfehlung ganz klar AMD !!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Ganz klar AMD ! AMD bringt für weniger Geld mehr Leistung, die Preise für...“
Optionen

Das mit dem lahmen Windows wirst Du auch nur im direkten Vergleich merken. Also wenn beide Rechner nebeneinanderstehen. Beim Win2000 start z.B. rödelt er Ewigkeiten auf der Platte rum, ohne daß man was machen kann (und ich habe alles SCSI Geräte!). Bei Intel ist das nicht so. Ich habe auch schon die Auslagerungsdatei extrem verkleinert (habe 384 MB Ram), auch das ändert nichts. Oder man klickt nach dem Neustart die rechte Maustaste auf den Explorer (oder Netzwerk) beim Desktop dann kann man warten, keiner weiß was er auf der Platte gerade macht und dann kommt endlich das Menü.

Bei Intel ist dies um Welten schneller.

Gruß Ufo

Kramer perfectsam1 „AMD oder Pentium“
Optionen

Ich würde sagen, daß beide Prozessoren in etwa gleich gut sind. Damit meine ich gleich schnell und gleich stabil. Aber AMD íst billiger und das macht den Unterschied. Wenn jemand meint, er würde sich einen Gefallen tun, wenn er einen PIII mit 1000Mhz für 1299,- kauft statt einem AMD T-Bird 1000 für 479,- bitteschön (Preise von ARLT.com).
Ich würde jedenfalls AMD vorziehen, wegen dem Preis !
Aber für manche ist >>Intel inside

Nickel85 perfectsam1 „AMD oder Pentium“
Optionen

Schon wieder diese Glaubensfrage! Und wieder genau dasselbe! AMD-Intel ist ein Vergleich wie BMW-7er gegen Mercedes S-Klasse.
Meine Meinung:
AMD = günstig, stabil, schnell
Intel = teuer, stabil mit den hauseigene Chipsets, schnell
Mein Duron 700@735 reicht mir vollauf, läuft saustabil und schnell.
Wenn ich an das Fiasko mit dem Celeron denke...
Aber von Glaubenskrieg zurück zu deiner Frage:

AMD ist billiger und schneller, Intel macht nur in von Intel hochsubventionierten Komplett-PCs (Aldi, HP Pavillion) Sinn, da ist der Preisunterschied minimal.

Zur Grafikkarte: Die MX ist der ideale Partner für den Duron, und ihr Geld wirklich wert. Wenn du dir allerdings 'nen Athlon jenseits von ~750 MHZ zulegst, macht die MX keinen Sinn mehr, dann ist eine GTS gefragt.

cu Nickel

Optionen

Nimm die AMD-CPU. Der Preisunterschied zwischen den 1000der CPU's beträgt zur Zeit knapp 1000 DM (www.alternate.de). Ich selbst habe den AMD 1000, ABIT KT7 Raid und dazu eine V7700 Pure. Läuft alles schnell und vor allem Stabil!

Es schrieb ein ehemaliger "INTEL-Freak"

Dino1 perfectsam1 „AMD oder Pentium“
Optionen

Also mit meinem Athlon 1GHz habe ich seit dem Kauf (ein Paar Monate) noch kein einziges Problem gehabt.
Wie der VW-Käfer ;-)) läuft und läuft und läuft
Gruß von Dino