Hallo zusammen !
Heute ist endlich meine billig geschossene Voodoo4 AGP eingetroffen. Die Treiber der "alten" Karte (Voodoo3 PCi) entfernt und die V4 eingebaut. Rechner an und.... nichts. Einmal langes und dreimal kurzes Piepen und das wars. Der Bootprozess scheint allerdings weiter zu laufen (HDD-LED leuchtet). Der Monitor bleibt aber schwarz.
Im BIOS hab ich die Option "boot from AGP" (oder so ähnlich) eingestellt.
Wenn ich jetzt die PCI - Karte wieder reinsetze und die AGP ziehe, bootet alles wieder ganz normal. Sind beide Karten gesteckt und es wird zuerst mt PCI gebootet, fährt der Rechner auch ganz normal in Windows. Wird zuerst mit AGP gebootet ( BIOS Einstellung) piepst es.
Meine Konfiguration : Gigabyte GA6BA (Rev.3.0) "Voodoo Jumper" sind gesteckt
Celli 633
Award BIOS - f1gfür Gigabyte GA6BA
Win 98
Netzteil 230 Watt
Ich hoffe es liegt nicht am Netzteil. Aber soweit ich weiss, zieht die Voodoo4 nicht mehr soviel Saft wie z.B. die Voodoo 3 (deshalb hab ich mir damals auch ne V3 PCI geholt).
So in der Hoffnung es weiss jemand einen Rat...
cu
Yolimar
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
HI
probiere die GarKa an einem anderen PC aus, es könnte sein das sie
durch elektrostatische Aufladung deinerseits "abgeschossen" wurde.
CU Anni
Hi Anni !
Klar, kann prinzipiell sein. Ist aber nicht meine erste Karte die ich einbaue. Ausserdem läuft der Lüfter der Karte (und der ist auf der Karte angeschlossen). Scheint also was anzukommen. Ausserdem wird die Karte von SANDRA im AGP Port erkannt (hab ich noch ganz flüchtig festgestellt. Musste dann aber dringend weg). Die Karte wird als OMEGA-device erkannt (ich benutze die Omega Treiber für V3,V4 und V5). Wie gesagt, das alles hier weis ich nur, weil die V3 immer noch als primäre Karte drinnsteckt. Ich halte also eine geschossene V4 eher für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).
cu
yolimar
wie ich das richtig mitbekomme sind zwei Voodoos in deiner Kiste
verbaut? Nimm die Voodoo3 heraus, dann müsste es funktionieren,
und häng den Monitor an die Voodoo 4.
Was ich weiß wäre die Voodoo3 die bessere Wahl gewesen, einziger
Vorteil der V4: Farbtiefe 32Bit und 32MB Grakaspeicher und eine Systembremse,
alles Voodoo ?
CU Anni-
hi
nur mal zur info: ich habe auch ein 6ba , allerdings eine gf2mx. habe das bios 2.9 drauf und alles läuft. hatte auch mal bios f1g drauf und dann ging es mir wir dir. rechner lief, aber kein bild. versuch es mal mit ner anderen bios-vers. f1g ist mist (finde ich)
damals hat mir bavarius gut geholfen. gott sei dank, sonst hätte ich jetzt ´n neues board und gehäuse umsonst gekauft
hoffe es hilft.
cu
frank
Das bios f1g ist ein Beta Bios von Gigabyte. Dieses Bios ist nicht ganz koscher, es haben bereits viele mit diesem bios nur einen schwarzen Bildschirm erhalten. Gehe lieber zurück auf das letzte aktuelle Bios 2.9. Dafür brauchst aber eine isa Grafikkarte um wieder ein den Bildschirm zu nutzen. Sonst müsstest du das im Blindflug vollziehen
gruß SIVARG1
stimmt 100%ig hatte das gleiche problem in meinem zweitrechner.
habe bios von 2.9 auf f1g upgedatet und schon blieb der bildschirm dunkel.
Hi,
ich hatte das selbe problem mit meiner GF2MX als ich sie einbaueen wollte tratt bei mir das gleiche Prob auf.
Das piepsen des Computers zeigt an das Die Graka nicht richtig im agp slot steckt. drücke sie richtig fest hinein, aber pass auf die Platine könnte brechen schraub sie fest und boote. nun sollte eigentlich ein bild erscheinen.
Hi Leute !
Vielen Dank für eure Tipps. Hatte wieder Zeit vorm Rechner zu sitzen und hab mich direkt ans Werk gemacht. Also : Wie viele von euch sagten war es das BIOS (taraaa). Hab zurück auf 2.9 geflasht und siehe da, sofort wurde die Karte gefunden.
Noch mal vielen Dank an alle.
bis neulich
Yolimar
Hi ihr Schlaumeier!
Die
"GeForce 2 MX" läuft DEFINITIV NICHT
auf einem GA-6BA Mainboard.
Das liegt am Mainboard Design, und am BX Chipsatz.
Ich habe es selbst ausprobiert, und habe dann die Karte nach 3 Tagen wieder umgetauscht. (eine nomale GF2 läuft!)
MfG BlaCKJaCK