Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

AGP 4x karte in einem AGP 2x slot - geht das?

NoGEMA / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

kann man eine agp 4-fach karte (ich denke da z.B.: an eine geforce2gts)ohne probleme oder sogar performance-einbußen in einem agp 2-fach slot betreiben
(celeron 500 ,gigabyte bx2000 board, win98)

bei Antwort benachrichtigen
indrikson NoGEMA „AGP 4x karte in einem AGP 2x slot - geht das?“
Optionen

JA , läuft aber logischerweise nur mit 2x

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) indrikson „JA , läuft aber logischerweise nur mit 2x“
Optionen

Ach na!
Denk jetzt bloß nicht, dass die Karte anstatt vierfacher Geschwindigkeit nur mit 2x läuft, also halb so schnell (30 anstatt 60 frames gg)...NEIN!!! Das ist nur die Geschwindigkeit, also Datendurchsatz des Slots. Bei 1x ist dieser Standardgemäß auf 33MHz getaktet (cool, so schnell wie mein alter 486...), bei 2x mit 66MHz und bei 3x....*grins* bei 4x mit [wer häts gedacht] 132MHz.

bei Antwort benachrichtigen
indrikson (Anonym) „Ach na! Denk jetzt bloß nicht, dass die Karte anstatt vierfacher...“
Optionen

Hallo Mister Anonym kannst du nicht lesen ???
Was habe ich den geschrieben ???
Was heist den AGP 2X ?? natürlich 66 MHZ für den Bus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym NoGEMA „AGP 4x karte in einem AGP 2x slot - geht das?“
Optionen

Falsch Anonym: ALLE AGP-Karten laufen auf 66Mhz der 2x Mode funktioniert dabei wie der DDR-RAM
der 4x Mode wie der RDR-Ram (Quad-Pumped) wobei 2x noch in denn seltensten Fällen ausgereitzt ist

ach ja
1x = 256 MB/s
2x = 512 MB/s
4x = 1024 MB/s (alles natürlich rein teoretische Werte die so NIE erreicht werden)
ansonsten stellt sich nur die Frage ob das Board genug Saft liefert (aber ich denk ja)
Ach ja: für denn fall das de net blad auf ne GigHz. CPU umsteigst hohl lieber blos ne MX
die jagt deinSystem schon hoch genug... (und frißt net sociel Strom => weniger Probs)

bei Antwort benachrichtigen
Knarrenheinz NoGEMA „AGP 4x karte in einem AGP 2x slot - geht das?“
Optionen

Hallo.
Hab meine Ausus V7700 deluxe32mbddr mal mit nem agp 4-fach board laufen lassen, (hab selber nur 2x) der Unterschied war aber absolut zu vernachlässigen. Ich benutze zur zeit auch nur nen pIII575mhz.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) NoGEMA „AGP 4x karte in einem AGP 2x slot - geht das?“
Optionen

Indrikson: (Will ja nur Infos geben, bin selber au net perfekt!) was de geschrieben hast kannste lesen:
"Bei 1x ist dieser Standardgemäß auf 33MHz getaktet (cool, so schnell wie mein alter 486...)..."
ABER:
Bei einfach liegt der Takt bei wirklichen UND effektiven 66 MHz., bei 2x ist der wirkliche auch noch auf 66 MHz.
der effektive aber auf 133 MHz. (wie bei DDR-Ram, steigende und fallende Flanke werden genutzt...)
bei 4x ist (hast es eraten) der wirkl. immer noch auf 66 MHz. aber der effektive (durch eine Technologie wie beim FSB
des P4) auf 266 MHz.
bis denn

bei Antwort benachrichtigen